Luftdichtheit Satteldach

Diskutiere Luftdichtheit Satteldach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe eine Aufsparrendämmung Polyurethan von 160 mm zur besseren Luftdichtheit und dünneren, von ausen sichtbaren Dachaufbau habe...

1. #1 ibiza1425, 28. Mai 2009
    ibiza1425

ibiza1425

Beruf:
    IEPR
    Hallo,

Ich habe eine Aufsparrendämmung Polyurethan von 160 mm zur besseren Luftdichtheit und dünneren, von ausen sichtbaren Dachaufbau habe ich mich für Stichsparren die auf de eigentlichen Sparren aufgeschraubt werden entschieden.

Was ich jedoch nicht versteh wie man die Luftdichtheit traufseitig realisiert. Dämmung der Fassade ist 200mm Neopor und der Dachüberstand (ab Mauerwerk gemessen) ist 40 cm.

Hat jemand eine Skizzen oder kann in Worten kurz scheiben wie man das realisiert?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

solche details sollten eigentlich vom architekten geplant werden ;)

4. R.J.

R.J.

Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Stöber mal in den Produktdetails der einschlägigen Systemhersteller. Da kannst du dir Anregungen holen, da die aber meistens so nicht passen müssen die trotzdem angepasst/geplant werden.
    Vorher!

5. #4 Klausi123, 28. Mai 2009
    Klausi123

Klausi123

Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Wo hängt denn nachher die Rinne dran?

6. #5 ibiza1425, 28. Mai 2009
    ibiza1425

ibiza1425

Beruf:
    IEPR
    Naja, das einzigste was der Archi gemacht hatte, war ein Übersichtsplan in dem nicht mal der Dachüberstand bemaßt ist. es steht nur, ergibt sich je nach ziegel typ. Naja zudem reden wir nicht mehr miteinander.

Die Rinne? Naja also würde ich an den Stichsparren festmachen.

Oh sorry ich hab mich verschrieben. Die Traufseite ist klar. Dampfsperre auf den Ringanker also zwischen die Fußpette und Ringanker und innen an der Mauer eingeputzt. oben dann über die Fußpfette und auf die Schalung und mit den anderen verkleben.

Der Ortgang ist der der mir Probleme macht.

Gruß

7. #6 Klausi123, 28. Mai 2009
    Klausi123

Klausi123

Beruf:
    Dachdecker-Vorarbeiter
    Ist dort keine Sichtschalung?
    Wie sieht/soll denn der Ortgang aussehen?

Wieviel Überstand? Sichtschalung?

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luftdichtheit Satteldach

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit Satteldach - Ähnliche Themen

1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. 45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz)

45° Satteldach mit 20cm Zwischensparrendämmung + 6cm Aufdachdämmung (Hitzeschutz): Tag zusammen... Ich weis, das Thema wurde in verschiedenen Varianten schon X-Mal durchgekaut, wollte trotzdem gerade genau für meinen Fall eure...
  3. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  4. Zeltdach versus Satteldach

Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  5. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...