Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt

Diskutiere Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe bei meinem Neubau (Porenbeton) kürzlich einen Luftzug aus der Aufwicklung des Rolladengurts festgestellt (wenn man ein Feuerzeug davor hält...

  1. sfr

    sfr

    Dabei seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Geislingen
    Habe bei meinem Neubau (Porenbeton) kürzlich einen Luftzug aus der Aufwicklung des Rolladengurts festgestellt (wenn man ein Feuerzeug davor hält wird es bei windigem Wetter ausgeblasen). Tritt nur bei einem Fenster aus. Was könnte die Ursache sein? Wie kann das Problem behoben werden? Vielen Dank für die Anworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    5. Mai 2002
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Prüfer der Gebäudeluftdichtheit
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Prüfen Sie mal,

    ob die Gurtduchführung eine Bürste enthält. Damit soll die Luftbewegung gebremst werden.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Und dann schauen Sie mal, ob die Auflage im Rolladenkasten abgedeckt sind (der Mauerwerksabschluß). Das kann bei HLZ ohne dichte Lagerfugen ein Problem sein.
     
  5. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Siehe auch :
    "Technische Regeln des Bundesverbandes Rolladen und Sonnenschutz" : Alle Anschlüße sind nach Stand der Technik winddicht auszuführen.

    Also leider nicht quantitativ festgelegt
    Aber es gibt freiwillige Qualitätsmerkmale:

    Qualitätsmerkmal (z.B. Beck&Heun)
    Wärmegedämmter Gurtduchlass Lüftungsrate C kleiner 0.25m³/h (bei 50 Pa Druckdifferenz)

    Es gibt auch Produkte mit C = 0,12 m³/h
     
  6. sfr

    sfr

    Dabei seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Geislingen
    Luftzug kommt aus dem Gurtkasten

    Habe die Blende jetzt mal samt Rolladengurt entfernt. Aus dem Kunststoffgehäuse bzw. der Mauerwerksöffnung ist ein deutlicher Luftzug zu spüren.
     
Thema:

Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt

Die Seite wird geladen...

Luftzug durch Aufwicklung Rollladengurt - Ähnliche Themen

  1. Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront

    Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront: Hallo Zusammen, ich bin dieses Jahr in eine Neubau Wohnung gezogen BJ 2015. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Fensterfronten, die bis zum Boden...
  2. Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten

    Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten: Liebe Forumsgemeinde, wir haben vor rund einem halben Jahr eine Wohnung (komplett renoviert 2009) gekauft. Im Abstellraum sind neben des...
  3. Gesamte Fesnterfalz mit 1cm Eisbrocken bedeckt - Luftzug an Enlüftung innen ?

    Gesamte Fesnterfalz mit 1cm Eisbrocken bedeckt - Luftzug an Enlüftung innen ?: Hallo, wir haben hier 3-fachverglaste, selbstentlüftende Fenster. Das ich den unteren Ablauf ab und zu von Tropfwassermengen befreie, ist...
  4. luftzug durch spots im regibs sachtuhl

    luftzug durch spots im regibs sachtuhl: Hi Heute muste ich leider feststellen das durch meine spots ein luftzug strömt das haben wir nur gemerkt weil heute es sehr windig ist...
  5. Luftzug Toilettenabflussrohr

    Luftzug Toilettenabflussrohr: Hallo an Alle, ich bein gerade mit meinem Haus fertig geweorden. Diese beinhaltet auch eine Anliegerwohnung im UG ( Jedoch Strassenebene, da...