Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?

Diskutiere Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo und guten Abend. Ich habe einfach keine Idee mehr. Problem: Unser Luftdruckwächter löst bei Kaminnutzung (Raumluftabhängig mit eigener...

  1. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo und guten Abend.
    Ich habe einfach keine Idee mehr.

    Problem: Unser Luftdruckwächter löst bei Kaminnutzung (Raumluftabhängig mit eigener Frischluftzufuhr) alle paar Minuten aus und schaltet die laufende KWL stromlos. Nach meinem Verständnis sollte dieses "Notaus" nur stattfinden, wenn ein wirkliches Problem (zu hoher Unterdruck (>4PA) Unterdruck und KWL schaltet nicht durch eigene Prüfung ab) vorhanden ist.

    Nun habe ich festgestellt, das der P4 sogar bei zuvor abgeschalteter KWL und bei Anfeuerung des Kamins nach ca. 10 Minuten auch auslöst. :wow Keine KWL aktiv und das P4-Releais klackert alle paar Minuten... Das macht mich ganz kirre! :mauer:mauer

    Was sagt ihr dazu... ??
    Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. feelfree

    feelfree Gast

    Bin absoluter Laie, trotzdem mal 2 Gedanken:
    1) Der P4 funktioniert nicht richtig/ist nicht richtig installiert und schaltet schon früher als bei 4PA ab.
    2) Der P4 funktioniert richtig, der Kamin erzeugt bei Anfeuerung durch den kräftigen Zug den Unterdruck von 4PA. Habe aber keine Ahnung ob das technisch überhaupt möglich ist. Überprüfung: Kamin anfeuern und Fenster kippen. Dann dürfte es ja nicht passieren.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie genau bekommt der Ofen denn seine Zuluft?
    Test gemäß Vorschlag feelfree machen!
     
  5. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Guten Morgen und Danke.

    Kurz zu der Frage: Der Kamin bekommt Frischluft über ein 10er Rohr direkt von Außen. Der Kamin steht zudem direkt an der Außenwand. Der Weg ist also sehr kurz...

    Ich werde mal den Test machen... Ich war gestern schon geschockt als er bei abgeschalteter KWL auslöst... es kann ja noch "besser" werden......

    Gruß Chris
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das Zuluftrohr endet also in Ofennähe, frei im Aufstellraum?
    Und besitzt KEINE Verschlußklappe?
     
  7. Burzel

    Burzel

    Dabei seit:
    27. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    wahr wohl missverständlich: Mit Außen meinte ich Frischluft von Außen (Außerhalb des Hauses). Es gibt eine Klappe die ich von innen öffnen und schließen kann und damit die Frischluft zu regulieren, mach ich bei Betrieb aber immer voll auf. Dieser Mechanismus arbeitet auch einwandfrei. Habe ich mir schon angeschaut.

    Der Test von feelfree ergab im übrigen: Auch der P4 löst bei geöffneter Tür (gekippt im Schlafzimmer/OG - alle Türen auf) auch aus.... Irgendwie denke ich das der P4 nicht richtig arbeitet, oder !?!?!?

    Gruß Chris
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum muß man das unnötig verkomplizieren...?

    Neuer Test:
    Öffne ein Fenster IM AUFSTELLRAUM des Ofens. Und zwar ganz!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat der P4 jemals funktioniert?
    Montagefehler?
    Variante mit Testschalter?
    LED Anzeige?

    Wenn er noch nie funktioniert hat, dann tippe ich auf einen Montagefehler, evtl. die Außendose, Luftschlauch geknickt o.ä., evtl. auch Kondensat in den Schläuchen.
    Bei der Variante mit Testschalter könnte auch sein, dass der Schalter auf ON steht.
     
Thema:

Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!?

Die Seite wird geladen...

Luftdruckwächter P4 löst bei Kaminnutzung trotz abgeschalteter KWL aus !?!? - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. KWL Entscheidung - Luftbedarf

    KWL Entscheidung - Luftbedarf: Sagt mir mal bitte, ob die folgende Milchmädchenrechnung total an der Realität vorbeigeht und wenn ja, wo meine Denkfehler liegen. Unser Haus...
  3. KWL Fort-/Zuluft Außen Laut

    KWL Fort-/Zuluft Außen Laut: [ATTACH] Hallo zusammen, Habe meine KWL NED Air 400 PHZ montiert und im Dachgeschoss platziert. Habe das Fortluft und Zuluftrohr nach außen ohne...
  4. Zentrale KWL

    Zentrale KWL: Angeboten wurde mir eine dezentrale KWL, eine zentrale wird vom Installateur gar nicht erst in Betracht gezogen. Habe den Installateur daraufhin...
  5. Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?

    Terrassenüberdachung mit seitlichen Schiebeelementen trotz Gefälle?: Hallo, wir wollen aktuell unser Projekt Terrasse angehen. Geplant ist eine Terrasse in ungebundener Bauweise 7x4,50m mit Keramikplatten als...