LWP - Kältemittelleitung - Wie darf die verbaut werden?

Diskutiere LWP - Kältemittelleitung - Wie darf die verbaut werden? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, eine Frage, darf die Kältemittelleitung von der LWP direkt unterputz verlegt werden? Oder muss diese immer zugänglich sein?...

  1. #1 Ritterjamal, 20.03.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    eine Frage, darf die Kältemittelleitung von der LWP direkt unterputz verlegt werden? Oder muss diese immer zugänglich sein?

    Gruß
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soll damit auch gekühlt werden?

    Ich würde solche Leitungen niemals grundlos unter Putz verlegen, sondern immer zugänglich. Viele Hersteller von Klimageräten weisen ausdrücklich darauf hin, manche hüllen sich in Schweigen. So lange nicht gekühlt wird, sollte Taupunkt kein Thema sein. Trotzdem kämen mir solche Leitungen nicht unter Putz, egal wie gut gedämmt usw.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ritterjamal, 23.03.2013
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Ralf,

    ich hab die Info vom Heizungsbauer bekommen das er die Leitung, bedingt durch die Position den Heizraumes, ausserhalb des Hauses im Erdreich verlegen möchte. Da genau in dem Bereich wo die Leitung nach draussen gehen soll ein Carport himkommen soll, würde es mich interessieren auf was man hier achten muss. Ich nehme mal an das die Kältemittelleitung extra gedemmt werden soll. Ehrlich gesagt ist mir bei dem Gedanken nicht wohl dabei das diese Leitung im Freien läuft. Könnte man diese nicht im Haus verlegen? Meinetwegen auch aufputz hinter einer verkleidung die Abnehmbar ist. Wie Flexibel sind solche Leitungen eigentlich?

    Gruß
    Alex
     
  4. #4 Kai1306, 30.03.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    Flexibel....gar nicht(Kupferrohr), und am besten in nicht revisionierbaren Bereichen in Schutzrohr, isoliert ohne Lötstellen, Serviceventilen, Absperrhähnen usw.
     
Thema: LWP - Kältemittelleitung - Wie darf die verbaut werden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kälteleitungen verlegen

    ,
  2. Kältemittelleitungen verlegen

    ,
  3. kältemittelleitung unter putz

    ,
  4. kältemittelleitung verlegen,
  5. kälteleitung im erdreich verlegen,
  6. klimaleitung unterputz,
  7. kältemittelleitung unter putz verlegen,
  8. kälteleitungen im fußboden verlegen,
  9. kältemittelleitung außen verlegen,
  10. kältemittelleitung unter estrich,
  11. kältemittelleitung im fussboden verlegen,
  12. verlegung kältemittelleitungen erdreich,
  13. LWP Leitung,
  14. kältemittelleitung richtig verlegen,
  15. können kältemittelleitung auch im freien verlegt werden,
  16. kann man mehrere klimagerät parallel an kältemittelleitung,
  17. kältemittelleitung unterputz,
  18. klimaleitung im garten verlegen,
  19. kälteleitung im estrich,
  20. Verlegung von Kältemittelleitungen in estrich,
  21. Kältemittelleitung im Estrich verlegen,
  22. kältemittelleitung klima erdreich,
  23. kältemittelleitungen unter putz legen,
  24. Quick connect klimaleitung unterputz verlegen,
  25. kühlmittelleitung im Estrich
Die Seite wird geladen...

LWP - Kältemittelleitung - Wie darf die verbaut werden? - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Kältemittelleitungen an WDVS verlegen

    Kältemittelleitungen an WDVS verlegen: Guten Abend zusammen, ich plane eine Klimaanlage installieren zu lassen. Das Aussengerät steht am Boden und die Leitungen gehen dann Aussen in...
  3. Aluverbundrohr als Kältemittelleitung

    Aluverbundrohr als Kältemittelleitung: Hallo Zusammen. Ich habe 2 kurze Fragen: Meine Eltern habe eine Luftwärmepumpe erhalten. Die Leitung vom Außenteil zum Innentower hat der...
  4. Rotex HPSU Länge der kältemittelleitung

    Rotex HPSU Länge der kältemittelleitung: Schönen guten Abend zusammen, Wie lange darf bei der 11kw Version eigentlich die Kältemittelleitung sein? Die Ausseneinheit muss leider ca 8...
  5. Kältemittelleitung aussen von Luft-WP Splitgerät

    Kältemittelleitung aussen von Luft-WP Splitgerät: Hallo liebe Experten, in unserem EFH bekommen wir eine Luftwärmepumpe (Splitgerät mit Ausseneinheit und Hydrobox). Es ist eine Anlage von einem...