Lüftungsschläuche auf Garagenboden

Diskutiere Lüftungsschläuche auf Garagenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir bauen eine Lüftungsanlage in unser Haus ein. Vom ganzen Grundriss her ist die Garage der einzige Ort, an dem wie die Luftverteiler...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    Wir bauen eine Lüftungsanlage in unser Haus ein. Vom ganzen Grundriss her ist die Garage der einzige Ort, an dem wie die Luftverteiler und die Lüftungsanlage anbringen können. Die Luftschläuche aus dem EG müssen durch die Tür zwischen Haus und Garage, machen eine 90 Kurve und verlaufen dann in ca 1m Breite 2 m zur hinteren Wand und dann die Wand hoch. (Siehe Bild) Sie sind 5 cm hoch.

    Der Estrich am Garagentor ist 50 mm hoch geplant (vorgegeben durch Tor). Angedacht sind 150 cm am hinteren Ende (dann haben wir auf Höhe der Türe in etwa 5 cm Überdeckung der Rohre. Garage ist 5,51 m lang und unterkellert.

    Verbundestrich geht in dem Eck nun nicht wegen der Rohre laut dem Estrichleger.
    Hat jemand eine sinnvolle Idee, wie wir den Estrichaufbau machen können?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hat wirklich keiner einen Plan? Das mit den Kanälen geht nicht anders.
    Die Rohre sind die CWL - Flachkanalrohre von W***.
    Rädermäßig käme 1 Rad von 1 Auto auf den Lüftungsrohren zum Stehen. (rechts vorne)
    Wir haben uns heute überlegt - eine Konstruktion: 2m mit 4% Gefälle vom Garagentor nach hinten und dann den Rest mit 120 mm eben.
    Immer mit Gang und Bremse parken ist kein Problem - müssen wir jetzt auch.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht erst an der Seitenwand hoch und dann an die Stirnwand weiter?

    Was schlägt denn Euer Planer vor?
     
  5. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Weil das die Flachkanäle sind und davon 9 Stück. Wir kommen damit durch die Türe zwischen Garage und Haus. In das Mauerwerk können wir sie nicht legen (zu schmal) Wollte man sie um die Kurve rum und dann an der Seitenwand hoch legen, müsste man ebenfalls am Garagenboden rum.

    Zu unseren Planern: Archi und sein Berater haben keinen Plan, W*** - Vertreter, der uns beraten hat, gab grünes Licht für Installation in Garage. Aber an den Estrich dachte er nicht.
     
  6. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Inzwischen war der Estrichleger nochmal da. Er hat uns jetzt noch mehr verwirrt. Normalerweise käm in die Garage ein Verbundestrich. Er würde dann in unserer Garage wo die Rohre liegen nicht fräsen und ggf. eine Bewehrungsmatte einbringen.

    Sein Kollege, mit dem er das Ganze besprochen hat, würde einen Trennlagenestrich vorschlagen, bei dem die Trennlage über den Garagenboden und die Rohre gelegt wird.

    Was meint Ihr, was sinnvoller wäre. Er meinte, preislich würde sich nichts schenken.

    Die Rohre sind nur im hinteren rechten Teil der Garage.
     
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26. Februar 2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Hugole,

    Du fragst doch jetzt schon im 2. Forum.

    Estrichtechnisch ist und bleibt beides Murks. Und wenn der Estrich keine genügende Auflage zwischen den Rohren bekommt, kann das nicht nur für den Estrich negativ sein, sondern für Deine Rohre auch.

    Halte Dich an den Verantwortlichen, der das geplant hat.
    Hier wirst Du keine Schlaftablette bekommen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lüftungsschläuche auf Garagenboden

Die Seite wird geladen...

Lüftungsschläuche auf Garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen

    Garagenboden (Kanal) beseitigen, nivellieren, ausgleichen: Wie kann ich bitte den Kanal in der Garage einfach platt machen, verschwinden lassen? Was muss ich dabei beachten? Ich möchte gerne die Kälte...
  2. Garagenboden - Pflastern?

    Garagenboden - Pflastern?: Guten Abend zusammen, da wir kurz davor sind unsere Doppelgarage zu errichten noch einmal die Frage zum Bodenbelag. Ich habe bereits kräftig...
  3. Garagenboden löst sich auf

    Garagenboden löst sich auf: Hallo liebe Forum-Experten Ich habe eine Garage Baujahr 1970. Der Boden besteht nur aus Beton. Kein zusätzlicher Estrich oder so. Die Mischung...
  4. Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten

    Garagenboden aus Beton weiter bearbeiten: Hallo, unsere Stahlgarage bekommt eine Beton-Bodenplatte auf Schotterpolster, dazwischen eine Bitumenbahn, wie vom Hersteller angegeben. Es...
  5. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...