Luftdichtigkeit von 1,0/h

Diskutiere Luftdichtigkeit von 1,0/h im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir wollen in einem Neubau eine Lüftungsanlage mit WR einbauen; damit diese sinnvoll ist muss das Haus ja eine hohe Luftdichtigkeit...

  1. #1 thomasgberger, 22. März 2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    wir wollen in einem Neubau eine Lüftungsanlage mit WR einbauen; damit diese sinnvoll ist muss das Haus ja eine hohe Luftdichtigkeit aufweisen (max 1,0/h).

    Die Frage ist nun: Kann man diese Dichtigkeit auch erreichen, wenn man einige Rolllädenlästen (nur im OG des Hauses; 7 Rolläden) nicht als Vorbauelement, sondern ganz normal als Aufsatzelement mit einem Gurt zur Bediendung ausführt. (Oder wäre soetwas ein "no-go" für eine hohe Luftdichtigkeit von max 1,0/h bei 50Pa).

    Gibt es andere typsiche konstruktive/planerische Schwachstellen die eine hohe Luftdichkeit verhindern könnten (nicht welche in der Ausführung, davon gibt es vermutlich unzählige...)

    Allerbesten Dank und Gruß
    T. Berger
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lundell96, 29. April 2008
    Lundell96

    Lundell96

    Dabei seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Erlangen
    Der Beitrag ist zwar schon was her, verstehe aber nicht warum niemand antwortet.

    Also wir haben ein Haus gebaut mit dem Wert n = 1,1h bei 50 Pa. Ob da die Rolläden eine große Rolle spielen kann ich nicht sagen. Kommt wohl eher auf das Gesamtkonzept an, wie die Gebäudehülle aufgebaut ist, mit/ohne Keller, usw. Da gibt es etliche Möglichkeiten, um so etwas schönzurechnen, was Euch aber hinterher nix bringen würde.

    Wir selbst haben glaube ich Vorbauelemente (?) mit Gurt, zumindest haben wir keine "in der Wand integrierten" Rolläden.

    Andere Schwachstellen sind wohl immer da, wo die Gebäudehülle nicht durchgängig ist, also Fenster, Türen etc. da kann schon viel geschlampert werden beim Schäumen oder Abdichten.

    Wobei ich kein Experte bin - nur Bauherr (der nie Probleme hatte und damit ein glücklicher Bauherr ist :28: )

    Gruß, Andreas
     
  4. Kroma

    Kroma

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Ingenieur
    Ort:
    Kottgeisering
    Die Luftdichtigkeit kannst Du auch mit
    eingebaute Rollädenkästen erreichen.
    Ich habe eingebaute Rollädenkästen in meinem Holzständerhaus und der Luftdichtigkeitwert ist 0,4.
     
Thema:

Luftdichtigkeit von 1,0/h

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit von 1,0/h - Ähnliche Themen

  1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker

    Richtige Ausführung vom Pfosten in den H-Anker: Hallo. Nachdem unser Haus fertig gestellt worden ist, soll nun der Carport folgen. Unser Carport wird frei stehend und soll ausgepflastert...
  3. Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H)

    Vordach Ostseite auf Putzfassade (H&H): Hallo zusammen, wir ärgern uns jetzt schon mehrere Jahre kein Vordach am Hauseingang auf der Ostseite zu haben. Nun hatten wir Besuch von H&H,...
  4. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

    Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  5. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

    Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...