Luftzug hinter kniewand

Diskutiere Luftzug hinter kniewand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben vor kurzen das Haus unserer Eltern umgebaut. Spitzboden ist jetzt Schlafzimmer und Badezimmer. Ich habe 260er Isolierung...

  1. joky86

    joky86 Gast

    Hallo, wir haben vor kurzen das Haus unserer Eltern umgebaut. Spitzboden ist jetzt Schlafzimmer und Badezimmer. Ich habe 260er Isolierung eingebracht und eine dampfbremse verlegt. Diese habe ich ans aussenmauerwerk angeklebt und an der aussenpfette verklebt. Dann habe ich in die holzbalkenlage 160er Dämmung eingebracht und mit 22er osb Platten beplanke. Dann noch 30mm trockenestrich drauf und laminat bzw. Im Bad fließen. Jetzt habe ich bemerkt das es aus den steckdosen in der kniewand zieht und auch aus den Strahlern im Badezimmer. Ich muss noch dazu sagen, dass außen die Traufen Verschalung noch nicht angebracht ist und eine außen Wand noch nicht isoliert ist hier wird noch 160er Isolierung angeklebt und verputzt. Außerdem möchte ich noch meine hohlschicht ausblasen lassen. Meine Frage nun, kann der Luftzug daher kommen dass ich außen noch soviel "offen" habe?
    Danke für eure Hilfe.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    4.343
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    und die sollte doch deine winddichtigkeitsebene sein, wird sie von den Dosen durchdrungen (Planungsfehler :D ) gehören winddichte Dosen rein - wenn nicht fehlt's weiter!

    Grüsse
    Jonny
     
  4. joky86

    joky86 Gast

    Die Dosen sind in der kniewand eingesetzt, die Folie hab ich aber entlang der dachschräge gezogen. Daher ist ein durchdringen der Dosen ausgeschlossen


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 Thomas Traut, 26. November 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich vermute, dass die Kniestockwand oberseitig nicht vollständig geschlossen und/oder nicht geputzt ist. Auf jeden Fall ist die luftdichte Schicht irgendwo unterbrochen. Die fehlende Traufschalung würde ich als Ursache ausschließen.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schnittskizze?
     
  7. joky86

    joky86 Gast

    [​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. #7 Thomas Traut, 26. November 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Also gibt es kein Mauerwerk. Wie ist denn die Pfette unterseitig mit der luftdichten Ebene im DG verbunden? Kann vielleicht auch giebelseitig etwas einströmen?

    Eine weitere Möglichkeit für die Zugerscheinungen ist, dass der verbleibende Hohlraum kalt wird, wenn er nicht beheizt ist. Dann dürften die Zugerscheinungen aber nur bei kaltem Wetter auftreten.
     
  9. joky86

    joky86 Gast

    Das ist jetzt der Querschnitt, man guckt frontal eigentlich auf eine Kalksandstein wand, die nicht verputzt ist. Zwischen den holzbalken ist aber auch noch eine bimsschicht. Kaltes Wetter haben wir ja im mom


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. joky86

    joky86 Gast

    An die pfetten Unterseite konnte ich nicht dran, halt wegen der bimsschicht


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist das Mauerwerk geputzt? Oder ist es Offen?
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Liegt wohl an der unverputzten Wand. Wenn ich en TS richtig verstehe.
     
  14. joky86

    joky86 Gast

    Dann sollte das nach dem ausblasen der hohlschicht wohl vorbei sein oder?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Luftzug hinter kniewand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftzug hinter verschalung

Die Seite wird geladen...

Luftzug hinter kniewand - Ähnliche Themen

  1. Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront

    Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront: Hallo Zusammen, ich bin dieses Jahr in eine Neubau Wohnung gezogen BJ 2015. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Fensterfronten, die bis zum Boden...
  2. Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten

    Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten: Liebe Forumsgemeinde, wir haben vor rund einem halben Jahr eine Wohnung (komplett renoviert 2009) gekauft. Im Abstellraum sind neben des...
  3. Gesamte Fesnterfalz mit 1cm Eisbrocken bedeckt - Luftzug an Enlüftung innen ?

    Gesamte Fesnterfalz mit 1cm Eisbrocken bedeckt - Luftzug an Enlüftung innen ?: Hallo, wir haben hier 3-fachverglaste, selbstentlüftende Fenster. Das ich den unteren Ablauf ab und zu von Tropfwassermengen befreie, ist...
  4. luftzug durch spots im regibs sachtuhl

    luftzug durch spots im regibs sachtuhl: Hi Heute muste ich leider feststellen das durch meine spots ein luftzug strömt das haben wir nur gemerkt weil heute es sehr windig ist...
  5. Luftzug Toilettenabflussrohr

    Luftzug Toilettenabflussrohr: Hallo an Alle, ich bein gerade mit meinem Haus fertig geweorden. Diese beinhaltet auch eine Anliegerwohnung im UG ( Jedoch Strassenebene, da...