Lüftungsleitungen im OG?

Diskutiere Lüftungsleitungen im OG? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, kann mir einer sagen wo Lüftungsleitungen im OG ohne Decke verlegt werden? (Kein Dachboden - Dachschräge bis oben) Wir haben eine...

  1. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Hi,

    kann mir einer sagen wo Lüftungsleitungen im OG ohne Decke verlegt werden? (Kein Dachboden - Dachschräge bis oben)
    Wir haben eine Zwischensparrendämmung 220mm. Wir diese dann zwischen den Sparren verlegt oder unter den Sparren, sodass dann die Verlattung höher ausfallen muss?
    Eingesetzt soll nach unserem Heizungs / Lüftungsbauer eine Flachrohr mit 51mm Höhe.

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Michael
     
  2. #2 polizei110, 30.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Wenn noch alles im Planung, unter Estrich.
     
  3. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Aber wenn ich einen Deckenauslass habe, muss ich ja trotzdem irgendwo an der Decke entlang....
     
  4. #4 polizei110, 30.11.2015
    polizei110

    polizei110

    Dabei seit:
    08.03.2013
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    SB
    Ort:
    Leipzig
    Warum unbedingt Deckenauslass? Man kann Bodenauslass für Zuluft und Wandauslass für Abluft planen.
     
  5. #5 abcdefg2014, 30.11.2015
    abcdefg2014

    abcdefg2014

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schwaben (Bayern)
    Wandauslässe gehen doch auch. Wie baust Du? Massiv mit Ziegel oder Holzhaus?
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Wenn Deckenauslass, dann kann man auch die Rohre in der Zwischensparrendämmung legen.
    man kann auch unter dem Enstrich von OG die Rohre legen mit Bodenauslass
    Man kann auch in der OG Decke die Rohre legen mit Bodenauslass
    Bei Holzrahmen Bauweise kann man auch ganz gut Wandauslass machen. Bei Massiv geht auch, aber wird selten gemacht.
     
  7. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Wir bauen mit einen gefüllten T8 Ziegel. Haben in der Mitte des Hauses einen Versorgungsschacht. Die Lüftungsanlage ist im Keller. Der Plan war, vom Keller bis unter das Dach die Leitungen zu verlegen, dieses ganz oben etwas abzuhängen und dann wieder zwischen den Sparren etwas runter zu fahren.
     
  8. woce82

    woce82

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    München
    Entweder wollten wir die Lüftungsleitung wie im Anhang 1 in die Zwischensparrendämmung legen.
    Oder zwischen Gipskarton und Sparren in der Untersparrendämmung.
    Ist der Dachaufbau in Variante 2 überhaupt so machbar?

    Danke für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

Thema: Lüftungsleitungen im OG?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsleitungen über decke verlegen

Die Seite wird geladen...

Lüftungsleitungen im OG? - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung

    Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung: Hi, ich hätte eine Frage: Wir bekommen einen Zwischensparrendämmung und haben auf den Sparren 60mm Holzfaserplatten. Unser beauftragtes...
  2. Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen

    Verschließen von Hohlräumen in Kernbohrung zwischen Lüftungsleitungen: Ich suche nach einer Möglichkeit die Hohlräume zwischen den Lüftungsschläuchen in den 200er Kernbohrungen noch praktikabel zu verschließen. Ideen?...
  3. Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung

    Durchtrennen "Abstandshalter" Deckenelemente für Verlegung Lüftungsleitung: Guten Abend, heute sind bei uns die Deckenelemente angeliefert worden und morgen möchte ich mit der Verlegung der Rohre für Lüftungsanlage...
  4. Brandschutzfrage Lüftungsleitungen PPs oder PE

    Brandschutzfrage Lüftungsleitungen PPs oder PE: Vielleicht kann mir jemand zu folgendem Thema mal helfen. Ein Kunde von uns möchte unbedingt die in einem Pumpwerk verbauten Lüftungsrohre...
  5. Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung

    Lüftungsleitungen in Zwischensparrendämmung: Hallo, ich muss beim Ausbau eines Dachgeschosses die Leitungfür die Fallrohrentlüftung sowie die Abluftleitung für die Dunstabzughaube ca 3m in...