LWP Abstand Ansaug-Außblasseite

Diskutiere LWP Abstand Ansaug-Außblasseite im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte nun eine LWP Innenaufstellung machen, habe ein RMH-Neubau. Da der Keller leider im vorderen Bereich noch von der...

1. #1 tobi2503, 14.05.2011
    tobi2503

tobi2503

Beruf:
    industriemeister
    Hallo,
    ich möchte nun eine LWP Innenaufstellung machen, habe ein RMH-Neubau.
    Da der Keller leider im vorderen Bereich noch von der Eingangstreppen zugebaut ist, habe ich wenig Platz, für die LWP.

Weis jemand, wie groß der abstand zwischen Ausblas und Ansaugschacht sein muß?
    Hab nirgendens was gefunden,
    wird wohl ne Dimplex werden.
    Danke

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Kannst Du die WP vielleicht über Eck montieren?
    Sind Ansaug- und Ausblasöffnung auf gleicher Höhe?

Die meisten Hersteller empfehlen einen Abstand von min. 3m wenn beide Öffnungen auf gleicher Höhe sind. Ich würde trotzdem für eine bauliche Trennung sorgen (Wand, Bepflanzung o.ä.) damit die Luftströme gelenkt werden.
    Dann könnte man den Abstand auch verringern.

Das sollte aber in den Planungsunterlagen stehen, denn der Mindestabstand hängt von der Strömungsgeschwindigkeit ab. Bei kleinen LWP die über verhältnismäßig große Öffnungen Luft ansaugen und ausblasen, sieht es anders aus als bei großen LWP die ein entsprechendes Luftvolumen durchsetzen müssen.

Gruß
    Ralf

Thema:

LWP Abstand Ansaug-Außblasseite

Die Seite wird geladen...

LWP Abstand Ansaug-Außblasseite - Ähnliche Themen

1. Zarge hat großen Abstand zur Wand

Zarge hat großen Abstand zur Wand: Hallo, Wir (eine junge Familie) haben uns neu in diesem Forum angemeldet. Wir lassen derzeit ein schlüsselfertiges Massivhaus bauen, welches...
  2. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...
  3. Bodenplatte 2. Armierungsschicht Abstand

Bodenplatte 2. Armierungsschicht Abstand: Hallo, ich bin neu hier, habe leider mit der Suchefunktion keine entsprechenden Ergebnisse gefunden, weshalb ich hier ein neues Thema beginne....
  4. Abstand von Laternen zu Fahrbahnen

Abstand von Laternen zu Fahrbahnen: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt. Ich habe mein Glück hier versucht, da ich zu dem Thema...
  5. UA Aussteifungsprofil Abstand für Türen

UA Aussteifungsprofil Abstand für Türen: Hallo, wie groß muss der Abstand zwischen den Profilen UA sein damit eine Tür eingebaut werden soll. Wahrscheinlich gibt es da Abstufungen je nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden