Luftzug Türscharniere

Diskutiere Luftzug Türscharniere im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe gestern Blower-Door-Test "für Arme" wiederholt. Dabei fiel mir auf, dass bei der Eingangstür im Bereich der Scharniere (3) ziemlich...

  1. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Hallo, habe gestern Blower-Door-Test "für Arme" wiederholt. Dabei fiel mir auf, dass bei der Eingangstür im Bereich der Scharniere (3) ziemlich deutlich Luftzug zu spüren war. Wo kann es dort Undichtigkeiten geben. Türöffnung ist an sich dicht. Es sind definitiv Scharniere. Wer kennt sich damit aus? Was soll der Fensterbauer genau nachbessern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast23627, 23. Juli 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Sie können das sehen...

    wir hier nicht.
     
  4. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    :D:D:D:D

    Das ist mir klar, vielleicht gibt es dort aber "klassische" Stellen/Ursachen, warum Scharniere undicht sind?
     
  5. #4 Gast943916, 23. Juli 2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    evtl. wurde der Hohlraum zwischen Zarge und Mauerwerk nicht komplett hinterfüttert?
     
  6. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Eigentlich nicht, siehe Bilder:
     
  7. #6 Gast036816, 23. Juli 2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann stell doch bitte noch ein foto der geöffneten tür mit der darstellung dichtung und türbänder ein.
     
  8. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26. Januar 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Was ist das ein Blower-Door-Test für Arme??
     
  9. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wahrscheinlich Türen und Fenster zu und Ablufthaube volle Pulle.
     
  10. #9 Gast23627, 23. Juli 2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Scharniere

    Scharniere haben keine Dichtungsfunktion, und diese auch noch nie gehabt.
    Und,
    kommen Sie wieder herunter, und stellen Sie gescheite Fotos ein...
     
  11. Alex80

    Alex80

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neu Wulmstorf bei Hamburg
    Ja so ähnlich. Aber bei bei einer Leistung von 2x320 m3/h Lüftern erziele ich doch ungefähr so eine Wirkung wie mit einem Blower-Door-Gerät, wenn im Blower-Door-Test stand ca. 400 m3/h . Wo ich etwas zweifele ist, dass die Lüfter ja auch noch bei höherem Unterdruck genau so viel Luft nach draußen befördern müssten.

    @JSch
    War gerade auf Baustelle, wenn ich heute nochmal da bin, mache ich die Fotos bei geöffneten Türen und genau von den Scharnieren nochmal. (Ich hatte leider keine anderen Fotos da.)
    Es hat genau an den drei Stellen, wo die Scharniere sich befinden, Luft gezogen. Genau lokalisieren konnte ich aber nicht. Werde heute bei Tageslicht nochmal versuchen, vielleicht sehe/spüre ich dann mehr.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Angaben gelten freiblasend. Bei Unterdruck sinkt logischerweise die Fördermenge rapide.
     
  14. #12 Daniel Jaculi, 25. Juli 2011
    Daniel Jaculi

    Daniel Jaculi

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fenster-& Türentechniker
    Ort:
    Bad Wimpfen
    Hallo,
    Naja es gibt für mich ( wenn es an der Tür liegen soll ) genau 2 Möglichkeiten.
    1: die Tür war zu günstig
    2: wenn nicht, dann kann man bei den Schanieren den Anpressdruck verstellen bzw. erhöhen.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Luftzug Türscharniere

Die Seite wird geladen...

Luftzug Türscharniere - Ähnliche Themen

  1. Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront

    Leichter Luftzug zwischen großer Fensterfront: Hallo Zusammen, ich bin dieses Jahr in eine Neubau Wohnung gezogen BJ 2015. Im Wohnzimmer habe ich zwei große Fensterfronten, die bis zum Boden...
  2. Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten

    Abstellraum mit vielen (durchgehenden) Rohren gegen Luftzug und Mäuse abdichten: Liebe Forumsgemeinde, wir haben vor rund einem halben Jahr eine Wohnung (komplett renoviert 2009) gekauft. Im Abstellraum sind neben des...
  3. Gesamte Fesnterfalz mit 1cm Eisbrocken bedeckt - Luftzug an Enlüftung innen ?

    Gesamte Fesnterfalz mit 1cm Eisbrocken bedeckt - Luftzug an Enlüftung innen ?: Hallo, wir haben hier 3-fachverglaste, selbstentlüftende Fenster. Das ich den unteren Ablauf ab und zu von Tropfwassermengen befreie, ist...
  4. luftzug durch spots im regibs sachtuhl

    luftzug durch spots im regibs sachtuhl: Hi Heute muste ich leider feststellen das durch meine spots ein luftzug strömt das haben wir nur gemerkt weil heute es sehr windig ist...
  5. Luftzug Toilettenabflussrohr

    Luftzug Toilettenabflussrohr: Hallo an Alle, ich bein gerade mit meinem Haus fertig geweorden. Diese beinhaltet auch eine Anliegerwohnung im UG ( Jedoch Strassenebene, da...