Luftdichtigkeit am Zwischenboden

Diskutiere Luftdichtigkeit am Zwischenboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe ein 45-Grad-Satteldach, das vollständig gedämmt ist. Das Dach ist ein Pfettendach mit Kehldecke, die als Zwischenboden, d.h. Decke...

  1. Dachlaie

    Dachlaie Gast

    Hallo,

    habe ein 45-Grad-Satteldach, das vollständig gedämmt ist. Das Dach ist ein Pfettendach mit Kehldecke, die als Zwischenboden, d.h. Decke des OG bzw. Boden des Spitzdaches fungiert. Sie besteht aus parallel geführten Kehlbalken, alle ca. 80cm. Darauf befinden sich OSB-Platten als Boden. Zwischen den Kehlbalken befindet sich eine Mineraldämmung, begrenzt durch eine Dampfsperre. Die Dampfsperre ist luftdicht an die Kehldecke angeschlossen.

    Aufgrund der nicht luftdicht abgeschlossenen OSB-Platte kann Luft von "oben" an die Mineraldämmung gelangen.

    Es kann natürlich auch Luft vom OG in den (vollständig gedämmten) Dachspitz gelangen. Z.B. an der Kehldecke vorbei, sofern es derInnenputz zulässt.

    Besteht bzgl. der zuletztgenannten Aussagen ein Problem. Sollte man die Abdichtung noch verbessern?

    Viele Grüsse
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    nun ja

    Es darf keine Luft aus dem OG in den Spitzbodenbereich! :(
    Alles andere hört sich soweit ok an. Prinzipiell könnte die luftdichte Ebene alternativ auch an den Sparren bis in den First hochgezogen werden könnte.
     
Thema:

Luftdichtigkeit am Zwischenboden

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit am Zwischenboden - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  4. Marder im Zwischenboden

    Marder im Zwischenboden: hallo, er und seine vorfahren wohnen schon seit jahren bei uns. beim vordach neu eindecken kamen knochenreste zum vorschein. jetzt wird...
  5. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...