Lüftungsleitungen im OG?

Diskutiere Lüftungsleitungen im OG? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, kann mir einer sagen wo Lüftungsleitungen im OG ohne Decke verlegt werden? (Kein Dachboden - Dachschräge bis oben) Wir haben eine...

1. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Hi,

kann mir einer sagen wo Lüftungsleitungen im OG ohne Decke verlegt werden? (Kein Dachboden - Dachschräge bis oben)
    Wir haben eine Zwischensparrendämmung 220mm. Wir diese dann zwischen den Sparren verlegt oder unter den Sparren, sodass dann die Verlattung höher ausfallen muss?
    Eingesetzt soll nach unserem Heizungs / Lüftungsbauer eine Flachrohr mit 51mm Höhe.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. polizei110

polizei110

Beruf:
    SB
    Wenn noch alles im Planung, unter Estrich.

4. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Aber wenn ich einen Deckenauslass habe, muss ich ja trotzdem irgendwo an der Decke entlang....

5. polizei110

polizei110

Beruf:
    SB
    Warum unbedingt Deckenauslass? Man kann Bodenauslass für Zuluft und Wandauslass für Abluft planen.

6. #5 abcdefg2014, 30. November 2015
    abcdefg2014

abcdefg2014

Beruf:
    Ingenieur
    Wandauslässe gehen doch auch. Wie baust Du? Massiv mit Ziegel oder Holzhaus?

7. Jan81

Jan81

Beruf:
    Fachinformatiker
    Wenn Deckenauslass, dann kann man auch die Rohre in der Zwischensparrendämmung legen.
    man kann auch unter dem Enstrich von OG die Rohre legen mit Bodenauslass
    Man kann auch in der OG Decke die Rohre legen mit Bodenauslass
    Bei Holzrahmen Bauweise kann man auch ganz gut Wandauslass machen. Bei Massiv geht auch, aber wird selten gemacht.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Wir bauen mit einen gefüllten T8 Ziegel. Haben in der Mitte des Hauses einen Versorgungsschacht. Die Lüftungsanlage ist im Keller. Der Plan war, vom Keller bis unter das Dach die Leitungen zu verlegen, dieses ganz oben etwas abzuhängen und dann wieder zwischen den Sparren etwas runter zu fahren.

10. woce82

woce82

Beruf:
    Techniker
    Entweder wollten wir die Lüftungsleitung wie im Anhang 1 in die Zwischensparrendämmung legen.
    Oder zwischen Gipskarton und Sparren in der Untersparrendämmung.
    Ist der Dachaufbau in Variante 2 überhaupt so machbar?

Danke für eure Hilfe.

Anhänge:

Thema:

Lüftungsleitungen im OG?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsleitungen im OG? - Ähnliche Themen

1. Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG

Betonwandstärke bei Doppelgarage mit OG: Hallo zusammen Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Problemstellung helfen. Geplant ist, dass ich eine Doppelgarage baue und...
  2. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  3. Fba eg/og

Fba eg/og: Hallo, in meinem Neubau ist der FBA auf der Bodenplatte und auf der EG-Betondecke jeweils 17,5 cm: 20 Holzboden 65 Estrich 02 PE Folie...
  4. Fensterhöhe im OG

Fensterhöhe im OG: Hallo zusammen, wir lassen gerade ein EFH im Oberbergischen Kreis errichten. Nachdem ich heute auf der Baustelle gewesen bin und den...
  5. 380 mm Dämmung Decke OG kostengünstig herstellen?

380 mm Dämmung Decke OG kostengünstig herstellen?: Hallo, unser Energieberater schreibt eine 380 mm Styropor-Dämmung auf unserer Beton-OG-Decke vor. Unser Architekt kommt dabei auf etwa 60 EUR...