Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350

Diskutiere Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350 im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi! Mir liegen jetzt die ersten Angebote einer KWL mit WRG vor. Es handelt sich um die Lunos e² und Zehnder ComfoAir 350. So wie ich das...

  1. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Hi!

    Mir liegen jetzt die ersten Angebote einer KWL mit WRG vor.
    Es handelt sich um die Lunos e² und Zehnder ComfoAir 350.

    So wie ich das sehe, hat die Lunos keinen Bypass und keine Möglichkeit noch etwas für die Kühlung i Sommer (ComfoFond, ComfoCool) zu tun.

    Ein Hauptanliegen ist wie immer der Schall...kennt jemand beide Systeme und kann mir sagen, welches das leisere ist?
    Der Luftaustausch in unserem Haus wird nicht mehr als 200 m³ betragen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Pro Apfel oder pro Birne...?
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Das ist so schwer zu beantworten. Grundsätzlich handelt es sich aber um zwei verschienene Systeme. Das Zehnder System ist eine zentrale Wohnraumlüftung mit Verteilung über Rohre. Lunos sind dezentrale Geräte soweit ich weiß. Bei einem Neubau oder wo es möglich ist würde ich immer das zentrale System nehmen. Nur wo eine Install. nicht geht würde ich auf dezentral ausweichen. Preislich war das zentrale Gerät bei uns sogar billiger. Viele einzelne Geräte mit WRG sind nämlich ganz schön teuer.

    Wir ham ein Paul-Gerät. (sehr ähnlich Zehnder) Richtig geplant (Führung Rohre, Schalldämpfer) und ausgeführt hört man sogut wie nix davon. Wir sind super zufrieden.

    Viel Erfolg!

    Flo
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ihr habt es dann aber sicherlich mehr als einmal benutzt...?
     
  6. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Ja, es wird ein Neubau.
    Das Zehnder System wäre mit Schalldämpfern.
     
  7. mssdfg

    mssdfg

    Dabei seit:
    23. Juni 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Brandenburg
    Eine Frage zu der Zehnder-Anlage:
    Die Lüftungsrohre werden im Fußboden in der Dämmung verlegt.
    Führt das zu einer wesentlich verschlechterten Dämmung bzw. zu Kältebrücken und Feuchtigkeitsniederschlag?

    Der Fußbodenaufbau ist folgender:
    WU-Beton, 10cm Dämmung, Estrich mit Fußbodenheizung, (kein Keller)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350

Die Seite wird geladen...

Lunos e² oder Zehnder ComfoAir 350 - Ähnliche Themen

  1. Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450

    Viessmann Vitovent 300W (B400) vs Zehnder Q450: Hallo zusammen, aktuell plane ich mein EFH mit 280m² Wohnfläche und ~800m³ belüfteter Fläche (Wohnfläche+Nutzfläche mit 2,75m Höhe). Das Haus...
  2. Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit

    Zehnder ComfoFond-L Eco - Nachfüllen der Soleflüssigkeit: Hallo zusammen, ich habe eine Zehnder ComfoFond an einer Paul Novus 450 hängen. Jetzt zeigt mir das Manometer 0,7 statt der empfohlenen 1,5...
  3. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  4. Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?)

    Filtergehäuse mit meiner Zehnder ComfoAir 350 nutzbar (Berechnung?): Hallo, ich würde gerne ein Filtergehäuse von HS Luftfilterbau mit 8 Aktivkohlepatronen und einem F7-Vorfilter bei uns installieren.Hab hier schon...
  5. Sichtbetondecke sieht sch...e aus :(

    Sichtbetondecke sieht sch...e aus :(: Hallo. Ich wollte so gern eine Sichtbetondecke in unserem Neubau. Die Decke wurde vor ca. 2 Monaten gegossen und sieht einfach schrecklich...