Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk

Diskutiere Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, wurde mir ein Klebeband mit...

1. #1 Immobau, 31.01.2007
    Immobau

Immobau

Beruf:
    Selbständig
    Um die Dampfsperre einer Trockenbaudecke an das Rohmauerwerk (Poroton) der umlaufenden Wände luftdicht anzuschließen, wurde mir ein Klebeband mit einer einseitigen Gewebekaschierung in Erinnerung, das CONTEGA PV von pro clima.
    Das Klebeband wird an die Dampfsperre der Decke geklebt und an den Wänden heruntergeführt. Dort wird es befestigt.
    Das anschließende überputzen des Klebebandes sichert die Luftdichtigkeit, das Gewebe verhindert eine Rissbildung.

Ein gleicher Erfolg soll mit einem Klebeband erzielt werden, welches auf der Oberseite eine filzartige Kaschierung als Putzträger hat.

Kennt jemand weitere Klebebänder bzw. andere Hersteller?
    Wo kann ich näheres darüber erfahren?
    Wo kann ich diese beziehen?

2. #2 bauworsch, 31.01.2007
    bauworsch

bauworsch Gast

Thema: Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Luftdichte Anschluss einer Dampfsperre ans Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse)

Anschluß GK-Verkleidung an Dachflächenfenster (Dampfbremse): Hallo, bei unserem Neubau (REH, über Bauträger) wird momentan die Dachdämmung / Dampfbremse / GK-Verkleidung eingebracht. Dabei kommt mir...
  2. Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel

Luftdichter Anschluss Decke/Wand/Sockel: Hallo Experten, Nachdem nun unser Rohbau steht und, dank Wetter, ein bischen nach einem Kunstwerk von Christo aussieht, frage ich mich ob man...
  3. Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen: Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...
  4. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...
  5. Anschluss luftdichte Ebene an Fenster

Anschluss luftdichte Ebene an Fenster: Der neueste Streich aus meinem Kuriositätenkabinett: Die "Trockenbauer" haben die luftdichte Ebene mittels Klebeband an die Fenster...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden