Luft-Wasser Pumpe

Diskutiere Luft-Wasser Pumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bauen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus und haben uns entschlossen eine Luft-Wasser Wärmepumpe einzusetzen. Ist es sinnvoll in den Kinderzimmer...

1. tfirle

tfirle

Beruf:
    CAD-Zeichner
    Bauen nächstes Jahr ein Einfamilienhaus und haben uns entschlossen eine Luft-Wasser Wärmepumpe einzusetzen.
    Ist es sinnvoll in den Kinderzimmer auf die Fussbodenheizung zu verzichten und dort Heizkörper anzubringen und machen Heizkörper generell keinen Sinn.

Danke im Voraus
    Thoma

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

NEIN!!!!
    FBH im ganzen Haus. Warum gerde im Kinderzimmer nicht? Wenn se klein sind krabbeln se eh unten rum, und später hocken die Freunde auf dem Boden.
    Aber um es auch zu bergründen:
    1. mit der FBH erreichst du bei ordentlicher Dämmung sehr niedrige Vorlauftemperaturen. Die können unter 30°C liegen und machen dann die WP sehr sparsam im Stromverbrauch.
    2. Für Heizkörper werden andere Temp. benötigt. Das kostet die WP mehr "Anstrengung" was sich dann auch im Verbrauch auswirkt.
    3. Ohne FBH kannst Du auf einen Pufferspeicher verzicheten. Der Estrich reicht als Puffer vollkommen aus, bei Heizkörpern wird der Puffer wieder erforderlich.

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Gemeint war wohl:

3. MIT FBH kannst Du auf einen Pufferspeicher verzicheten.

Oder fehlt mir heute Nachmittag der Überblick? Ist doch fast schon Wochenende.:biggthumpup:

Gruß
    Ralf

5. planfix

planfix Gast

Hallo Ralf,
    fast richtig! Sollte heißen: ohne HEIZKÖRPER! (also nur mit FBH) kannst Du auf einen Puffer verzichten.
    Das kommt davon...
    Danke!

6. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Na also, dann ist das Wochenende gerettet.:bounce:
    Und ich hab´ doch keinen Knick in der Optik.

Gruß
    Ralf

7. planfix

planfix Gast

na dann mach feierabend und wochenende ralf, sonst kommst de hier niiiiie weg!

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Noch 15 Minuten, dann gehen hier die Lichter aus.
    Werde aber morgen noch Papierkram aufarbeiten müssen :cry
    Und dabei ist seit 15 Minuten in Ebb. Kuckucksmarkt.

Gruß
    Ralf

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. tfirle

tfirle

Beruf:
    CAD-Zeichner
    .....danke.

11. DK_Net

DK_Net

Beruf:
    Ingenieur
    Die pauschale Aussage, dass man bei FHB auf einen Puffer verzichten kann, ist so nicht richtig.

Insbesondere bei Luft-Wasser-WPs wird ein Puffer von einigen Herstellern zwingend vorgeschrieben. Zum einen dient er als hydraulischer Ausgleich zur FBH, zum anderen als Quelle für die Abtauung. Auch die für Luft-Wasser-WPs erforderlichen Heizstäbe für die ganz tiefen Temperaturen sind in der Regel im Puffer eingebaut. Insbesonder beim Einsatz von Einzelraumreglern kann es sein, dass viele bzw. alle Heizkreise geschlossen sind. Die WP ohne Puffer kann dann keine Energie mehr wegbringen (Hochdruckstörung) bzw. hat keine Energie zum Abtauen.

Thema:

Luft-Wasser Pumpe

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser Pumpe - Ähnliche Themen

1. Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen

Fensteröffnung Garage zumauern - Lüfter einbauen: Ich hab eine Garage in der ein altes großes Metallfenster rausnehmen möchte und es zumachen will. Darin kommen 2 Lüfter zur Regulierung der...
  2. PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?

PU-Schaum als Schüttungsersatz und wieviel "Luft" ist erlaubt?: Hallo zusammen, so langsam nähere ich mich mit der Installation der Lüftungsanlage dem Ende... der nächste Schritt wäre nun der Einbau der...
  3. Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle

Wasser sammelt sich in Schornsteinkehle: Hallo liebes Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Mir ist aufgefallen das sich in der schornsteinkehle Wasser sammelt. Gestern war...
  4. Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich

Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo in die Runde, bin einer der vom starken Regen in Berlin in diesem Sommer betroffen wurde. Bin Laie und dankbar für Hinweise und Kommentare...
  5. WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?

WW Zirkulation: Pumpe in VL oder RL?: Hallo, neuer Bauabschnitt, neue Fragen. Da der neue Bauabschnitt weiter von der Heizung entfernt liegt, haben wir uns für eine Zirkulation...