Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand

Diskutiere Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wenn ich im Bad vor der eigentlichen Abseitenwand, die ich sonst luftdicht mit der Dampfsperre abdichte, eine geschlossene Installationswand...

1. HenniBenni

HenniBenni

Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Wenn ich im Bad vor der eigentlichen Abseitenwand, die ich sonst luftdicht mit der Dampfsperre abdichte, eine geschlossene Installationswand stelle: Wo soll ich luftdicht abschließen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NBasque

NBasque

Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Wenn

die Installationswand denn wirklich luftdicht ausgebildet ist, läßt sich die Dampfbremse/-sperre bestimmt seitlich, oben und unten anschließen.

Dazu - wenn nicht bereits werkseitig vorgesehen - einen Folienstreifen mit geeignetem Kleber (Band oder Primur) an der Installationswand befestigen, und bauseitige Dampfbremse befestigen

4. Herbert

Herbert

Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Die beste Lösung ist m.E.,

die Drempelwand vor dem Einbau der vorgebauten Installationswand luftdicht zu gestalten und die Folie an die Drempelwand luftdicht anzuschließen. Wie wollen Sie sonst verhindern, dass Luft z.B. aus dem Spülkasten austritt? Siehe Praxisbeispiel: http://www.luftdicht.de/praxisbeispiele.htm#1.)

Thema:

Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand

Die Seite wird geladen...

Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand - Ähnliche Themen

1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  4. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...
  5. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....