LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen

Diskutiere LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit meinem Nachbarn was den Lärmpegel meiner LWP angeht. Dieser meinte dass er...

  1. #1 Ritterjamal, 10. März 2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    8. April 2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern noch ein längeres Gespräch mit meinem Nachbarn was den Lärmpegel meiner LWP angeht.
    Dieser meinte dass er das Aussenteil vor allem bei Minus Graden im Wohnzimmer sogar bei geschlossenen Fenstern hört.
    Wir haben darüber gesprochen das Aussenteil um 90 Grad zu drehen dass es nicht mehr zu ihm zeigt, die Seite zu seinem Grundstück mit Thujen zu bepflanzen.
    Mein Heizungsbauer meinte dass dies normal reichen sollte dass er den Lärm nicht mehr abbekommt. Im Schlimmsten Fall müsste ich das Aussenteil zur Vorderseite meines Gartens verlegen lassen müssen. Entfernung im Garten um die 15 - 18 Meter, sollte ja auch kein Problem darstellen.

    Was haltet Ihr von den Vorschlägen? Habt ihn noch andere Tips?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ob solche Maßnahmen wirken hängt von der Charakteristik des Geräuschs ab. Niederfrequenter Schall lässt sich durch ein paar Thujen nicht beeindrucken. Die Schallausbreitung kann man aber durch eine andere Anordnung der WP schon beeinflussen. Dazu müsste man aber wissen um welches Geräusch es sich handelt und wie sich dieses um die WP herum verteilt. Wenn der Schall vorzugsweise über den Lüfter abgestrahlt wird, dann sorgt ein Drehen der WP schon für eine geringere Ausbreitung in Richtung Nachbar. Wieviel das ausmacht, das kann man nicht vorhersagen.
     
Thema:

LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen

Die Seite wird geladen...

LWP - Geräuschpegel Aussenteil eingrenzen - Ähnliche Themen

  1. Auslegung LWP - bei 50 Grad??

    Auslegung LWP - bei 50 Grad??: Moin liebes Forum, ich traue mich nach zehn Jahren an ein neues Projekt, nennen wir es ebenerdigen Bungalow. Der Bungalow wird 160m2 haben,...
  2. Luftwärmepumpe zu viel kwh

    Luftwärmepumpe zu viel kwh: Hallo. Ich habe eine dringende frage. Am 13.03 wurden unsere Zähler gesetzt für unseren normalen Strom und unserer LWP. Nun nach 18 Tagen haben...
  3. Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik

    Gas + Solarthermie vs. LWP + Photovoltaik: Guten Abend Forum, wir sind noch am überlegen, welche Heizung wir für unser EFH Neubau nehmen sollen. Mit der neuen EnEv 2016 soll eine...
  4. LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer

    LWP direkt an FBH oder mit Heizungspuffer: Hallo Zusammen, gängige Meinung scheint es ja zu sein, dass eine direkte Anbindung der LWP an die FBH effizienter ist. Doch was macht das aus für...
  5. Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?

    Alte LWP defekt ersetzen durch Gastherme?: Hallo zusammen, ich schreib hier im Auftrag von einem sehr guten Freund. Seit letzten Freitag besteht das Problem dass der Kompressor kaum noch...