Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand

Diskutiere Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Wenn ich im Bad vor der eigentlichen Abseitenwand, die ich sonst luftdicht mit der Dampfsperre abdichte, eine geschlossene Installationswand...

  1. #1 HenniBenni, 31.10.2003
    HenniBenni

    HenniBenni

    Dabei seit:
    02.06.2003
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schifferstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Geht nicht gibts nicht -> für Selbstbauer!
    Wenn ich im Bad vor der eigentlichen Abseitenwand, die ich sonst luftdicht mit der Dampfsperre abdichte, eine geschlossene Installationswand stelle: Wo soll ich luftdicht abschließen?
     
  2. #2 NBasque, 31.10.2003
    NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Wenn

    die Installationswand denn wirklich luftdicht ausgebildet ist, läßt sich die Dampfbremse/-sperre bestimmt seitlich, oben und unten anschließen.

    Dazu - wenn nicht bereits werkseitig vorgesehen - einen Folienstreifen mit geeignetem Kleber (Band oder Primur) an der Installationswand befestigen, und bauseitige Dampfbremse befestigen
     
  3. #3 Herbert, 29.03.2004
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Die beste Lösung ist m.E.,

    die Drempelwand vor dem Einbau der vorgebauten Installationswand luftdicht zu gestalten und die Folie an die Drempelwand luftdicht anzuschließen. Wie wollen Sie sonst verhindern, dass Luft z.B. aus dem Spülkasten austritt? Siehe Praxisbeispiel: http://www.luftdicht.de/praxisbeispiele.htm#1.)
     
Thema:

Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand

Die Seite wird geladen...

Luftdichte Installationswand oder Abseitenwand - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?

    Spalt zwischen Installationswand und WC-Abfluss luftdicht?: Guten Tag, ich würde gerne die Spalten zwischen einem Wand-Hängewc bzw. dem Abluss und Wasserzufuhr luftdicht bekommen, da ich den Luftaustausch...
  2. Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

    Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...
  3. Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

    Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?: Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...
  4. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...
  5. luftdichtheit Installationswand möglich?

    luftdichtheit Installationswand möglich?: Hallo! an die praxisprofis hab ich jetzt mal ne Frage. Hab schon viel jetzt gelesen, aber eine Antwort nicht. Wie bekommt man eine...