Lüftungsschlauch durchbohrt - Reparaturtips erbeten

Diskutiere Lüftungsschlauch durchbohrt - Reparaturtips erbeten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe ein wirklich ernstes Problem und konnte hier im Forum bislang keine ausreichenden Antworten finden. Ein passender...

  1. #1 Sprinter, 30.08.2013
    Sprinter

    Sprinter

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Dortmund
    Guten Abend,

    ich habe ein wirklich ernstes Problem und konnte hier im Forum bislang keine ausreichenden Antworten finden.

    Ein passender Threat lieferte leider keine Lösung.

    Was ist passiert?

    Der Elektriker unseres Bauvorhabens war so intelligent und hat einen (ggf. zwei) Lüftungsschläuche komplett durchbohrt.

    Die Lüftungsanlage ist eine Junkers Aerostar (zentrale Anlage), die Schläuche sind rot und im 1. DG in der Betondecke verlegt.
    Der Durchmesser des Bohrlochs entspricht der wahrscheinlich handelsüblichen Größe bei Stromkabeln die für die Deckenauslässe standardmäßig
    verlegt werden.

    Ca. 9 mm ?? Ich weiß es nicht.



    Was mich nun interessiert ist, wie dieser Schaden am Besten, sichersten und ggf. minimalinvasivsten behoben werden kann??
    Oder ob dies überhaupt notwendig ist. Wobei ich das schon als notwendig erachte, aber da ich dies (leider) zum ersten Mal lösen muss, lasse ich da lieber andere Meinungen mit mehr Erfahrung zählen.

    Entdeckt habe ich den Schaden letztlich, weil ich einfach sicher sein wollte, dass keine Schläuche durchbohrt wurden. Instinkt!!

    Mittels eines Kameraendoskops (Conrad), habe ich alle Deckenlöcher überprüft und bei einem leider fündig geworden.


    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


    Gruß
    DerSprinter


    Aufgef
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gar nicht selber reparieren.

    SChaden anmelden beim Eli und dem Lüftungsbauer melden. Bist doch in der Gewährleistung, da solltest du nix selber dran basteln...
     
  3. #3 Sprinter, 30.08.2013
    Sprinter

    Sprinter

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Dortmund
    @ H.PF

    NEIN, um Gottes willen. Da werde ich sicher nicht Hand anlegen. Sorry wenn das so verstanden wurde. ;-))


    Meine Frage lautet wirklich ob das ÜBERHAUPT reparabel ist, und wenn ja WIE am besten? Irgendeine Art von Epoxydharz halte ich für wenig sinnvoll, fand ich im Internet, denn das ist ja immerhin meine Atemluft die da raus kommt.

    Aufstemmen erscheint mir unumgänglich, aber vielleicht weiß jemand ob man durch eine Art hineinschieben vom Anfang des Schlauchs einen kleineren, kurzen Schlauch an diese Stelle bringt.

    Ähnlich wie bei einem Bypass.... Ist nur so eine Idee....
     
  4. #4 Rosmarin, 30.08.2013
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Halte ich jetzt nicht für so dramatisch. Luft ist nicht giftig, die Druckdifferenz zwischen Rohr und Umgebung ist gering, Luft macht keine Bauschäden und etwas Staub kommt langfristig in die Rohre beim normalen Betrieb sowieso rein. Insofern aus meiner Sicht wesentlich unkritischer als wenn Elektro-Leerrohre (womöglich mit Kabeln drin) oder wasserführende Rohre oder Leitungen angebohrt worden wären.
    Wenn ich die angedachten Maßnahmen (Aufstemmen, Epoxidharz, Schlauch in Schlauch) lese, dann sehe ich hier eher die Gefahr der Verschlimmbesserung. Ich würde mich beim ausführenden Handwerker danebenstellen, damit ich sicher sein kann, dass nach der Reparatur nicht mehr kaputt ist als vorher. Wenn's mir passiert wäre, würde ich (von außen, in den Beton) einen Stöpsel in die kleinen Bohrlöcher reinstecken und die Löcher mit ein bisschen Putz/Mörtel wieder zumachen.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *grins* Genau so würd ich das auch machen... Korken rein und fertig
     
  6. #6 Inkognito, 31.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie dick ist die Decke? Wie dick sind die Schläuche? Haben Sie ein Foto von der Einbausituation und/oder Schal/Bewehrungspläne der Decke?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ot: warum die nachfrage? du weisst so gut wie ich, dass selbst
    "üblich dickere" decken, die durch luftkanäle zerstört sind, nicht
    regelgerecht nachgewiesen werden können - da mag rechnen
    wer will und was er will.
     
  8. #8 Inkognito, 31.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

  9. #9 Achim Kaiser, 31.08.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Aus welchem Material sind die Lüftungsrohre ?
    Bei PE kann man das Kunststopfen ... dann isses wieder dicht.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  10. #10 Gast036816, 31.08.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei installationen in stahlbetonbauteilen sollten nach der erstellung und dem ausschalen sofort bohr- und dübelfreie zonen definiert werden, damit so etwas nicht passiert. gerade wenn bohrwütige elektiker sowie heiz- und sanilöter die baustelle in beschlag nehmen. an einer meiner baustellen hatte ein sanilöter mal einen spannanker angebohrt, trotz zonendefinition. die anordnung zur kernbohrung ging vom bauherrn direkt aus und ging nicht über meinen tisch. aus diesem grund bin ich kein freund von lüftungsinstallation, an die ich nur noch mit dem schlagbohrer drankomme.
     
  11. #11 Sprinter, 31.08.2013
    Sprinter

    Sprinter

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Dortmund
    Hallo an alle.

    Ich habe mal drei Bilder hochgeladen um die Situation zu verdeutlichen.

    Das erste Bild zeigt die Art der Schläuche mittels eines Fotos im Rohbau. Die beiden anderen mit dem Handy die abfotografierten Bilder der Kamera in dem Bohrloch.

    Wie gesagt, kleines Bohrloch.


    Meine Grundfrage ist weiterhin: Aufstemmen, "NUR" verstopfen oder eine andere Idee??

    Verstopfen wäre sehr wenig Aufwand und es würden beim aufstemmen auch nicht nicht noch mehr Beschädigungen erfolgen.
    Allerdings kann ich nicht sicher sein ein gutes Ergebnis zu erhalten.


    Weiterhin vielen, vielen Dank.

    image.jpg image-02.jpg image-03.jpg
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    ... ich glaube die von Inkognito aufgeworfene Frage ist deutlich wesentlicher als das kleine Loch im Luftkanal ...
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde auch die Decke als Ganzes in Frage stellen.

    Selbst wenn es eine Statik gäbe, die eine solche Verlegung erlaubt, wie wurde die obere Bewehrungslage gesichert? Da sind 1-2 Löcher in den Lüftungsschläuchen egal, wenn die Decke nicht standsicher ist.
     
  14. #14 Sprinter, 31.08.2013
    Sprinter

    Sprinter

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Dortmund
    @ Lebski

    Guten Abend. Leider verstehe ich Ihren Hinweis nicht so richtig.

    Was meinen Sie damit, dass Sie die "Decke als Ganzes" in Frage stellen?
    WIe würden Sie versuchen diesen Schaden zu beheben??

    Inzwischen tendiere ich zu einer wirklich minimalinvasiven Maßnahme. Also nur eine "Verschließung" des Lochs.

    Maximal bis zum Lüftungsschlauch, damit keine Dichtmasse IN das Rohr gelangt.


    Nocheinmal vielen Dank und Gruß
    Sprinter
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

  16. #16 Sprinter, 31.08.2013
    Sprinter

    Sprinter

    Dabei seit:
    30.08.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Dortmund
    OK, vestehe jetzt den Hinweis.


    Das kann ich ausschließen. Auch wenn sich eine solche Aussage relativ schnell von der Hand schreibt. ;-)


    Der Haustyp ist inzwischen mehrfach verbaut worden. Sowohl bei uns und anderen Bauherren (in anderen Städten) ist der Bau vom Verband privater Bauherren begleitet worden. Bzw. wird bei uns begleitet.

    Da gab es keine Beanstandungen diesbezüglich. Im Gegenteil. Eher sehr positives Feedback bis dato. Das mit dem Loch erläutern wir erst Montag/Dienstag mit unserem Ansprechpartner. Mal sehen welche Maßnahmen dort angedacht werden.


    Die Decken sind Betonplatten gewesen. Sprich fertige Elemente auf die tragenden Wände im EG. Dann, nach Installation der Schläuche, ausgegossen.


    Gruß
    Sprinter
     
  17. #17 ralf9000, 31.08.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Dieses Bild zeigt eine Rohrverlegung, die noch nicht mal mit den optimalen Beispielstatiken der Lüftungsrohrhersteller vereinbar ist: zwei Rohre müssen mindestens einen Rohrdurchmesser Zwischenraum haben. Hier sieht man jedoch 5 Rohre nebeneinander, wo das nicht der Fall ist. Also, wenn da nicht der Statiker diese Rohrkonstellation in die Berechnung hat einfliesen lassen, was unwahrscheinlich ist, würde ich mit meiner Familie nicht in so einem Haus wohnen wollen.
     
  18. #18 Inkognito, 31.08.2013
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ich bin am Kopfschütteln und weiß nicht was ich tippen soll.


    Ihre Zuversicht ehrt Sie, genau so wie der Glaube daran, dass man nicht in Serie pfuschen könne oder dass ein Baubegleiter jedes Problem auch als solches erkennt. Und ich weiß auch, dass das das letzte ist, was Sie zum jetzigen Zeitpunkt hören wollen, aber ich fürchte mit Ihrer Decke liegt was im Argen und das nicht zu knapp.

    Suchen Sie sich bitte zeitnah einen Statiker (am besten einen Prüfstatiker) vor Ort, zeigen Sie ihm die Pläne, die Bilder und die Statik und er soll dazu eine qualifizierte Aussage treffen und dafür unterschreiben.
     
  19. #19 Gast036816, 01.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mir wird übel, wenn ich mir bild 1 anschaue. das kleine loch im schlauch ist nicht mehr das Problem.

    kennt der statiker die schlauchbatterie so wie auf dem Foto dargestellt? die statik der gesamten decke ist erst einmal in frage zu stellen!!!!
     
  20. #20 Skeptiker, 01.09.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ausschließen sollten Sie das erst und nur nach positiver Überprüfung im von Inkognito beschriebenen Sinne. Wie die Forums-Kollegen schon schrieben: Nicht das Loch im Kanal ist das Problem, sondern sehr wahrscheinlich die Decke. Und die Lebenserfahrung am Bau lehrt, das sowas nicht nur einmal, sondern auch in Serie versemmelt werden kann - ohne von Bauleitern oder "Baubegleitern" entedeckt zu werden. Hat der "Begleiter" die bewehrte Decke nach Kanalinstallation aber vor der Betonage überhaupt gesehen?
     
Thema: Lüftungsschlauch durchbohrt - Reparaturtips erbeten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Loch in rohr von lüftungsanlage

    ,
  2. Lüftungsschlauch zentrale Lüftung beschädigt

    ,
  3. berliner lüftung angebohrt was tun

    ,
  4. passive lüftung angebohrt,
  5. kölner lüftung angebohrt,
  6. Lüftunfgsrohr mit loch,
  7. Abluft Kanal angebohrt ,
  8. lüftungsschlauch flicken,
  9. klimaanlage schlauch angebohrt,
  10. lüftungsrohr loch,
  11. lüftungsschläuche rohbetondecke,
  12. luftrohr flicken,
  13. zentrale Lüftung angebohrt,
  14. lüftungsschlauch betondecke,
  15. lüftungsanlage loch in decke bohren,
  16. lüftungsrohr angebohrt,
  17. lüftungsrohr angebort
Die Seite wird geladen...

Lüftungsschlauch durchbohrt - Reparaturtips erbeten - Ähnliche Themen

  1. Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt

    Stahlbetondecke 1 Bewehrung Träger durchbohrt: Hallo, auf unserer Baustelle EFH mit ELW von 1973 wurde letzte Woche ein 40er Loch für Heizleitungen gebohrt. Überall hat das wunderbar geklappt,...
  2. Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch

    Wärmeverteilung über Lüftungsschlauch: Hallo zusammen, folgende Situation: Im Wohnzimmer läuft ein Kaminofen und es herrschen 23-24 Grad, das Arbeitszimmer befindet sich auf der...
  3. Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation

    Mauerwerk Poroton durchbohrt elektroinstallation: Guten Abend an alle, Die Elektroarbeiten haben bei uns gerade angefangen. Als ich heute auf die Baustelle ging habe ich bemerkt dass die...
  4. Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen

    Schüttung zwischen Lüftungsschläuchen: Hallo zusammen, meine Lüftungsanlage ist soweit montiert (Schläuche sind verlegt) und warten wir auf den Gipser. Meine Frage: Muss ich...
  5. Lüftungsschläuche auf Garagenboden

    Lüftungsschläuche auf Garagenboden: Hallo, Wir bauen eine Lüftungsanlage in unser Haus ein. Vom ganzen Grundriss her ist die Garage der einzige Ort, an dem wie die Luftverteiler...