Luftwärmepumpe - Schornsteinfeger?

Diskutiere Luftwärmepumpe - Schornsteinfeger? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, wir haben ein EFH mit einer 30 kw Abluft-Wärmepumpe (Nibe Fighter 640P) gebaut. Das Bauordnungsamt möchte nun von uns eine...

  1. dargun

    dargun

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalentwicklerin
    Ort:
    Havelland
    Guten Abend,

    wir haben ein EFH mit einer 30 kw Abluft-Wärmepumpe (Nibe Fighter 640P) gebaut. Das Bauordnungsamt möchte nun von uns eine "Bescheinigung des Bezirksschornsteinfegermeisters nach §36 (6) BbgBO". Könnt Ihr mir helfen und sagen, ob es sich dabei um einen Fehler handelt, oder ob die Wärmepumpe wirklich noch von einem Schornsteinfeger abgenommen werden muss?

    VG Dargun
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...nach meinem Verständnis fallen WPs nicht darunter, da keine Verbrennung stattfindet.
    gruss
     
  3. dargun

    dargun

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalentwicklerin
    Ort:
    Havelland
    vielen dank für deine Antwort. Genau der gleichen Ansicht war ich bis zum Eingang des Schreibens auch.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Ansicht ist auch nach wie vor zutreffend.
    Warum das Amt davon ausgeht, daß es in Eurer Hütte eine Feuerstätte gibt, wissen wir nicht.
    Aber schreibe denen doch einfach, daß ihr mittels WP heizt und es auch keine sonstigen Feuerstätten im Gebäude gibt!
     
  5. dargun

    dargun

    Dabei seit:
    24.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalentwicklerin
    Ort:
    Havelland
    Ich werde gleich morgen anrufen, immerhin war eine genaue Beschreibung der WP Bestandteil der Bauantragsunterlagen. Danke für eure Hinweise, dass meine Annahme korrekt war.

    Wünsche Euch einen schönen Abend.
     
Thema: Luftwärmepumpe - Schornsteinfeger?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmepumpe schornsteinfeger

    ,
  2. muss eine wärmepumpe vom schornsteinfeger abgenommen werden

    ,
  3. kaminfeger luftwasserwärmepumpe

    ,
  4. schornsteinfeger abnahme wärmepumpe,
  5. muss luftwärmepumpe vom schornsteinfeger abgenommen werden,
  6. schornsteinfeger bei luftwärmepumpe?,
  7. muss eine wärmepumpe abgenommen werden
Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe - Schornsteinfeger? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...