Luft/ Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Luft/ Wasser Wärmepumpe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Bauexperten, bisher ist unsere Planungsphase gut verlaufen, lediglich in Sachen Heizung stimmen wir nicht mit unserem Gu überein. Er...

  1. #1 Normalhaus, 19. April 2008
    Normalhaus

    Normalhaus

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Trier
    Liebe Bauexperten,
    bisher ist unsere Planungsphase gut verlaufen, lediglich in Sachen Heizung stimmen wir nicht mit unserem Gu überein. Er schlägt Gasbrennwerttherme vor, Einbau im Spitzdach. Generell könnten wir damit leben, es gibt aber kein Erdgas und wir müssten auf Flüssiggas zurückgreifen. Wir wissen aber nicht genau wieviel geringer die Energieausbeute und damit der Wirkunsggrad der Brennwerttherme ist. Wie hoch sind außerdem die Kosten für den Tank? Miete?

    Alternativ dachten wir an eine Luft/ Wasser Wärmepumpe. Unser Haus hat 130 qm Wohnfläche plus 24 qm Kellerräume. Platz für die Aufstellung wäre also vorhanden. Welche Leistung muss das Gerät bringen (Warmwasser incl)? Welche Größe sollte der Warmwasserspeicher haben? Wir sind zu viert, aber klare Bademuffel.
    Und nun die wichtigste Frage: Mit welchen Mehrkosten müssen wir rechnen??

    Danke für eure Hilfe.

    Das Normalhaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    erstmal ne'n Autovergleich?

    Meine Auto ist 3,75m lang, wieviel Sprit braucht es? Was kostet es an versicherung?

    Im Ernst,
    Heizungen werden nach einer Heizlast berechnung dimensioniert!
    Erste Anhaltswerte, zum Abschätzen, bietet der ENEV-nachweiss der zu den Bauunterlagen gehören muss.
    Da mal reinschauen (lassen).

    Solltet ihr KFW40 / 60 Förderungen kriegen ist beim ändern der Planung auch der ENEV-nachweiss zu überarbeiten! Andere heizung -> anderer Primärenergiebedarf.

    Also bitte ertsmal mehr Infos, sonst diskutieren wir hier auf dem niveau meines ersten Satzes. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und welche Heizflächen sind geplant? Oder "nur" Heizkörper?
    Soll noch mit einem Kaminofen o.ä. zugeheizt werden?
    Wurde evtl. Solar mit eingeplant? (EnEV schönrechnen?)

    Fragen über Fragen.

    Zur Flüssiggas Mafia sag ich nix.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Normalhaus, 19. April 2008
    Normalhaus

    Normalhaus

    Dabei seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Trier
    Geplant ist Fußbodenheizung plus Kaminofen ohne Solar. Zum Enev-Nachweis kann ich noch nichts sagen, da er noch nicht berechnet ist. kein kfw 40/60 da Ausrichtung auf dem Grundstück nicht möglich war.
    Was ist mit Flüssiggasmafia gemeint??
    danke
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehr gut.

    Verstehe ich nicht. Was hat das mit der Ausrichtung zu tun? KfW40/ wird ja nicht nur an Solar festgemacht.

    Na ja, in etwa so. "ich liefere Dir Tank..ganz billich..nix viel Miete...musse nur Gas von mir kaufe...schnell unterschreib mach"

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Luft/ Wasser Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Luft/ Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Kellerschacht Wasser

    Kellerschacht Wasser: moin liebe bauexperten. Ich bin Amt verzweifeln, da ich seit einigen Monaten folgendes Problem habe: Ich habe einen kleinen Kellerschacht /...
  3. Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.

    Bekomme die Luft nicht aus der Heizung.: Nach drei Anläufen weiß ich nicht mehr weiter. Zur Ausgangslage: Wir haben eine Doppelhaushälfte mit Nahwärme sprich Übergabestation im...
  4. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  5. Drückendes Wasser

    Drückendes Wasser: Hallo liebe Forumsteilnehmer und Experten, ich bin neu hier, da ich mir Rat und Hilfestellung für ein Problem von Euch erhoffe. Ich bewohne ein...