Luft-Wasser-Wärmepumpe

Diskutiere Luft-Wasser-Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, einfach mal so ne Frage wie sowas normalerweise abgewickelt wird ... Wir haben eine Stiebel-Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe. Diese...

  1. #1 Gabi2211, 30.05.2011
    Gabi2211

    Gabi2211

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    einfach mal so ne Frage wie sowas normalerweise abgewickelt wird ...

    Wir haben eine Stiebel-Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe.
    Diese wurde im Januar eingebaut und startete mit dem Estrichtrockenprogramm.
    Jedoch lief sie 1-2 Tage nach Inbetriebnahme von einem Stiebel-Eltron-Techniker nur über den Heizstab, was einen ENORMEN Stromverbrauch zur Folge hatte. 2-3 Tage später stand dann auch wieder ein Techniker da und es war tatsächlich ein Teil im Außengerät kaputt, das selbstverständlich kostenlos ersetzt wurde.
    Seit dem läuft die Anlage reibungslos und verbraucht auch wenig Strom.

    Nun frage ich mich, müssen wir für den sehr hohen Stromverbrauch der ersten Tage wirklich aufkommen !? Wie sind denn da die Regelungen !?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mangelfolgeschaden.
     
  3. #3 fmjuchi, 30.05.2011
    fmjuchi

    fmjuchi

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    öffentliche Verwaltung
    Ort:
    Speyer
    Da dem Versorger wurscht ist, ob euer Heizungsmonti eine defekte Heizung eingebaut hat, müsst ihr das zunächst einmal zahlen.

    Wie viel Strom wurde denn verbraten? Bei weniger als 2 Tagen dürften es wohl weniger als 100 € sein, oder? Muss jeder selbst wissen, was man dann daraus macht....
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Definiere "sehr hoch".

    Die LWP hätte für das Estrichheizprogramm wohl sowieso den Heizstab benötigt, zumal es im Januar ja richtig kalt war. Der entstandene Schaden jedoch bewegt sich vermutlich im zweistelligen Eurobereich, denn man könnte höchstens die Differenz zwischen LWP Betrieb und Heizstabbetrieb in Abzug bringen. Bei 2 Tagen dürfte das deutlich unter 200kWh liegen, oder in Euro ausgedrückt (WP Tarif?) irgendwas zwischen 30,- € und 50,- €.

    Das ist natürlich alles geschätzt, aber ohne genauere Angaben ist eine detaillierte Aussage auch nicht möglich.

    Ach ja, den "Schaden" müsste der Heizungsbauer übernehmen.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 steinik, 01.12.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    hat jemand Erfahrung oder Wissensstand dazu?

    Hallo Experten,

    ich möchte gerne folgendes verstehen. Kurz (möglichst) zur Situation: unsere LWP V*t*c*l 200s von V**ss***n (einfaches Systemaufbau: Split LWP+ WW-Speicher 300l, ohne weiteren Zusätze - Solar, ERR, etc.) wurde gestern vom Heizi+Techniker in Betrieb genommen. Ich war dabei. Nach allem Anschliessen, Entluften, Ein- und Ausschalten bis zum Estrichheizprogramm ist alles soweit gut funktioniert. Der Techniker hat auch gesagt, daß ohne Heizstab wird das Estrichprogramm nicht laufen. Man soll keine Sorge haben, die Ausseneinheit wird dann dazugeschaltet.

    Was ich leider nicht gleich geklärt habe:mauer ist folgendes. Warum schafft die LWP nicht gleich mit allen Mitteln (Ausseneinheit+Heizstab) für Erbringung der nötigen Energie? Denn seit gestern 17:00 Uhr heizt die LWP ausschliesslich durch Heizstab!

    Und ja, ich habe versucht schon über Hersteller-Hotline das zu klären (bis jetzt erfolglos - endlose Warteschleife.. bleibe aber dran und versuche den Techniker zu erreichen). Heizi kommt morgen zum Beobachten und weiterem FBH entluften, mit dem rede ich auch noch.

    Kann mir hier bitte jemand das plausiebel erklären (R.B. - was meinst du?)?

    Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfestellung.

    Gruß.
     
  6. #6 BitteDanke, 01.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Wie hoch ist denn die anfaengliche Vorlauftemperatur?
    Bei uns ging's mit 25 Grad los, und das sollte deine WP spielend ohne Heizstab schaffen.

    Wir hatten das gleiche Problem: Der Elektriker hatte uns eine falsche Sicherung am Verdichter eingebaut. Die ist dann auch kurz nach Einzug rausgeflogen und wir haben eine ganze Zeit lang das WW nur ueber den Heizstab erwaermt...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Woran siehst Du, dass "nur" der Heizstab in Betrieb ist? Läuft die Außeneinheit nicht?

    Ich kenne die Regelung nicht so genau. Es könnte an den Einstellungen liegen, oder irgendwas wurde falsch verklemmt. Möglichkeiten gibt es Viele.

    Du solltest umgehend denjenigen holen der das verbaut hat. Er sollte am besten wissen was, wo, und wie eingestellt wurde. Aus der Ferne ist das schwer zu sagen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 steinik, 01.12.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Ja, die Ausseneinheit läuft nicht, steht seit dem Einschalten des Estrichheizprogramms still. Ich habe heute Abend das Menü der Bedienung durchgegangen. Wenn ich es richtig interpretiere, wird das vom Programm so angelegt und gesteuert. Aber ich will es mir selbst nicht glauben. Wie gesagt, morgen rede ich noch mal mit dem Heizi und versuche den Techniker zu erreichen.
    Und so wie ihr darauf reagiert, heißt es für mich das ich wohl Recht habe mit meinen Sorgen?!

    Gruß.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Das Außenteil sollte schon funktionieren. ;)

    Die Frage ist nur, warum funktioniert sie nicht? Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, aber aus der Ferne kann man nur raten. Es könnte ja sein, dass irgendwelche Sicherungen, Motorschütz oder wwi ausgelöst haben, oder die Regelung falsch eingestellt ist, oder, oder, oder.....

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 kaer1981, 02.12.2011
    kaer1981

    kaer1981

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    bei Ulm
    ich habe genau die selbe Anlage (bin aber eher Laie ;) ).

    Bei uns lief das Estrichprogramm im Sommer, und das Splitgerät war fleißig am Laufen.
    Ich denke mal, dass du die geforderten 50-55C für das Estrichprogramm nicht über das Splitgerät hinbekommst.
    Aber ich sehe hier auch dn Heizungsbauer in der Plflicht bzw. bei uns hat das Viess*** selber in Betrieb genommen.

    aber wenn die Analge mal läuft, dann kannst die freuen ;)
     
  11. #11 steinik, 02.12.2011
    steinik

    steinik

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Aussage meines Heizungsbauer und Techniker zu dieser Angelegenheit: "Es wird vom Estrichheizprogramm so gesteuert um konstante Leistungen für Energiegewinnung zu erbringen." " Man kann das nicht Abstellen." "Erst nach Ablauf des Programms wird die Ausseneinheit dazu eingeschaltet."

    Die Hotline von Viessmann: bitte legen Sie nicht auf, unser nächster Mitarbeit...:frust

    Bis jetzt habe ich auch keine Erfahrungsberichte oder andere Infos, die mich noch weiter bringen, nicht gefunden. Eine gleichwertige Erfahrung (Begründet+mit positivem Ausgang) wäre das Gold wert.

    Gibt´s da jemand, der Erfahrung mit dieser LWP hat (vielleicht auch ein V*******n-Techniker unter Experten zufällig)?

    Bitte Melden!!!:winken
     
  12. #12 BitteDanke, 02.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Stell' deine Frage mal im Haustechnikdialog-Forum, da sind mehr Heizungsmenschen unterwegs als hier.
    Bei uns wurden uebrigens knapp 4500 kwH zum Estrichtrockenheizen verblasen...
    Das laesst sich leider nicht vermeiden.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich vermute, der Heizer hat unter dem Menü "Bautrocknung" einen Wert hinterlegt. In diesem Fall hat der dort hinterlegte Wert Vorrang vor dem Standard-Estrichprogramm und arbeitet nur mit dem Heizstab. Als Standard sind dort 0 Tage hinterlegt, aber das lässt sich ja anpassen.

    Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung. Ich kann Dir von hier aus nicht sagen was Dein HB programmiert hat.

    Details finden sich in den technischen Unterlagen zur WP.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 magellan, 07.12.2011
    magellan

    magellan

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    Das lässt sich sehr wohl vermeiden. Wenn Du die gewünschten Vorlauftemperaturen manuell selbst einstellst. Ich hab das einmal pro Tag gemacht, und in Summe glaub 800 kWh verbraucht.
    Demnach ggegenüber den 4500 kWh ein schnell verdientes Geld für 10 mal kurz in den Keller gehen.

    Gruß

    magellan
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das steht in keinem Zusammenhang. Ob ich die Temperatur manuell anpasse oder über das "Programm", macht keinen Unterschied. Ich brauche eine Energiemenge x um den Stresstest zu fahren und danach die Bude trocken zu heizen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 BitteDanke, 07.12.2011
    BitteDanke

    BitteDanke

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mainz
    Das soll einer verstehen!

    Hast du den Estrich vielleicht im Hochsommer trockengeheizt???
     
Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiebel wärmepumpe manuell abtauen

Die Seite wird geladen...

Luft-Wasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  4. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...
  5. Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung

    Luft Wasser Wärmepumpe / Empfehlung: Gibt es Luft Wasser Wärmepolen die besonders leise und dennoch ausreichend Leistung haben? Hat jemand Erfahrung mit der Vaillant?...