Luftdichte Steckdosen

Diskutiere Luftdichte Steckdosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, verzeiht mir bitte, wenn ich nicht den fachlich richtigen Ausdruck dafür kenne... Mich würde jedoch interessieren, ob...

  1. sobdog

    sobdog

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    verzeiht mir bitte, wenn ich nicht den fachlich richtigen Ausdruck dafür kenne...
    Mich würde jedoch interessieren, ob "luftdichte Steckdosen" nach irgendeiner Norm oder Gesetz in einem EFH Neubau Pflicht sind.

    - Wenn nicht... sind sie trotzdem sinnvoll?
    - Gibt es verschiedene Ausführungsmöglichkeiten? Wenn ja, welche ist wohl am sinnvollsten?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    suche nutzen,
    zu winddicht gibt's einiges im Elektroeck.

    da sollten keine Fragen mehr offen bleiben.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    MfG
    KPS
     
  4. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    luftdichte Dose hin oder her - was nützt eine dichte Dose, wenn die Kabeleinführung nicht luftdicht ist, wenn es also dort hinein zieht???
    So haben wir es erlebt - der Elektriker monierte ganz entschieden, dass er doch dichte Dosen verbaut habe und es nicht seine Sache sei, dass es ziehen würde; Endergebnis: Bauträger hat ihn aufgefordert, diesen Luftzug abzustellen, was auch geschah.
    Er hätte sich den gesamten Ärger erspart, wenn er gleich nach dem Einbau von Dose und Kabel das Loch dicht gemacht hätte.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und umgekehrt:
    Wenn man sie richtig verbaut (also ringsum SATT eingipst), sind in Mauerwerk gewöhnliche Gerätedosen genauso luftdicht zu bekommen!
     
Thema: Luftdichte Steckdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdichte steckdosen

    ,
  2. luftdichte steckdose

    ,
  3. dichte elektrodosen

    ,
  4. steckdose dicht norm,
  5. luftichte Steckdose,
  6. luftdichte dosen elektro pflicht,
  7. luftdichte steckdosen fertighaus
Die Seite wird geladen...

Luftdichte Steckdosen - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?

    Dampfsperre unter Laminat an Rigipswände luftdicht verkleben?: Guten Tag zusammen, ich habe nur eine kurze Frage. In meinem Neubau-EFH ist Zementestrich mit Fußbodenheizung verbaut. Verlegereif ist er. Nun...
  2. OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene

    OSB-Dehnung-Spalt Abkleben luftdichte Ebene: Hallo, ich habe eine Frage zum Abkleben von OSB-Platten mit geeignetem Klebeband, um eine luftdichte Ebene herzustellen. Müssen die...
  3. Leerrohre nicht luftdicht verschlossen

    Leerrohre nicht luftdicht verschlossen: Hallo zusammen, ich habe in einer DG Wohnung eine Klimaanlage installieren lassen. Für die Leitungen wurden folgende Dachdurchführungen mit einem...
  4. Luftdichte Steckdosen - sorry schon wieder

    Luftdichte Steckdosen - sorry schon wieder: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=53653&highlight=steckdosen+luftdicht Diesen Faden hab ich mir bereits durchgelesen und komme zu...
  5. Wann ist eine Steckdose luftdicht?

    Wann ist eine Steckdose luftdicht?: Gibt es eigentlich eine Norm o. ä., die regelt wie luftdicht eine Steckdose sein muss?