M32 Leerrohr ausreichend?

Diskutiere M32 Leerrohr ausreichend? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, zwecks eventuellem späterem Austausch sollen die CAT7-Duplex-Kabel ins M32 Leerrohr (pro Rohr ein Kabel). 1.) Sollte noch zusätzlich...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    zwecks eventuellem späterem Austausch sollen die CAT7-Duplex-Kabel ins M32 Leerrohr (pro Rohr ein Kabel).

    1.) Sollte noch zusätzlich ein Zugdraht eingezogen werden?
    2.) Reicht der Rohrinnendurchmesser aus, um noch zusätzlich ein Koax-Kabel mit einzuziehen? Oder dann lieber ein M40-Rohr?
    3.) Gibt es Zugdosen auch für die Wand? Bisher habe ich nur Unterflur-Zugdosen im Internet gefunden.

    Gruß,
    Gwenny
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieter70, 8. Juli 2013
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13. Mai 2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das kommt auf die Strecke an. M25 ist eventuell auch ausreichend.
    Wenn du nur die Rohre installieren lässt, und die Leitungen erst später, so sollte auf jedenfall ein Zugdraht eingezogen werden.
    Als Zugdose reichen handelsübliche Schalterdosen, wenn nötig.

    Wie immer gilt: Großzügige Radien sind das A und O.
     
  4. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es da ein Richtmaß?

    Rohre und Leitungen gleichzeitig.
     
  5. #4 ralf9000, 8. Juli 2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wir haben 2xCat7a überall im M25er Installationsrohr, die maximale Strecke ist 18 Meter mit 7 90° Abzweigungen (großzügiger Radius, bis auf Übergang In-Wand-auf-Betondecke und Auf-Betondecke-In-Schacht-senkrecht). Wir haben allerdings 2 einzelne Kabel genommen (auf zwei verschiedenen Rollen, erspart Umrollen), weil das gügnstiger war und das bei den Knicken wohl nicht so störisch im Installationsrohr ist. Wichtig ist auch ein Installationsrohr mit "Speed", d.h. mit diesem bläulichen Gleitfilm innen ... das macht viel aus. Haben zu zweit drei Stunden für alle 22 Doppelkabel benötigt, aber nur weil es den "Staubsaugertrick" gibt, Durchschieben der Spirale hätte länger gedauert und hätte schwer für "Schiebe-Finger-Muskelkater" gesorgt.
     
  6. #5 El Greco, 9. Juli 2013
    El Greco

    El Greco

    Dabei seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz. elektriker
    Ort:
    Bayern
Thema:

M32 Leerrohr ausreichend?

Die Seite wird geladen...

M32 Leerrohr ausreichend? - Ähnliche Themen

  1. Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?

    Größe Gäste-WC und HWR ausreichend?: Hallo liebe Experten, meine Freundin und ich stehen vor dem ersten eigenen Hausbau. Alles ist neu und auf Papier noch recht abstrakt. Meine...
  2. Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede

    Leerrohr - Kabelschutzrohr; Unterschiede: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus (Generalunternehmer) haben wir vorab mit dem Elektriker gesprochen. Ich sagte ich möchte gerne in jeden...
  3. Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?

    Wendeplatz zwischen Garage, Haus und Grundstücksgrenze ausreichend?: Hallo, wir sind kurz vor Abgabe des Baugesuches. Lediglich bei der genauen Position vom Haus und der Garage sind wir noch etwas unsicher. Reicht...
  4. konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht

    konstruktiver Holzschutz bei BSH-Balkonbalken ausreichend oder nicht: Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Teilbereich, wenn nicht, verzeiht es mir bitte bzw. verschiebt den Thread in den richtigen. Bei...
  5. Abdichtung Leerrohr zu Gararge

    Abdichtung Leerrohr zu Gararge: Hallo, vom Keller bis zur Garage hab ich zwecks Sat/Netzwerk/Bus ein Leerrohr DN100 legen lassen. Die Kernbohrung im Keller ist selbst mit ein...