Luftdichter Fenstereinbau

Diskutiere Luftdichter Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Im EFH Neubau wurden bodentiefe Fenster als Festelemente eingebaut. Die Abdichtung erfolgte Innen oberhalb und an den Seiten zum Mauerwerk mit...

  1. Immobau

    Immobau

    Dabei seit:
    29. Januar 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Magdeburg
    Im EFH Neubau wurden bodentiefe Fenster als Festelemente eingebaut.
    Die Abdichtung erfolgte Innen oberhalb und an den Seiten zum Mauerwerk mit entsprechenden Klebebändern, welche überputzt wurden.

    Der Übergang zum Rohbeton der Bodenplatte wurde jedoch nicht mit solchen Klebebändern abgedichtet.
    Meiner Meinung nach kann hier nach Fertigstellung des Hauses die Luft (und damit auch die mit der Luft transportierte Feuchtigkeit) durch die Dehnungsfuge am Randdämmstreifen des Estrichs unter dem unteren Fensterrahmen von Innen nach Außen und umgekehrt zirkulieren.

    Erschwerend kommt hinzu, dass viele Innenputzer offensichtlich ein Rückenleiden haben und nicht bis auf den Rohbeton der Bodenplatte putzen. Mit der Begründung: "hier kommt doch sowieso noch Estrich drauf".
    Folglich sind dann auch die untersten 10 cm der Seiten auch nicht luftdicht eingeputzt.

    Gibt es Vorschriften, wie Bodentiefe Fenster unterhalb zum Rohbeton der Bodenplatte abgedichtet werden müssen?
    Sind hier ebenfalls Klebebänder zu verwenden?

    :deal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olaf (†), 31. Januar 2007
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    In gebotener Kürze:

    Olaf
     
Thema:

Luftdichter Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Luftdichter Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Wassereintritt nach Fenstereinbau

    Wassereintritt nach Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden in der vorletzten Woche die Fenster montiert. Gestern und heute hat es reichlich geregnet und rechts unten am...
  3. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  4. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...