LWW auf Garagendach ?

Diskutiere LWW auf Garagendach ? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Dimplex LA 12 TU) ein Standortproblem. Wir würden sie gerne auf unsere...

  1. Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    wir haben mit unserer Luft-Wasser-Wärmepumpe (Dimplex LA 12 TU) ein Standortproblem.
    Wir würden sie gerne auf unsere Garagendach setzen lassen, laut unserem Bauträger wäre dies aber problematisch, weil die Leitungen vor Frost geschützt werden müssen.
    Aus unserer Sicht wäre der Standort aber sehr positiv aufgrund eines sehr kurzen Leitungsweges (unser Technikraum liegt neben der Garage im Kellergeschoß).
    Und falls wir wie vorgeschlagen die LWW neben unserer Eingangstür oder hinter die Garage setzen würden, hätten wir doch auch die gleichen Probleme mit den Leitungen und zusätzlich einen längeren Leitungsweg, oder täuschen wir uns da ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Weil das schon so oft Thema war und deine Idee sich damit gleich erledigen würde:
    Steht die Garage auf der Grundstücksgrenze?
    Die akustische Verteilung der Anlage (so ganz ungeschützt) solltest du nicht ausser Acht lassen.
     
  4. Tom2012

    Tom2012

    Dabei seit:
    22. November 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Die Akustik ist kein Problem.
    Es handelt sich dabei um eine Doppelgarage (d.h. hier gewinnen wir auch noch ein paar Meter), die selbst schon 3m von Nachbargrundstück entfernt ist.
    Zudem schließt auf der Seite des Nachbarn erstmal dessen Garage an.
     
  5. kike

    kike

    Dabei seit:
    5. Dezember 2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Hast du schon eine von eurem Typ in ähnlicher Aufstellkonstellation probegehört?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

LWW auf Garagendach ?

Die Seite wird geladen...

LWW auf Garagendach ? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach sanieren

    Garagendach sanieren: Hallo zusammen, es soll ein Garangendach saniert werden, da dieses nicht mehr dicht ist. Die bestende Dachhaut soll draufbleiben. Angebot 1:...
  2. Garagendach Ablauf ändern

    Garagendach Ablauf ändern: Hallo Bauexperten, ich würde gerne den Wasserablauf meiner Garage verlegen, da dieser aktuell an der Hauswand liegt, die Anfang nächsten...
  3. Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB

    Garagendach Unterspannbahn / Unterdeckbahn / Dachpappe auf OSB: Hallo zusammen, ich hatte noch von einem Bau sehr viel OSB Platten übrig und habe damit mein 25° Satteldach komplett gedeckt (Nut und Feder aber...
  4. Sanierung Garagendach

    Sanierung Garagendach: Hallo hallo, das Flachdach unserer Fertiggarage ist undicht: Teerbahnen sind durch (viel Wurzelwerk, Verschieferung lose) Ablauf ist undicht...
  5. Zustand Garagendach vor Dachbegrünung

    Zustand Garagendach vor Dachbegrünung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einer geplanten Dachbegrünung. Da im Bebauungsplan vorgeschrieben und bereits angemahnt komme ich...