Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

Diskutiere Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende...

1. nonius

nonius

Beruf:
    Maloocher
    Hallo,
    bei unserem Blower-Door-Test wurde eine Leckage im Bereich Spülkasten festgestellt. Als jetzt noch relativ einfach zu behebende Möglichkeit habe ich mir den Durchgang der Abwasserentlüftung (direkt hinter dem Spülkasten) durch die Decke angesehen und in diesem Bereich Schwitzwasser entdeckt. Wie kann jetzt nachträglich von oben die Stelle in der Dämmebene der Holzbalkendecke noch verschlossen werden?
    z.B. einen Gipskragen drum herum legen? Großzügig mit Bauschaum oder Silikon wird womöglich der Handwerker vorschlagen, da möchte ich ihm gerne eine bessere Alternative vorschlagen können...

Danke für Eure Hinweise.
    Gruß Rainer
    DSC_3777_detail_lil.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Rohrmanschette, Glattputzen, Butyl-Kleber, Klebebänder. Wirklich super ist der Anschluss, dank des Deckenbalkens, nicht mehr möglich. Es wird also so oder so eine Bastellösung. Warum hat man die Folien damals nicht über die einbindenden Innenmauerwerke gelegt? Dann wäre das so nicht passiert - hätte man von oben eine Rohrmanschette gesetzt.

4. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es gibt flüssige Dampfsperren, ist Blau und zum Pinseln. Dafür im Grunde wie gemacht...

5. Sulzknie

Sulzknie

Beruf:
    Rentner
    Das Rohr geht in diesem Bereich durch eine kalte Zone ,es sollte hier unbedingt isoliert werden .Es bildet sich an der Außenwand vom Rohr Schwitzwasser.

6. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Nee, es kondensiert an der Innenseite... Aussen ist Kalt, innen Warm

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nonius

nonius

Beruf:
    Maloocher
    Das Gefach ist natürlich gedämmt. Um die Schadstelle zu fotografieren, habe ich die Dämmung herausgenommen...

9. H.PF

H.PF

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Nonius, du hast PN

Thema:

Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss Abwasserentlüftung herstellen - Ähnliche Themen

1. Haustür Abdichten/Anschluss

Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  2. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  3. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  4. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...