LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ?

Diskutiere LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Liebes Forum, ich bitte um Eure Mithilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: EFH mit 180qm Wohnfläche, Fußbodenheizung, keine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MadameFragez, 9. März 2015
    MadameFragez

MadameFragez

Beruf:
    Bauherr
    Liebes Forum,

ich bitte um Eure Mithilfe bei folgendem Problem:

Ausgangssituation: EFH mit 180qm Wohnfläche, Fußbodenheizung, keine Lüftungsanlage, KfW 70, LWWP mit Außenaufstellung.
    Laut Bauvertrag mit GÜ ist der Einbau einer LWWP Viessmann Vitocal 200 S vereinbart. Nun teilt uns der Bauträger mit anstelle der vertraglich vereinbarten Wärmepumpe von Viessmann ein Gerät des Herstellers Alpha Innotec Hydraulik Tower Dual LWD 70A/RX aufzustellen und verweist auf folgende Vorteile: das Außengerät sei wesentlich geräuscharmer als das von Viessmann, die Inneneinheit des Hydraulik Towers benötige nur 0,5qm Platz, im Störungsfall müsse nicht extra ein Viessmann-Installateur anrücken.

Uns ist Viessmann als namhafter Hersteller ein Begriff und wir haben - möglicherweise aus Unkenntnis - große Bedenken uns gegen das vertraglich vereinbarte Gerät zu entscheiden.

Wie sehen die Experten hier im Forum die beiden Geräte im direkten Vergleich unter Berücksichtigung unserer o.g. Gegebenheiten?
    Kennt jemand Alpha Innotec aus eigener Erfahrung

Und letzte wichtige Frage: Präferiert der GÜ die Marke Alpha Innotec möglicherweise aus Kostengründen und weil für ihn dadurch eine höhere Marge abfällt? Falls das so ist, kann man den Unterschiedsbetrag in den Anschaffungskosten in etwa beziffern?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe,
    schönen Abend,

Ellen

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    nutzungsbedingungen > keine produktbesprechungen.

Thema:

LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ?

Die Seite wird geladen...

LWWP Viessmann oder Alpha Innotec wählen ? - Ähnliche Themen

1. ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source

ROTEX HPSU ******* vs. Heliotherm Silent Source: Ich versuche die baulichen Unterschiede zwischen den beiden LWWP zu verstehen Nach meinem Verständinis handelt es sich bei beiden Modellen um...
  2. Einbaustrahler - Typen Wahl

Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...
  3. Wahl der richtigen Heizung

Wahl der richtigen Heizung: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich nicht weiß welche Heizungsart ich für meinen Nebau nehmen soll. - Mein Favorit wäre eine...
  4. Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen?

Welche Variante sollten wir für die Kellerabdichtung wählen?: Wir bauen eine EFH mit Keller und zwei Etagen. Laut Bodengutachten können zwei verschiedene Varianten gewählt werden: mit Dränage: analog DIN...
  5. Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP

Pufferspeicher oder Schichtspeicher mit LWWP: Hallo, Wir planen ein Haus mit Fußbodenheizung und Warmwassererzeugung über eine LWWP. Jetzt haben wir das erste Angebot von einem großen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.