Machen gedämmte Garagentore Sinn?

Diskutiere Machen gedämmte Garagentore Sinn? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forianer, mir ist noch eine Frage eingefallen. Welchen Sinn macht eigentlich die Dämmung von Garagentoren, wenn man sowieso...

1. OM

OM

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    Hallo liebe Forianer,

mir ist noch eine Frage eingefallen.

Welchen Sinn macht eigentlich die Dämmung von Garagentoren, wenn man sowieso Lüftungsschlitze benötigt? Es dauert sicherlich etwas länger, bis die Garageninnenluft die Außentemperatur annimmt, aber irgendwann ist der Ausgleich doch geschaffen, oder? Ich frage deshalb, weil bei uns eine ins Haus integrierte Garage ausgeführt wird, die gegen alle angrenzenden Innenwände und gegen die Decke gedämmt ist.

mfg
    OM

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    ... also ist die Garage als "kalt" angenommen !
    Folglich muß das Tor auch nicht gedämmt sein. (Egal, weil nicht Bestandteil der Hüllfläche).
    Falls das Tor jedoch konsequent geschlossen ist, macht ein gedämmtes Tor (bei Bedarf auch dichtschließend) durchaus Sinn. Der kalte Bereich kühlt nicht mehr ganz so aus, folglich sind die Verluste zur Garage nicht mehr ganz so groß.

4. Lebski

Lebski Gast

Für Nachrüster (oder Heimwerker)

Von Patex gibt es einen Kleber für Metall und Dämmung.

Standarttor und XPS und Kleber.... funzt...

PS: Lüften muss man überall :Brille

5. OM

OM

Beruf:
    Selbständig
    Benutzertitelzusatz:
    Mittlerweile eingezogener Ex-Bauherr
    2 x Danke.

mfg
    OM

6. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    und dann gibt man das Geld für ein Rolltor oder ein Sektionaltor mit gedämmten Profilen aus. Die sind auch ziemlich dicht. :lock

Thema:

Machen gedämmte Garagentore Sinn?

Die Seite wird geladen...

Machen gedämmte Garagentore Sinn? - Ähnliche Themen

1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...
  3. Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?

Welche Schichten machen beim Dachaufbau Sinn?: Hallo, welche Schichten machen denn beim Dachaufbau Sinn? Welches würdet ihr nach der 80:20-Pareto-Regel (in Bezug auf Wärme) vorerst bevorzugen?...
  4. Belüftung gedämmter Spitzboden

Belüftung gedämmter Spitzboden: Hallo zusammen, ich war nun einige Stunden in diversen Foren unterwegs, konnte jedoch nicht die passende Antwort für meine Situation finden....
  5. Ausdehnung Garagentor anthrazit

Ausdehnung Garagentor anthrazit: Hallo, ich habe hier im Forum bereits gesucht und nur ältere Beiträge gefunden. Daher von mir die Frage, ob jemand "aktuelle" Erfahrungnen eines...