Luftdichtigkeit

Diskutiere Luftdichtigkeit im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir wurden die Leerrohre in die Decke mit einbetoniert und schauen jetzt nun ca 20cm aus der Decke raus. Wenn nun eine Steckdose im...

1. mayo2010

mayo2010

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

bei mir wurden die Leerrohre in die Decke mit einbetoniert und schauen jetzt nun ca 20cm aus der Decke raus.
    Wenn nun eine Steckdose im Bodenbereich gesetzt wird läuft später das Kabel ca 2m sichtbar bis zur Dose.
    Dort wird eine luftdichte Dose verwendet.
    Nun eine Frage:
    Muss die die Öffnung des Leerrohrs auch noch verschlossen werden damit keine Luftzirkulation durch das Rohr in den E-Verteiler zustande kommen kann.
    Dieser ist nämlich im Wohnbereich.
    Wenn ja, wie sollte man das Loch verschliessen?

Gruß
    Mario

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja - muss verschlossen werden.
    Aufsteigende warme feuchte Luft führt sonst zu Kondenswasserausfall auf dem Dachboden. Die Menge kann ganz erheblich sein.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meint Mario mit Boden denn Dachboden (unbeheizter Raum) oder Fußboden (eines anderen Raums im beheizten Bereich)?

5. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    bei Rohrinstalltion wird das Rohr verlängert bis in die winddichte Dose,
    bei Installtion mit NYM-leitungen muss das Rohr verschlossen werden (wir setzen immer absichtlich einen Gips/Mörtelbatzen auf den Übergang Rohr-Leitung)

Grüsse
    Jonny

6. #5 Ralf Dühlmeyer, 18. August 2010
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Es gibt auch Endstopfen, die man durchstossen kann, um ein Kabel durchzuziehen.
    Gips und Kondesat sind nicht unbedingt eine ideale Kombination

7. mayo2010

mayo2010

Beruf:
    Elektriker
    Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
    Da meine Formulierung wohl etwas verwirrend ist werde ich morgen ein Bild einstellen.

Gruß
    Mario

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luftdichtigkeit

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

1. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  2. Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?

Unterputzdosen an der Aussenwand -> Luftdichtigkeit ?: Hallo, ich installieren eine Gegensprechanlage sowie einen Fingerprint an der Aussenwand mithilfe von Standard Unterputzdosen. Müssen diese...
  3. Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum

Dauerhafte Luftdichtigkeit im Neubau nach mehrfachen Flickwerk in jedem Raum: Hallo, ich baue derzeit mit einem Generalunternehmer und ein Gewerk hat so ziemlich alles versemmelt. Kurzum: Blower-Door-Test #1 nicht...
  4. Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?

Unverputzte Ziegelwand hinter Holzpanele luftdicht machen?: Hallo, hoffe ich bin hier im richtigen Foren Bereich, ich habe eine Frage zum abdichten einer nicht verputzten Ziegelwand Teilfläche. Mein...
  5. Neue Fenster sind nicht Luftdicht

Neue Fenster sind nicht Luftdicht: Hallo, haben neu gebaut mit dreifachverglasten Fenstern, von Fensterfirma eingebaut. Es kommt eine starke Zugluft durch alle Fenster, Nicht Dicht....