Luftdichtigkeitstest?

Diskutiere Luftdichtigkeitstest? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; guten abend, ich habe mich hier rehestriert, weil mir etwas auf der leber liegt, vielleicht könnt ihr mir helfen. wir haben gebaut und...

  1. rupel

    rupel

    Dabei seit:
    14. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    essen
    guten abend,


    ich habe mich hier rehestriert, weil mir etwas auf der leber liegt, vielleicht könnt ihr mir helfen.


    wir haben gebaut und sind nun fast fertig. unser gu hat heute einen sog. blower door test gemacht.

    das ergebnis erhalte ich noch.



    unabhängig davon stellt sich mir die frage, nach der aussagekraft eines solchen testes wenn :

    a) wir einen offenen kamin haben, dessen öffnungen bei dem test nicht verschlossen waren.

    b) die sanitärarbeiten teilweise noch abgschlossen werden müssen, sodaß die rohre zur entlüftung offen waren.

    c) wir einen lüftungsabzug im keller haben, mit abzug für das bad im keller, der nicht verschlossen wurde.

    d) die dunstabzugshaube nicht verschlossen wurde.

    e) die hebeanlage nicht in betrieb ist und ebenfalls luft ziehen kann.

    Was soll der Test dann aussagen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. KlausK

    KlausK Gast

    Etwas ungeschickt diese Ausführung, würde ich als Laie sagen. Waren diese Öffnungen nicht abgeklebt?
    Sollte allerdings der vereinbarte/vorgesehene Wert auch so erreicht werden, kann er ja nur noch besser werden?!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unabhängig von dieser "genialen" Messung (bei der ich davon ausgehe, daß ein "Bestanden" gemogelt sein dürfte...):
    Wie kann man heutzutage einen offenen Kamin neu errichten???
    Irrwitz! Oder tolles Absperrorgan eingebaut?
     
  5. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13. August 2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Julius, Nicht-Franken bezeichnen gerne einen Schlot als "Kamin".
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Luftdichtigkeitstest?