Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?

Diskutiere Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, die ich hier schon "mitgelesen" hab. Ich bin der Haribo (meine Freunde...

  1. Haribo

    Haribo

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps, die ich hier schon "mitgelesen" hab. Ich bin der Haribo (meine Freunde nennen mich tatsächlich so!) und renoviere gerade ein typisches 60er-Jahre Reihenhaus in München.

    Da jetzt die Fenster und die Aussendämmung an der Reihe sind (sofern es für mich noch Geld von der KFW dafür gibt) und ich auch (irgendwann) eine zentrale KWL einbauen möchte stellt sich die Frage der Leitungsführung. Bislang gibts noch keine wirklich schöne Lösung.

    Ich könnte jedoch ohne sehr viel Aufwand (Holzspansteine) Schlitze von außen in die Außenwand machen und die Lüftungskanäle in der Außenwand unter der Dämmung (20cm WLG 032) verlegen. Hat das schon jemand gemacht? Was wäre zu beachten?

    Ich hatte an Kunstsoff-Flachkanäle 60 X 204 mm gedacht, die ggf. mit einem Filzband zur Schallisolierung umwickelt werden. Metallkanäle sind mir an sich sympatischer, aber die könnten irgendwann mal rosten, etc.

    Die Leitungsführung außen hält sich auch in Grenzen. Es werden so ca. 3 m Abluftrohr und ca. 10 m Frischluftrohr werden müssen.

    Danke für eure Tipps.

    Haribo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silvi13

    Silvi13

    Dabei seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker
    Ort:
    74847
    Lüftungsrohre unter Dämmung

    Hallo Haribo
    Ich saniere einen Altbau Baujahr 1956. Dieser soll mit 20 cm Dämmung eingepackt werden. Ebenfalls mit Lüftungsanlage. Hast du für die Idee die Leitungen der Lüftungsanlage auf der Aussenwand unterhalb der Aussendämmung zu verlegen schon eine Lösung gefunden? Meinst du das ist möglich?

    Gruß
    Silvi13
     
  4. Haribo

    Haribo

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    München
    Hallo Silvi,

    ich habs zwar noch nicht gemacht, hab aber schon Beispiele im Internet gesehen, die das genau so machen. Ich werde wahrscheinlich eine Sternverrohrung mit flexiblen Kunststoffrohren in den alten Putz einlassen (was bei mir einfach geht) und dann überdämmen. Es geht aber auch mit Flachkanälen auf dem Putz, die dann überdämmt werden.

    Die Fa. Schwenk hat derzeit einen Prototypen für Lüftungsleitungen in ihren Dämmplatten. Ich such Dir die Tage mal die Links raus.

    Viele Grüße
    Haribo
     
  5. Haribo

    Haribo

    Dabei seit:
    23. Februar 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    München
    Hallo Silvi,

    so ich hab die Seite wieder gefunden mit einem Beispiel zur Verlegung von Lüftungsrohren unter der Dämmung. Schau mal hier im Downloadbereich:

    http://www.visionair.eu/downloads.php

    viele Grüße
    Haribo
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand?

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohre hinter Dämmung an Außenwand? - Ähnliche Themen

  1. großer Riss in der Aussenwand

    großer Riss in der Aussenwand: Hallo Leute :) ich erwäge den Kauf eines Hauses, bei dem es jedoch ein Problem mit für mich nicht absehbaren Kosten gibt: das Haus hat an einer...
  2. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  3. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  4. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  5. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...