Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus

Diskutiere Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Forum, wie um alles in der Welt kriege ich eine vernünftge Luftdichheit zustande ohne extrem teure fertige Wanddurchführung im...

  1. #1 bauoffensive, 12. März 2012
    bauoffensive

    bauoffensive Gast

    Hallo, Forum,

    wie um alles in der Welt kriege ich eine vernünftge Luftdichheit zustande ohne extrem teure fertige Wanddurchführung im Holzständerhaus hin?

    Das Holzständerwerk ist innen mit Dampsperre von proclima und Fermacell zur Aussteifung beplankt.
    Im Bereich des Rauchrohrs ist Steinwolle im Gefach, Abstände sind alle eingehalten und vom Schorni auch so abgenommen. Allerdings ist dem die Luftdichheit mal egal. Mir aber nicht. Die Dampfsperre kann ich ja nun nicht an das doppelwandige abgasrohr heranführen, dafür wird es dauerhaft zu warm.
    In dem Gefach Alufolie zu nehmen geht wohl nicht, da ja keine wärmeleitenden Stoffe eingesetzt werden dürfen.
    Ich kann doch nicht der Einzige sein, der dieses Problem hat?!

    Besten Dank für sachdienliche Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Du hast es exakt ausgedrückt...

    jetzt weisst Du, warum das Ding so teuer ist :konfusius
     
  4. #3 bauoffensive, 12. März 2012
    bauoffensive

    bauoffensive Gast

    Schönen Schrank auch :-)

    Das Problem besteht aber auch in dem Gefach hinter dem Ofen. durch Strahlung kann es da auf der Rückseite der Fermacellplatte auch wärmer werden als 80°C würde ich mal sagen. Da traue ich keiner 'Plastefolie' auf Dauer....
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    für wände mit i.e. gibts mind. e. (natürlich auch lt. schorni) zulässige lösung.
    ohne i.e. wirds sicher e. einzelfallbetrachtung, weil die position der stiele e. rolle spielt.
     
  6. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und genau deswegen...

    ... bauen wir solche Grütze nich :p
     
Thema:

Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit bei Rauchgasrohr-Wanddurchführung im Holzständerhaus - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?

    Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr?: Muss die Wanddurchführung der Gasleitung mit Schutzrohr ausgeführt werden und müssen die Rohrschellen von Gasleitungen mit Metalldübeln befestigt...
  3. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  4. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  5. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...