Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Mein Haus verfügt über ein zweischaliges Mauerwerk. Aufbau von Aussen nach Innen: (11,5cm Kalksandstein - 5 cm Belüftung - 20 cm Porenbeton). Im...

  1. #1 Langustino, 9. Februar 2012
    Langustino

    Langustino

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Bayern
    Mein Haus verfügt über ein zweischaliges Mauerwerk. Aufbau von Aussen nach Innen: (11,5cm Kalksandstein - 5 cm Belüftung - 20 cm Porenbeton).
    Im Zuge einer geplanten Dachsanierung von aussen schwebt mir folgender
    Aufbau vor: Eine Kombination von Aufsparren-/ und Zwischensparrendämmung (Dachsanierungslösung von Pavatex):
    http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?cid=QnzMUhlK&&d0=1.25&mid0=65&d1=3&mid1=86&d2=18&mid2=1197&x2=65&lid2=1027046088&d3=18&mid3=36&x3=8&lid3=1027046088&d4=0.072&mid4=1023&d5=16&mid5=1248&bt=1&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=3&name=Pavatex 180/160 LDB oben
    Dabei würde ich mich sehr über Expertentipps freuen, wie sich der luftdichte Anschluss der Luftdichtbahn LDB 0.02 an das zweischalige Mauerwerk gestalten lässt, welches über eine oben offene Hohlschicht zwischen Aussen- und Innenschale und zusätzliche offene Belüftungsfugen oben und unten am Aussenmauerwerk verfügt. Ich füge hierzu eine Konstruktionsskizze bei. Derzeit ist kein Dachüberstand vorhanden, dieser soll über Aufschieblinge realisiert werden.
    Da ich später auch vorhabe, eine Kerndämmung (5cm Luftschicht) im zweischaligen Mauerwerk durchführen zu lassen, muß die oben offene Hohlschicht geschlossen werden. Dies wollte ich jetzt bei der Dachsanierung machen lassen. Wie sollte das am besten gemacht werden?
    Natürlich werde ich alle anstehenden Sanierungen von Fachfirmen durchführen lassen, ich möchte mich nur bereits im Vorfeld schlau machen und Meinungen hören.
    Also kurzum: Wie sollte man die Hohlschicht von oben schließen und an welchen Punkten wird die Luftdichtigkeit mit der LDB 0.02 hergestellt?
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Konstruktionsskizzen grafisch zu ergänzen.
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 9. Februar 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nimmst Du für Deine Artikel/Reportagen auch kein Geld oder warum erwartest Du hier "mal eben" eine kostenlose Planungsleistung?

    Ausserdem solltest Du erstmal prüfen lassen, ob die Luftschichtanker geeignet sind für eine Luftschichtdämmung.
     
  4. #3 Langustino, 9. Februar 2012
    Langustino

    Langustino

    Dabei seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalist
    Ort:
    Bayern
    Ich habe nun wirklich nicht erwartet, daß sich jemand jetzt stundenlang damit beschäftigt kostenlos einen detaillierten Konstruktionsplan zu entwerfen. Ich würde mich nur gerne auf das anstehende Sanierungsprojekt gut vorbereiten, auch die Details verstehen, da ich beruflich nicht mit der Materie vertraut bin.
    Genau deshalb ist diese Frage aufgetaucht: Was passiert mit der oben offenen Hohlschicht bei der geplanten Sanierung und wo wird die Luftdichtung hergestellt? Innen oder Aussen?
    Leider konnte ich bei meiner Netzrecherche keine zutreffenden Informationen finden. Man möge mir also nachsehen, daß ich diese Fragen stelle. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Luftschichtanker.
     
Thema:

Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss an zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  3. Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?

    Was muss ich beim Anschluss des Kamins alles beachten?: Hallo zusammen, wir sind aktuell dabei unseren Kaminofen zu bestellen und wollen diesen auch selbst Anschließen und dann vom Schornsteinfeger...
  4. Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse

    Übergänge/Anschlüsse Dampfbremse: Hallo an alle. Wir haben vor zwei Jahren ein Haus (BJ 1975) gekauft, im EG wohnen wir schon ein Jahr und wollen jetzt das OG (war vorher nicht...
  5. Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand

    Dampfbremse Anschluss an unverputzter Wand: Hallo zusammen, ich bin derzeit dabei das Dachgeschoss meines Hauses (Baujahr 1984) neu zu dämmen. Die Gibelwände sind unverputzt und bestehen...