Luftdichtigkeit Regelung

Diskutiere Luftdichtigkeit Regelung im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, weiß jemand von Euch, wo die Lufdichtigkeit (Blower-Door-Test)von Gebäuden standardmässig geregelt ist? Wird das durch eine der in...

  1. #1 Karl-Heinz, 4. August 2004
    Karl-Heinz

    Karl-Heinz Gast

    Hallo,

    weiß jemand von Euch, wo die Lufdichtigkeit (Blower-Door-Test)von Gebäuden standardmässig geregelt ist?

    Wird das durch eine der in VOB/C enthaltenen Normen geregelt? (Eine Höchsgrenze für den Luftaustausch)

    Oder muß ich in meinem Bauvertrag eine eigene Klausel dafür definieren?

    Danke,
    Karl-Heinz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    die Grenzwerte

    sind in der EnEV und der DIN 4108-7 geregelt und Stand der Technik - bedeutet aber nicht, dass automatisch Blower-Door-Test!
    +
    Sie lassen schlüsselfertig bauen???
    +
    Ich würde einen BDT eigenständig beauftragen und die am Bau beteiligten darüber informieren.
    Evtl. Grenzwert 3,0 [1/h] bei freier Lüftung vertraglich reduzieren.
    +
    gruss jhd
     
  4. #3 Karl-Heinz, 4. August 2004
    Karl-Heinz

    Karl-Heinz Gast

    Danke für die Antwort,

    was ist denn der Standardwert? Habe mal etwas von 4,0 gelesen.

    Zu welchem Zeitpunkt des Baus sollte der BDT erfolgen. Eigentlich erst nach Putz, oder?

    Karl-Heinz
     
  5. NBasque

    NBasque

    Dabei seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF eines Holzbauunternehmens
    Ort:
    Umkreis Bonn
    Klar !!

    Erst der Innenputz stellt die Luftdichtheitsebene dar. Ohne Innenputz läßt sich den BDT nicht durchführen.
     
  6. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Wenn Sie

    gründlich arbeiten wollen, dann machen Sie ein Leckageortung zum Zeitpunkt:
    Fenster drin, Dampfbremse DG montiert, Putz fettich!!
    Dann und nur dann kann man ohne Probleme/grossen Aufand nacharbeiten.
    +
    Abnahmemessung kurz bevor Sie einziehen!
    +
    gruss Jörn
     
  7. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Informationen zum Blower-Door-Test

    (Normen, EnEV, Grenzwerte, Praxisbeispiele, Geschichte der Luftdichtheit ...) finden Sie auf meiner Seite www.luftdicht.de
     
  8. t.brixner

    t.brixner Gast

  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Karl-Heinz, 11. August 2004
    Karl-Heinz

    Karl-Heinz Gast

    ist 3,0 gut?

    Hallo,

    ist denn die 3.0 bei einem "normalen" Niedrigenergiehaus mit natürlicher Lüftung ein guter Wert, oder sollte eher 1,5 o. ä. verlangt werden?

    Karl-Heinz
     
  11. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    3,0 ist kein besonders guter Wert,

    es ist lediglich ein gesetzlich vorgeschriebener Maximalwert. Sie können andere Werte vertraglich vereinbaren. Einen Wert von 1,0 bis 2,0 sollte man aus meiner Sicht anpeilen und vereinbaren.
     
Thema:

Luftdichtigkeit Regelung

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit Regelung - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air

    Fensterdichtung nach Ausbau von Regel Air: Hallo liebes Forum, wir haben ein Neubau aus 2016. Dort wurde in ALLEN Fenstern (wir haben sehr viele davon), diese sogannten Regel Air...
  4. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  5. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

    Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...