LWP - Sockel entkoppeln

Diskutiere LWP - Sockel entkoppeln im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich lese immer wieder, dass LWP vom Baukörper entkoppelt werden sollen. Wie darf man das verstehen? Unser Aussenteil steht...

  1. #1 Ritterjamal, 13.11.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich lese immer wieder, dass LWP vom Baukörper entkoppelt werden sollen. Wie darf man das verstehen? Unser Aussenteil steht aktuell noch auf der Nordseite unseres Hauses. Bei Minusgraden kommt es ab und zu vor dass ich im Haus ein leichtes brummen höre, meistens nur beim BW betrieb. Das Aussenteil steht momentan auf einem Betonsockel. Da ich das Aussenteil noch in den Garten versetzen möchte (wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr passieren) wollte ich wissen ob es dort auch wieder reicht den Sockel einfach zu betonieren oder gibt es hierzu spezielle Schallmatten die noch in den Boden mit reingehören?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt Schalldämpfer die man auf den Sockel montieren kann, und auf denen dann das Außenteil befestigt wird. Dadurch weden Vibrationen vom Außenteil auf den Sockel reduziert. Wenn das Teil irgendwo in der Pampa steht dürfte das aber kaum eine Rolle spielen. Solche Schalldämpfer werden normalerweise eingesetzt wenn das Außenteil beispielsweise an einer Hauswand montiert wird.
     
  3. #3 Ritterjamal, 14.11.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo Ralf,

    die WP steht aktuell auf vier so schwarze Gummiteile die mit dem Untergestellt verbunden sind. Reicht dies aus?
    Falls ja, dann mach ich einfach einen neuen Sockel und lass das Aussenteil umsetzen.

    Gruß
    Alex
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja. Mehr ist normalerweise nicht erforderlich.
     
  5. #5 Ritterjamal, 14.11.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Super, dann bin ich zufrieden :-)
    Vielen Dank für die Rückmeldung.
     
Thema: LWP - Sockel entkoppeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lwp entkoppeln

    ,
  2. Lwp versetzen

    ,
  3. lwp vibrationen reduzieren

    ,
  4. LWP Sockel,
  5. Hauswand Borde entkoppeln
Die Seite wird geladen...

LWP - Sockel entkoppeln - Ähnliche Themen

  1. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  2. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  3. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  4. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...
  5. Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel

    Lücke zwischen Bodenfliesen und Sockel: Hallo zusammen, wir haben gerade Fliesenleger im Haus die unser EG vollständig Fliesen. Es handelt sich um hochwertige Großformatfliesen (120cm x...