Luftwärmepumpe Vaillant VWL 91

Diskutiere Luftwärmepumpe Vaillant VWL 91 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Luft-WP im Betrieb. Diese ist über Eck im Keller installiert die Ab- und Zuluft ist über Lichtschächte realisiert....

  1. Stevie86

    Stevie86

    Dabei seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    EDV
    Hallo,

    wir haben eine Luft-WP im Betrieb. Diese ist über Eck im Keller installiert die Ab- und Zuluft ist über Lichtschächte realisiert.

    Leider hören wir im EG im Wohnraum die Luftströmungsgeräusche.
    Anbei eine Zeichnung der Gegebenheiten. (im Graugefärbten Bereich sind die Luftgeräusche wahrnehmbar.)

    Gefühlter lautester Punkt in diesem Raum ist im EG / Fenster am Zuluftschacht.

    Gibt es eine Möglichkeit den Lichtschacht zu dämmen um die Strömungsgeräusche zu minimieren?

    Vielen dank

    gruß
    Steven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Bopp, 23. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Dezember 2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Luftströmgeräusch mindern

    Hallo Stevie 86,
    Deine Frage ist mit ja zu beantworten. Ich hatte dieselben Probleme, da mir weder Industrie noch sonst jemand helfen konnte, habe ich mir selbst erfolgreich geholfen. Leider darf ich dir nicht schreiben, wie du dein Problem leicht lösen kannst, das wird mir sonst als Werbung angesehen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alfred Bopp
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Handelt es sich tatsächlich um Strömungsgeräusche? Oder eher tieffrequente Kompressor-Laufgeräusche?

    Die Variante über einen nach oben offenen Lichtschacht ist nicht so der Brüller. Man sollte den Schall vom Gebäude weg lenken.

    Das kann auch damit zusammenhängen, dass das Fenster eine schlechtere Schalldämmung aufweist als das Mauerwerk.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #4 Alfred Bopp, 24. Dezember 2010
    Alfred Bopp

    Alfred Bopp

    Dabei seit:
    20. Dezember 2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erfinder
    Ort:
    36364 Bad Salzschlirf
    Benutzertitelzusatz:
    Bundespreis 2007 Vom Bundesminister für Wirtschaft
    Luftausströmgeräusch einer tecalor TTL 18 11Kw

    Hallo Stevie86.
    Bei mir handelte es sich um störende dB(A) 62 Luftstrom Geräusche,
    deshalb wurde der Schall -Luftstromgeräusch - unter anderem auch durch Ablenkung vom Gebäude erfolgreich minimiert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alfred Bopp
     
  6. Stevie86

    Stevie86

    Dabei seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    EDV

    Hallo Alfred Bopp,

    wie lenke ich das Strömungsgeräusch am besten vom Gebäude weg?
    Problem ist an dieser Ecke ist ein Fenster.

    Haben Sie Fotos wie Sie das gelöst haben? Jetzt doch wieder ein bisshen Hoffnung das Problem zu lösen :wow

    Hallo Ralf,

    zu punkt 1) vom Gehör her sinds Strömungsgeräusche, tiefes dröhnen. Je nach Tageszeit und Grad unterschiedlich. Gibt es eine Möglichkeit dies zu messen? Vom Boden bzw. Wand sind keine Geräusche warnehmbar (dröhnen).

    zu punkt 2)
    Ja leider wurde das bei der Planung nicht bedacht, heute hätte ich ein Split-Gerät gewählt oder die LWP an einer anderen Stelle platziert.

    Gruß
    Steven
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dröhnen/Brummen würde aber eher auf den Kompressor hindeuten.

    Umlenken kannst Du den Schall mit einer Haube, vergleichbar einem Luftkanal. Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man so etwas aufbauen kann.

    Wichtig:

    - Es darf nicht zu einer Querschnittsverengung kommen (Druckverlust)
    - Die Haube selbst darf keine Eigenresonanzen haben
    - Luftströmung nicht über "scharfe Kanten" führen

    Gruß
    Ralf
     
  8. Stevie86

    Stevie86

    Dabei seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    EDV
    Hallo,

    nach Hauben hab ich auch schon gesucht, leider finde ich nix in dieser Richtung so als Lichtschacht Aufsatz.

    Habe schon beim Lichtschachthersteller auf der Internetseite gesucht.

    Gruß
    Steven
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Google findet alles.

    Schalldämmhaube, Wärmepumpe, und Du kannst die nächsten Wochen lesen.

    Oder vom Handwerker um die Ecke biegen lassen, Absorbermatten (KFZ Handel) rein, fertig.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Stevie86

    Stevie86

    Dabei seit:
    27. Oktober 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    EDV
    Hallo,

    1. Suchergebnis von Google ist dieser Thread hier im Forum :-)

    Gesucht habe ich natürlich auch schon bei Google, Lichtschacht u. Haube lässt kein Ergebnis zu:-(. Wird wohl doch eine Bastellösung...

    Gruß
    Steven
     
Thema:

Luftwärmepumpe Vaillant VWL 91

Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe Vaillant VWL 91 - Ähnliche Themen

  1. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...
  3. Vaillant eRelax anschließen

    Vaillant eRelax anschließen: Guten Tag zusammen, Wir haben eine Ecotec Plus Heizung aus dem Jahre 2011 mit calormatic 470 mit kabelgeführtem Außenfühler. Diesen würde ich nun...
  4. Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?

    Vaillant Untertischspeicher funzt nicht - Überhitzungsschutz defekt?: Hallo zusammen, brauche mal die Hilfe der Experten hier im Forum. Ich habe letzte Woche einen Vaillant Untertischspeicher angebaut. Dieser...
  5. Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt

    Vaillant Unistor WW Ausgang nach 2 Jahren halb durchgegammelt: Hallo Experten Nachdem wir die meisten Wehwehchen hinsichtlich Sanitär und Heizung mit unserem GU klären konnten fiel mir Anfang des Jahres...