Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster

Diskutiere Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich brauche Hilfe von Experten: es gab/gibt eine DIN 1986-Teil1 bzw. DIN 1986-100, in der Dachdurchgänge für Lüftungsleitungen präzise...

1. haru

haru

Beruf:
    Planer
    Hallo, ich brauche Hilfe von Experten:

es gab/gibt eine DIN 1986-Teil1 bzw. DIN 1986-100, in der Dachdurchgänge für Lüftungsleitungen präzise geregelt waren ("Lüftungsleitungen sind mindestens 15cm über die Dachfläche zu führen. Weiter müssen Mindestabstände zu Dachfensteröffnungen eingehalten werden: seitlich mindestens 2m und vom Fenstersturz aus mindestens 1m). Somit sollten unangenehme Gerüche für den Wohnraum vermieden werden.

Im Rahmen der Europäisierung wurde diese anscheinend abgelöst durch die DIN EN 12056 und DIN EN 752. Was vorher die DIN 1986-100 allein (bis zur Grundstücksgrenze) regelte, wird jetzt von der DIN EN 12056 (innerhalb von Gebäüden) und von der DIN EN 752 und DIN EN 1610 A (außerhalb von Gebäuden) geregelt.

Ich finde in den neuen DIN keinen Hinweis mehr auf die doch exakte Regelung mit Lüftungsleitungen.

- Gilt die alte DIN 1986 noch?
    - Ist diese als technische Regel in der BayBauO (Bayerische Bauordnung)
    hinterlegt bzw. anerkannt, obwohl Sie in der LTB (Liste der technischen
    Baubestimmung)?

- Wo findet sich die alte Regel in der neuen DIN oder als verbindliche Norm an anderer Stelle wieder?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abstand Sanitär entlüfter zu Dachfenster

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre - Abstand zu Wohnraum-Dachfenster - Ähnliche Themen

1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen

Dachfenster - Feuchtigkeit Fensterrahmen: Hallo zusammen, wir haben bei unserem Bad-Dachfenster von VELUX das Problem, dass sich im Fensterrahmen Feuchtigkeit bildet, die dann teilweise...
  3. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...
  4. Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?

Wie Dachfenster vor Feuchtigkeit schützen?: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr Gebaut und folgendes Problem mit unseren Dachfenstern: Wir haben überall eine 3-Fach Verglasung außer an...
  5. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...