Luftdichtigkeit am Zwischenboden

Diskutiere Luftdichtigkeit am Zwischenboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein 45-Grad-Satteldach, das vollständig gedämmt ist. Das Dach ist ein Pfettendach mit Kehldecke, die als Zwischenboden, d.h. Decke...

  1. #1 Dachlaie, 20.12.2004
    Dachlaie

    Dachlaie Gast

    Hallo,

    habe ein 45-Grad-Satteldach, das vollständig gedämmt ist. Das Dach ist ein Pfettendach mit Kehldecke, die als Zwischenboden, d.h. Decke des OG bzw. Boden des Spitzdaches fungiert. Sie besteht aus parallel geführten Kehlbalken, alle ca. 80cm. Darauf befinden sich OSB-Platten als Boden. Zwischen den Kehlbalken befindet sich eine Mineraldämmung, begrenzt durch eine Dampfsperre. Die Dampfsperre ist luftdicht an die Kehldecke angeschlossen.

    Aufgrund der nicht luftdicht abgeschlossenen OSB-Platte kann Luft von "oben" an die Mineraldämmung gelangen.

    Es kann natürlich auch Luft vom OG in den (vollständig gedämmten) Dachspitz gelangen. Z.B. an der Kehldecke vorbei, sofern es derInnenputz zulässt.

    Besteht bzgl. der zuletztgenannten Aussagen ein Problem. Sollte man die Abdichtung noch verbessern?

    Viele Grüsse
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nun ja

    Es darf keine Luft aus dem OG in den Spitzbodenbereich! :(
    Alles andere hört sich soweit ok an. Prinzipiell könnte die luftdichte Ebene alternativ auch an den Sparren bis in den First hochgezogen werden könnte.
     
Thema:

Luftdichtigkeit am Zwischenboden

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit am Zwischenboden - Ähnliche Themen

  1. Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

    Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...
  2. Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?

    Hänge WC (Rohrleitung & Co.) luftdicht?: Guten Tag, unser Badezimmer wurde umgebaut, unter anderem wurde auch an den Abfluss ein neues Rohr montiert. Die vorhandene Dämmwolle (BJ 1994)...
  3. Lüftungsrohre luftdicht machen

    Lüftungsrohre luftdicht machen: Hallo und Frohe Weihnachten miteinander, ich habe folgendes Problem, das mich zum Verzweifeln bringt: Wie kann ich Lüftungsrohre, durch die...
  4. Innenputz luftdicht

    Innenputz luftdicht: Hallo, Es heisst ja immer nach richtigen anbringen des Innenputzes ist die Mauer luftdicht (stichwort Drempel) Ist Aussenputz nicht luftdicht?...
  5. Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung

    Luftdichter Anschluss der Treppenöffnung: Guten Morgen Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe! Wir haben im April vergangen Jahres gebaut und sind mittlerweile...