machen passivhäuser wirklich krank???

Diskutiere machen passivhäuser wirklich krank??? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/geheimes-papier-passivbauten-machen-feuerwehrleute-krank-12774517.html

  1. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das literarisches geeiere zeigt, dass man ein problem
    nur lösen kann, wenn man es zuerst richtig erkennt ;)
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    yippie!! Wieder ein Thema für 45min ....

    Wieso werden hier Planungsfehler auf die Passivhausbauweise (was auch immer das ist) geschoben. Und ich will damit nicht sagen, dass die Planungsfehler von den Planern zu verantworten sind! Dafür habe ich schon in genügend öffentlichen Bauvorhaben mitgemischt.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    wer plant denn sonst noch ausser die Planer?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Frage ist eher, was dürfen die aus sinnvollen Konzepten tatsächlich umsetzen? Wer bestimmt, was weggelassen wird?

    Das erinnert mich an ne schicke Wärmebrücke. Es wurde seitens der Bauklimatiker immer deutlich gesagt: Das MUSS so. Aber nein, die Erbsenzähler im Amt haben die thermische Entkopplung unter Protest der gesamten Planerriege rausgestrichen. Ergebnis: eine elektrische Heizmatte sorgt nun für ausreichende Oberflächentemperaturen des Betonteils.

    Ähnlich wird es hier liegen: Eine Luftrückfeuchtung in der Lüftungsanlage kostet, von Anfang an eingeplant in der Nachrüstung einen Klacks. Aber nein, vermutlich wurden die vorbereitenden Arbeiten einfach weggelassen: Brauchmer eh nie!
     
  7. Inkognito

    Inkognito Gast

    Der Energiebedarf steigt damit dramatisch, damit zerschießt man sich den EnEV Nachweis wenn ich mich recht entsinne...
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wäre mir neu.

    Wäre mir neu.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    im gegenteil: stichwort frg
     
  11. Inkognito

    Inkognito Gast

    Ach, das war die Klimaanlage mit Luftbefeuchtung, mea culpa.
     
Thema:

machen passivhäuser wirklich krank???

Die Seite wird geladen...

machen passivhäuser wirklich krank??? - Ähnliche Themen

  1. Ist die Fußbodenheizung wirklich aus?

    Ist die Fußbodenheizung wirklich aus?: Guten Morgen zusammen, ich wohne seit Herbst letzten Jahres in einer neuen Wohnung mit Fußbodenheizung. Während der Heizperiode hat alles ohne...
  2. Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich

    Zuschuß für Heizungsanlage lohnt sich nicht wirklich: Hallo Möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrung mitteilen, und kann vielleicht dem einen oder andern die Entscheidung damit erleichtern. Also...
  3. Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?

    Fragen zum Energieberater - was brauchen wir wirklich?: Danke für Ihre Antworten. Es haben sich nun noch folgende Fragen ergeben: 1.) Der Energieberater hat uns zwei Angebote gemacht:...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?

    Kennt jemand diesen Dämmebenen-Aufbau?: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, was das hier für ein Produkt ist oder ob es eine Bezeichnung dafür gibt?: [ATTACH] Scheinen zwei...