Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok?

Diskutiere Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, normalerweise wird ja in den "Aufenthaltsräumen" (Schlafzimmer, Wohnzimmer) die Luft eingeblasen und in den WC's und Küchen abgesaugt....

  1. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    normalerweise wird ja in den "Aufenthaltsräumen" (Schlafzimmer, Wohnzimmer) die Luft eingeblasen und in den WC's und Küchen abgesaugt.

    Wie sieht aber aus, wenn man die Luft in ein Büro oder Schlafzimmer einblasen und im anderen Büro oder Schlafzimmer absaugen möchte?

    Natürlich kommt die Luft im zweiten Raum nicht mehr ganz so sauber an, wie sie bei einer Einblasung wäre - aber bei den Luftwechselraten dürfte dies zu vernachlässigen sein?

    Ich frage, da bei mir aus einem Büro später mal ein Bad werden soll - und dann ja die Lüftungsanlage geändert werden müsste - jetzt schon im Büro abzusaugen wäre natürlich da unkomplizierter...

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. magellan

    magellan

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingschnör
    Ort:
    BB
    das ist nicht die reine Lehre, aber du wirst nicht an Sauerstoffmangel ersticken.
    Bei mir ist zB auch ein Treppenhaus als Abluftbereiche definiert - die Luft ist dort nicht elebbar schlechter als sonstwo.
    Man definiert Bad und Küche ja v.a., um die dort enstehenden Gerüche und Feuchtigkeit schnell wegzubekommen.
    Ansonsten ist einfach wichtig, das die ganze Geschichte halbwegs sauber ausbalanciert ist.

    Gruß

    magellan
     
  4. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auf jeden Fall sicherstellen, dass in Bad und WC niemals höhere Luftdrücke herrschen, als im jetzigen Büro.
    Sonst bist Du über alle Verdauungsprobleme Deiner Sippe bereits am Schreibtisch bestens informiert.:o
     
  5. BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für eure Antworten.

    Wenn man bedenkt, wie wenig man(n) teilweise lüftet, dann wird die Luft vom Nachbar-Büro oder Schlafzimmer sicherlich immer noch eine ausreichend gute Qualität haben.

    Aber auch wenn im Büro abgesaugt wird, dürfte - da im Badezimmer, Bad und Küche auch immer abgesaugt wird, dort doch der ausreichende "Unterdruck" vorhanden sein, dass die Gerüche immer in die richtige Richtung gehen....

    Viele Grüße

    Johannes
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nur wenn die Büroabluft so eingedrosselt ist, dass da nichts vagabundieren kann. Später, wenn da das Bad reinkommt, muss es wieder geöffnet werden.

    Wäre es nicht einfacher, die Schläuche am Zentralgerät umzustecken?
     
Thema:

Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok?

Die Seite wird geladen...

Luftabsaugung im "Aufenthaltsraum" ok? - Ähnliche Themen

  1. Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?

    Löscher im Gaubenbereich Pfusch oder Ok so?: Hallo zusammen, unsere Dacharbeiten sind beendet. Allerdings sind bei der Gaube überall löscher wo man nach aussen schauen kann. Ich fragte den...
  2. Größe der Kinderzimmer ok?

    Größe der Kinderzimmer ok?: Hallo zusammen, wir planen aktuell ein Haus zu kaufen, dessen Bau diese Woche begonnen hat. Der Grundriss unten hat uns sofort gefallen. Oben...
  3. Gaubensanierung OK?

    Gaubensanierung OK?: Hi, ich bin neu hier und deswegen schon mal sorry, wenn ich gegen Regeln verstoße. Dachte aber, dass hier mein Anliegen vielleicht gut aufgehoben...
  4. Fensterabdichtung so ok?

    Fensterabdichtung so ok?: Hallo! Ich hatte gerade einen Sachverständigen für das KfW Darlehen auf der Baustelle. Der meinte, dass meine Fenster nicht korrekt abgedichtet...
  5. Außenputz ok??

    Außenputz ok??: Hallo Ich wollte euch mal kurz mein Zwischenergebnis zeigen und fragen ob es so in Ordnung ist? Auf den alten DDR Rauputz habe ich Klebe und...