Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus

Diskutiere Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Forum, wie um alles in der Welt kriege ich eine vernünftge Luftdichheit zustande ohne extrem teure fertige Wanddurchführung im...

1. #1 bauoffensive, 12.03.2012
    bauoffensive

bauoffensive Gast

Hallo, Forum,

wie um alles in der Welt kriege ich eine vernünftge Luftdichheit zustande ohne extrem teure fertige Wanddurchführung im Holzständerhaus hin?

Das Holzständerwerk ist innen mit Dampsperre von proclima und Fermacell zur Aussteifung beplankt.
    Im Bereich des Rauchrohrs ist Steinwolle im Gefach, Abstände sind alle eingehalten und vom Schorni auch so abgenommen. Allerdings ist dem die Luftdichheit mal egal. Mir aber nicht. Die Dampfsperre kann ich ja nun nicht an das doppelwandige abgasrohr heranführen, dafür wird es dauerhaft zu warm.
    In dem Gefach Alufolie zu nehmen geht wohl nicht, da ja keine wärmeleitenden Stoffe eingesetzt werden dürfen.
    Ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat?!

Besten Dank für sachdienliche Hinweise!

2. #2 MoRüBe, 12.03.2012
    MoRüBe

MoRüBe Gast

Du hast es exakt ausgedrückt...

jetzt weisst Du, warum das Ding so teuer ist :konfusius

3. #3 bauoffensive, 12.03.2012
    bauoffensive

bauoffensive Gast

Schönen Schrank auch :-)

Das Problem besteht aber auch in dem Gefach hinter dem Ofen. durch Strahlung kann es da auf der Rückseite der Fermacellplatte auch wärmer werden als 80°C würde ich mal sagen. Da traue ich keiner 'Plastefolie' auf Dauer....

4. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    für wände mit i.e. gibts mind. e. (natürlich auch lt. schorni) zulässige lösung.
    ohne i.e. wirds sicher e. einzelfallbetrachtung, weil die position der stiele e. rolle spielt.

5. #5 MoRüBe, 12.03.2012
    MoRüBe

MoRüBe Gast

und genau deswegen...

... bauen wir solche Grütze nich :p

Thema: Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftdichtheit rauchgas

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus - Ähnliche Themen

1. Luftdichtigkeit im Bereich der Zangen

Luftdichtigkeit im Bereich der Zangen: Hallo liebes Forum, ich bin der Mirco aus Neumünster. Wir haben uns einen Altbau gekauft den wir gerade in Eigenregie (mit Hilfe einiger...
  2. abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?

abgehängte Decke ohne Dämmung: Dampfsperre? Luftdicht?: Hallo! Wir sanieren gerade eine Wohnung im vierten Stock eines Gebäudes von 1968. Für Einbauspots und generell als Elektro-Installationsebene...
  3. Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?

Fußbodenheizungsverteiler an Außenwand Luftdichtigkeit?: Hallo Leute, unser Unterputz - Fußbodenheizungsverteiler befindet sich an einer Außenwand und es ist hinterhalb der Ziegel zusehen (sprich...
  4. Luftdichtheits Prüfgerät Airleben airLPT 113

Luftdichtheits Prüfgerät Airleben airLPT 113: Neuwertiges Gerät in Alukoffer, komplett mit Anschlußschlauch Set, Drucker etc. zu verkaufen: Preis unter 50% Neupreis!
  5. Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk

Luftdichte Ebene: Glattstrich für Dampfbremse + Verspachteln von Ziegelmauerwerk: Hallo zusammen, in unserem Neubau (GU) soll die Außenwand hinter zukünftigen Installationen verspachtelt werden und im Dachgeschoss ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden