Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

Diskutiere Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...

  1. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Hallo,
    bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende Möglichkeit habe ich mir den Durchgang der Abwasserentlüftung (direkt hinter dem Spülkasten) durch die Decke angesehen und in diesem Bereich Schwitzwasser entdeckt. Wie kann jetzt nachträglich von oben die Stelle in der Dämmebene der Holzbalkendecke noch verschlossen werden?
    z.B. einen Gipskragen drum herum legen? Großzügig mit Bauschaum oder Silikon wird womöglich der Handwerker vorschlagen, da möchte ich ihm gerne eine bessere Alternative vorschlagen können...

    Danke für Eure Hinweise.
    Gruß Rainer
    DSC_3777_detail_lil.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Rohrmanschette, Glattputzen, Butyl-Kleber, Klebebänder. Wirklich super ist der Anschluss, dank des Deckenbalkens, nicht mehr möglich. Es wird also so oder so eine Bastellösung. Warum hat man die Folien damals nicht über die einbindenden Innenmauerwerke gelegt? Dann wäre das so nicht passiert - hätte man von oben eine Rohrmanschette gesetzt.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt flüssige Dampfsperren, ist Blau und zum Pinseln. Dafür im Grunde wie gemacht...
     
  5. Sulzknie

    Sulzknie

    Dabei seit:
    25. November 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Jade
    Das Rohr geht in diesem Bereich durch eine kalte Zone ,es sollte hier unbedingt isoliert werden .Es bildet sich an der Außenwand vom Rohr Schwitzwasser.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, es kondensiert an der Innenseite... Aussen ist Kalt, innen Warm
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nonius

    nonius

    Dabei seit:
    29. November 2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maloocher
    Ort:
    Norddeutschland
    Das Gefach ist natürlich gedämmt. Um die Schadstelle zu fotografieren, habe ich die Dämmung herausgenommen...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nonius, du hast PN
     
Thema:

Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen - Ähnliche Themen

  1. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...