Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk

Diskutiere Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir haben - wie hier im Forum schon geschrieben - Aufsparrendämmung geplant und z.T. schon ausgeführt. Folgendes Problem ( ich hoffe kein...

  1. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Wir haben - wie hier im Forum schon geschrieben - Aufsparrendämmung geplant und z.T. schon ausgeführt.

    Folgendes Problem ( ich hoffe kein Mangel ) habe ich optisch festgestellt.

    Beim Stellen des Dachstuhles wurden alle auf Mauerwerk aufliegenden Hölzer mit Kompriband abgedichtet. Die Sparrenköpfe jedoch wurden "nur" mit Ytong ausgemauert.
    Jetzt kann man teilweise zwischen Ytong und Sparren hindurchsehen ( ein paar mm breite Schlitze ).

    Auf Rückfrage sagte mir unser Archi, das dies durch Innen und Außenputz luftdicht wird. Ich habe da meine Zweifel.

    Ist die Aussage unseres Archi richtig?
    Muss ich falls die o.g. Ausführung nicht korrekt ist den Rückbau der Ausmauerung anordnen -> Abdichtung mit Kompriband -> erneutes Ausmauern oder kann man die Sparren auch anders luftdicht bekommen.


    ecco
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wilhelm Wecker, 17. Juni 2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Den luftdichten Anschluss Sparren / Mauerwerk

    kann man eigentlich nur vernünftig lösen, wenn der Sichtdachstuhl auf die Raumschale begrenzt bleibt und die Dämmung darüber angeordnet wird, siehe beispielsweise folgendes Schemadetail unter:

    http://www.pavatex.de/de/kat/uid_ka...a278cabca7e95123d4a67402ad2beff/beetools.html

    Ihre Zweifel sind durchaus berechtigt, denn nach dem Einputzen werden die Sparren schwinden und sich drehen, da kann der Putz nicht mithalten und es pfeift unweigerlich durch.
     
  4. ecco

    ecco

    Dabei seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    A
    Ort:
    Sachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Geldeintreiber
    Danke für die Antwort und den Link.

    Genau diese Abdichtung (link -> Pavatex selbstklebend ) wurde bei uns vergessen.

    Folgende Einigung wurde jetzt erzielt:

    Unser Dachdeckermeister klebt die Sparren und die Pfetten mit Klebeband ( Siga Corvum ) an der Mauer außenseite einzeln ab.

    Im Bereich der Sichtschalung ( Hausflur OG ) werden wir im Rahmen der Trockenbauarbeiten ebenfalls die Sparren mit Siga Corvum an der Innenwand abkleben + Dämmung ( Rest Aufdachdämmung 140mm WLG 024 ) und "Vermauerung" der Fußpfette.

    In den restlichen Räumen des OG wird- wie hier im Forum schon geschrieben - noch Zwischensparrendämmung ausgeführt.

    Somit dürfte unser Dach dann luft- und winddicht sein.

    ecco
     
Thema:

Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Anschluss Sparren/Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse

    obertse Geschossdecke und Anschluss der Dampfbremse: Hallo Bauexperten, ich habe letzes Jahr ein Haus geerbt und bin gerade bei es zu sanieren. Das Haus ist von 1927 mit zweischaligem Mauerwerk,...
  2. Putzriss Anschluss Garage / Hauswand

    Putzriss Anschluss Garage / Hauswand: Hallo zusammen, vor relativ genau einem Jahr sind wir in unser neues Haus eingezogen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes EFH ohne...
  3. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  4. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...