Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

Diskutiere Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Wir haben hier im Neubau (Fussbodenheizung im ganzen Haus) eine LWWP von Vaillant arbeiten und diese verrichtet ihre Arbeit soweit auch...

  1. rashktah

    rashktah

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    Hi!

    Wir haben hier im Neubau (Fussbodenheizung im ganzen Haus) eine LWWP von Vaillant arbeiten und diese verrichtet ihre Arbeit soweit auch sehr gut.

    Wir haben jetzt allerdings eine Frage zur Einstellung der Pumpe...

    Wir (meine Frau und ich) hatten die letzten paar Wochen Urlaub und hatten die Heizung von 6 bis 20 Uhr laufen und das Warmwasser von 5 bis 21 Uhr.

    Ab heute müssen wir beide wieder arbeiten gehen und hatten überlegt, die Zeiten der Pumpe abzuändern, also zB die Heizung überhaupt erst ab 13 Uhr wieder anlaufen zu lassen und dann halt auch wieder bis 20 Uhr.

    Das Warmwasser würden wir dann so einstellen, dass es morgens warm ist und dann erst wieder zum Nachmittag zur Verfügung gestellt wird, wenn wir wieder heim kommen.

    Jetzt zu meiner Frage: ist es überhaupt sinnvoll, die Pumpe nur zu bestimmten Zeiten laufen zu lassen oder wäre es bei der (trägen) Fussbodenheizung nicht sinnvoller, die Heizung lieber den ganzen Tag durchlaufen zu lassen, als dass die Pumpe nachmittags dann erst mit 'voller Kraft' loslegen muss?

    Wie schaut das überhaupt mit dem 'Austrocknen' des Neubaus aus, sollte die Heizung da nicht eh lieber den ganzen Tag ruhig durchlaufen?

    Ich bin nicht so der Profi, was LWWP angeht, also bitte seid etwas gnädig mit euren Antworten. :)
     
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  3. rashktah

    rashktah

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    P.S., Bonusfrage: Obwohl wir die Heizung laut Einstellung ab 20 Uhr abschalten lassen, springt sie immer wieder auch ausserhalb dieser Zeit an. Ist das normal?
     
  4. R.B.

    R.B.

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    Heizzeiten kann man nur nutzen wenn die WP mehr Leistung liefert als notwendig. In hoch gedämmten Häusern erzielt man dadurch aber kaum noch eine Einsparung.

    Bei einer LWP kann man darüber spekulieren ob ein Abschalten aufgrund der Außentemperaturen sinnvoll ist, doch die tiefsten Außentemperaturen treten üblicherweise am frühen Morgen auf, und da müssen die meisten Wärmeerzeuger "heizen" weil die Bewohner früh aufstehen.

    Du solltest auf jeden Fall die WW-Erzeugung nur zu bestimmten Zeiten zulassen. Weiterhin kannst Du die Zirk.pumpe nur zu bestimmten Zeiten ansteuern damit diese nicht dauerhaft läuft.

    Startet die WP während der Absenkzeit, dann können dafür mehrere Gründe vorliegen. Frostschutz bzw. Speicherschutz, doch in den meisten Fällen dürfte wohl die Absenktemperatur zu hoch sein.

    Wie man die Zeiten nun programmiert, hängt von Eurem Nutzerverhalten ab. Weiterhin solltest Du uns sagen, ob die WP an einem Zweitarifzähler hängt und ob der Versorger eine Trennung vorsieht.

    Dann kann man über eine Heiz-Strategie nachdenken.

    Gruß
    Ralf
     
  5. rashktah

    rashktah

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    Hi, endlich Feierabend und gleich eine Antwort, danke dafür!

    ...

    Hier ein paar Infos zu unserer WP und unserem Neubau...

    WP von Vaillant Geotherm Plus 62/3s.
    Neubau ist ein KFW 70 Haus mit FBH in allen Räumen (130 m² Wohnfläche).
    Strom ist derzeit noch mit einem Einzelzähler ausgerüstet, wir erwarten aber Angebote vom Versorger für einen Duozähler oder einen Zweitzähler.

    WP hat eine Raumsolltemperatur von 22°C, die Absenktemperatur steht bei 15°C. Die Heizkurve steht bei 0,5.
    Minimale Warmwassertemperatur ist 48°C.
    Die Zirkulationspumpe läuft von 6 bis 22 Uhr.

    Jetzt, mit unseren derzeitigen Einstellungen läuft die Heizung in der Woche ab 12 Uhr bis 20 Uhr und das Warmwasser wird von 4-8 Uhr und von 15:30 bis 20 Uhr zur Verfügung gestellt. Das entspricht so ziemlich den Zeiten, in denen wir auch zu Hause sind.

    Wir haben jetzt gelesen, dass das Zeitprogramm der Zirkulationspumpe dem Zeitprogramm des Warmwassers entsprechen sollte, bzw auch enger gefasst werden kann - wir passen das dann jetzt mal an.

    Was stellen wir ansonsten am Besten ein?
     
  6. roro

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    Bei einer FBH?
    Wie wurde diese ausgelegt, denn da sollte eher ein Wert um 0,2 stehen.
     
  7. R.B.

    R.B.

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    Jepp. VL Temperatur/Heizkurve kontrollieren, und Steilheit anpassen. Sollte alles in der Installationsanleitung stehen.

    Steht die noch auf default, dann läuft sie selbst bei den aktuellen Außentemperaturen schon mit einer VL Temperatur weit über 30°C. Das muss an sich nicht sein, höchstens die FBH wäre extrem sparsam dimensioniert.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Julius

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    "Sparsam" hier im Sinne von "billig", nicht etwa von "einsparend"...!
     
  9. R.B.

    R.B.

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    Jepp, so hatte ich das gemeint.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #9 rashktah, 12. Dezember 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2011
    rashktah

    rashktah

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    Hi!

    Die VL Temperatur ist derzeit bei 38°C, das hat der Techniker so eingestellt (also die Heizkurve auf 0,5). Die Grundeinstellung war bei 0,3.

    Die Durchflussmengen der FBH wurden von Firma E... berechnet, wir haben sie inzwischen aber in Absprache mit dem Heizungstechniker etwas angepasst.

    Die FBH wurde von der Firma E... berechnet und auch verlegt. In jedem großen Raum liegen zwei Heizschleifen, in den kleinen Räumen eine. Bilder vom Einbau kann ich nachliefern, wenn benötigt. Wirkt auf uns alles nicht 'billig' sondern 'ausreichend'.

    Unserem Empfinden nach wurden die Räume anfangs (Heizkurve bei 0,3 und berechnete Einstellungen Durchflussmenge) nicht so recht warm, deswegen die Erhöhung der Heizlurve durch den Techniker - wir haben das da einfach mal so hingenommen, wie er uns das erklärt hat.
    Inzwischen haben wir ja aber die Durchflussmenge abgeändert, vielleicht können wir die Heizkurve nun ja auch wieder absenken.

    Es bleibt jedoch noch die Frage offen, ob es effizienter ist, die Heizung den ganzen Tag durchlaufen zu lassen oder sie in Etappen (also wenn wir daheim sind und etwas davor) arbeiten zu lassen.
     
  11. R.B.

    R.B.

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    Das musst Du testen. Oben hatte ich schon geschrieben, dass man in einem hoch gedämmten Haus auf eine Absenkung verzichten kann.

    Die VL Temperatur von 38°C ist für meinen Geschmack viel zu hoch. Eine "gute" FBH schafft die gewünschte Raumtemperatur mit max. 35°C VL Temperatur, und das bei Auslegungstemperatur (niedrigste Außentemperatur).
    Bei aktuell 0°C sollte sich die VL Temperatur im Bereich um 30°C bewegen.

    Vielleicht war die Absenkung der Grund dafür warum die Räume nicht richtig warm wurden. Eine FBH ist kein Rennwagen, und der Boden soll "gefühlt" auch nicht warm sein. Das einzige Kriterium ist die Raumtemperatur.

    Es wäre sehr wahrscheinlich sinnvoller gewesen die Heizkurve abzusenken und dafür kontinuierlich zu heizen oder nur für kurze Zeiten abzusenken.

    Gruß
    Ralf
     
  12. rashktah

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    Hi!

    Das würde bedeuten, dass man die Absenktemperatur mit der gewünschten Raumtemperatur gleichsetzen würde?


    .Wir haben die Heizkurve jetzt mal auf 0,3 zurückgeregelt, laut Diagram sollte die VL Temperatur jetzt bei um die 30°C liegen. Die Heizzeiten haben wir erst mal bei 12 Uhr bis 20 Uhr belassen - wenn das dann nicht reicht, wird die Zeit weiter gefasst.

    Das nehmen wir uns dann mal zu Herzen. Bisher war die Fussbodenwärme für uns irgendwie noch ein Kriterium für die Funktion der FBH. Aber ab jetzt schauen wir erst mal nur noch aufs Thermometer. ;)

    Ist geschehen und wird getestet. Das sollte unserem Neubau aber nicht schaden, solange wir weiter fleissig lüften, ja? Der trocknet trotzdem weiter aus und so...?
     
  13. R.B.

    R.B.

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    Das schadet Deinem Neubau nicht, denn es wird ja regelmäßig gelüftet.

    Beobachte das Heizverhalten und denke daran, dass es seine Zeit braucht bis die Anlage "reagiert".

    Das Ziel sollte sein, dass die WP nur die Temperatur liefert die nötig ist um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Raumthermostate sollen wenn möglich noch nicht eingreifen. Die sind nur eine Art Notbremse.

    Die Effizienz einer WP hängt entscheidend von der Temperaturdifferenz zwischen Quelle und Senke ab. Je kleiner diese Temperaturdifferenz, um so effizienter läuft die WP. Du kannst Dir das vorstellen wie eine Pumpe die Wasser auf einen Berg pumpen muss. Je höher der Berg um so mehr muss die Pumpe arbeiten.

    Auf Brunos Seite findest Du eine Menge Lesestoff zu so Dingen wie hydr. Abgleich oder Optimierung.

    Gruß
    Ralf
     
  14. rashktah

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    Also sollte ich die Vorlauftemperatur so bei 30°C halten und die Thermostate auf 22°C stellen, so wie unsere gewünschte Raumtemperatur in der Heizungsanlage eingestellt ist?

    Okay, aber welcher Part der Heizung in meinem Haus ist die Quelle und welche die Senke?

    Ui, gibts da einen Link zu, klingt sehr interessant!!

    ...

    Danke auf jeden Fall schon mal für all die ganzen Antworten, wir lernen hier ziemlich viel. Manchmal denken wir, dass es einen Volkshochschulkurs über das efiziente Bedienen von Fussbodenheizungen geben sollte... ^.^
     
  15. R.B.

    R.B.

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    Jepp.

    Die "Quelle" wäre bei einer LWP die Luft, die Senke die FBH.

    Aber klar doch.

    http://www.bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm

    Wir treffen uns wieder wenn Du alles gelesen hast.....also in 1-2 Jahren. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  16. rashktah

    rashktah

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    Wow, das ist wirklich ne Menge Holz, äh, Text.

    Also unsere FBH steht jetzt bei...

    Heizkurve 0,3 (sollte so um die 30°C VL Temperatur sein)
    Raumsolltemperatur 22°C
    Absenktemperatur 18°C
    min. Warmwasser 48°C
    max Warmwasser 54°C

    Heizzeiten: 10-20h
    Warmwasser & Zirkulationspumpe: 4:30-8:00h und 15:30-22:00h

    Ist das soweit okay...?
     
  17. R.B.

    R.B.

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    Die Absenktemperatur könntest Du noch etwas niedriger wählen, obwohl dieser Parameter wohl nie zur Anwendung kommt. Auch die WW Temperatur könntest Du etwas geringer wählen, zumindest die max. Temp.

    Ansonsten abwarten und schauen wie sich die Anlage verhält.

    Gruß
    Ralf
     
  18. rashktah

    rashktah

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    'Niedriger' bedeutet jetzt in diesem Fall dann eher in Richtung 19-20 Grad oder doch eher 16-17 Grad?

    Das werde ich machen, so 50°C sollten eigentlich ausreichen, oder?

    Machen wir!

    Derzeit liegt die Vorlauftemperatur bei 38°C, was mich bei der Heizkurve von 0,3 eher wundert und die Thermostate stehen auf 22°C, aber im Wohnzimmer herrschen, laut Thermometer, erst 'nur' 18,2 Grad.

    Mal abwarten.
     
  19. rashktah

    rashktah

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    Hi, ich nochmal...

    Die Raumtemperatur ist derzeit gefühlt etwas niedrig, immer so um die 18-19 Grad im Wohnzimmer (wo der Thermostat auf 22°C steht). Hmmm.
    Würde es da helfen, den Thermostat nur dort höher zu drehen, oder bringt das die Pumpe voll aus dem Lot, da die gewünschte Raumsolltemperatur ja bei 22°C eingestellt ist?

    Ist das normal, dass die Wärmepumpe immer anfährt, die VL Temperatur hochzieht (so 30-38°C), dann ausgeht, wartet bis die Temperatur wieder sinkt und dann wieder zum nachheizen angeht?

    Noch mal eine Bonusfrage zu den Raumthermostaten: bevor wir lüften, stellen wir die immer auf null Grad, lüften dann und warten nach dem Schließen der Fenster einige Zeit, bis wir die Dinger wieder auf 22°C stellen. Ist das richtig so?
     
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  21. R.B.

    R.B.

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    Eher 16-17°, oder anstatt absenken einfach "abschalten". Ich kenne die Bedienung Deiner Maschine nicht auswendig, aber wenn ich mich richtig erinnere, wäre diese Einstellung auch möglich.

    Das sollte problemlos ausreichen. Je nach Speichergröße, Zapfstellen und Nutzung ginge auch noch weniger. Das muss man austesten und mit seinen persönlichen Anforderungen abgleichen.

    Die hohe VL ergibt sich durch die Parallelverschiebung mit der Einstellung 22°C. Das hat mit der realen Raumtemperatur weniger zu tun. Mich erstaunt aber, dass bei 38°C VL die reale RT nur so 18-19°C sein soll. Das würde bedeuten, dass die Heizflächen etwas knapp dimensioniert sind.
    Du schreibst in Deinem Beitrag von "gefühlt" niedrig. Da würde ich schnellstens in ein Thermometer investieren.

    DU musst unterscheiden zwischen der 22°C Einstellung in der Regelung, die an sich nur die Heizkurve bestimmt, und der Einstellung des Raumthermostat. Das sind zweierlei Paar Stiefel.

    Ja, das ist normal. Die Hystere, also der Unterschied zwischen Ein- und Ausschalten, kann man in der Regelung einstellen.

    Das ist OK. Beim Stoßlüften für ein paar Minuten würde ich am Raumthermostat gar nichts verstellen. Der hat sowieso eine Reaktionszeit von x Minuten.

    Du solltest Dich schnellstmöglich mit der Bedienungsanleitung vertraut machen. Dort stehen viele der genannten Infos. Es gibt auch eine Anleitung für den Handwerker in der die erweiterten Einstellungen enthalten sind.

    Gruß
    Ralf
     
  22. BitteDanke

    BitteDanke

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    Also unser WW steht bei 43°C, Hysterese ist 2. Habe eine WP von einem anderen Hersteller.
    Waermeres Wasser braucht man meiner Meinung nach auch nicht.

    Langfristig solltest du die ERR ausser Betrieb nehmen, d. h. die Raeume sollten die korrekte Temperatur haben, wenn alle Thermostate auf hoechster Stufe stehen.
    Dazu muss man allerdings die Durchfluesse der einzelnen Heizkreise veraendern (Stichwort: hydraulischer Abgleich).
     
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