Lüftungskonzept und Planungstools

Diskutiere Lüftungskonzept und Planungstools im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich hätte eine Frage bezüglich dem Lüftungskonzept. Es soll ein KFW 55 Haus gebaut werden bei dem der Bauherr ausdrücklich "keine...

  1. Steffen S

    Steffen S

    Dabei seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    M
    Ich hätte eine Frage bezüglich dem Lüftungskonzept.

    Es soll ein KFW 55 Haus gebaut werden bei dem der Bauherr ausdrücklich "keine Lüftungsanlage" einbauen will.
    Der Energieberater hat nun einen Vorschlag abgegeben bei dem auf eine Lüftungsanlage verzichtet werden kann, wie leider ?. :wow
    Allerdings liegt auch kein Lüftungskonzept bei, in dem er erklärt wie er ohne Lüftung auskommt.

    Wer hat das Lüftungskonzept grundsätzlich zu liefern? Wer erstellt dieses, falls der Architekt dies nicht leisten kann?

    Ich habe im Internet das Planungstool gefunden vom Bundesverband Wohnungslüftung e.V. (brauchbar?)
    Welcher n50 Wert ist bei einem KFW 55 Haus überhaupt realistisch?
    Das minimum von 1,5 (falls das überhaupt hier richtig ist) kommt mir etwas hoch vor.
    Bis jetzt habe ich auch immer das Ergebnis Lüftungsanlage wird benötigt bekommen..... :-)

    Leider hab ich sowas noch nie berechnet.
    Den Anhang lüftungs 2.pdf betrachten

    Gibt es eine seriöse Möglichkeit sich von der Haftung auszuschließen wenn der Bauherr/Leihe auf eine Lüftung verzichten will und einwilligt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungskonzept und Planungstools

Die Seite wird geladen...

Lüftungskonzept und Planungstools - Ähnliche Themen

  1. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  2. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  3. Lüftungskonzept erläutert

    Lüftungskonzept erläutert: Hallo, ich hoffe einer der Experten kann mit helfen. Ich habe Mitte 2015 eine Wohnung vom Bauträger gekauft und jetzt erst das Lüftungskonzept...
  4. Blower-Door-Test und Lüftungskonzept?

    Blower-Door-Test und Lüftungskonzept?: Moin zusammen, wir haben ein KFW70 Haus geplant und vom GÜ wurde uns damals gesagt das man da keine Lüftungsanlage benötigt, erst ab KFW55. OK,...
  5. Ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4?

    Ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4?: Hallo Forum, ist das Lüftungskonzept nach DIN 1946 Teil der LP1-4 des Architekten oder spielt das erst später eine Rolle beim Energiekonzept...