Mängel beim Fenstereinbau

Diskutiere Mängel beim Fenstereinbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; In meinem Haus (Bj. 78) wurden vor 10 Jahren die alten Holzfenster gegen modernere Kunststofffenster getauscht. Bei einem Fenster (Hausecke,...

  1. yafu

    yafu

    Dabei seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Berlin
    In meinem Haus (Bj. 78) wurden vor 10 Jahren die alten Holzfenster gegen modernere Kunststofffenster getauscht. Bei einem Fenster (Hausecke, Wetterseite) habe ich gerade bei Renovierungsarbeiten folgendes festgestellt:

    Beim Einbau der neuen Fenster wurden offensichtlich die alten Anker nicht entfernt und sind jetzt alle verrostet, wodurch der Putz partiell hochgedrückt wurde (Bild, leider etwas unscharf). In dem Raum ist (auch in der Fensterleibung) eine Thermopete verklebt. Beim Einbau der Fenster wurde sinnigerweise auf der Thermopete gedichtet (Bild). Vermutlich wurden daher auch die alten Anker nicht entfernt, dann hätte man die Thermopete erneuern müssen. Das ist ja wohl nicht so besonders genial gewesen.

    Mein Problem ist jetzt, dass offensichtlich der ganze Zimmereckenbereich - ca. 1 m entfernt -, insbesondere in Fußbodennähe (kälteste Ecke) feucht ist (ich habe überall mehr als 120 Digits gemessen). Ist es möglich, dass die Ursache hierfür in dem unsachgemäßen Fenstereinbau zu suchen ist? Von außen gibt es offensichtlich kein Problem, d.h. aufsteigende Feuchtigkeit kann ich sicher ausschließen.
    Aus meiner Sicht müsste die Innendichtung komplett erneuert werden, oder muss das ganze Fenster raus?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 29. Juli 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ohne den gesamten wandaufbau zu kennen, wird das aus der ferne nicht zu lösen sein. du wirst um eigenen sachverstand nicht umhin kommen. u. u. ist es auch eine addition verschiedener faktoren, z. b. fehlende dichtigkeit im bereich der fensterleibung, taupunktverlagerung nach innen durch die thermotapete etc. wie ist die aussenfuge vom fenster abgedichtet?
     
  4. yafu

    yafu

    Dabei seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Berlin
    etwas verspätet, war leider unterwegs:

    Wandaufbau von aussen nach innen: Ziegelverblendung Vhlz, Hintermauerwerk in Kalksandstein KSV,
    d.h. 11,5 cm Vhlz + 1,5 cm Fuge + 24 cm KSV + 1,5 cm Putz

    Dichtung Fenster: offensichtlich nur ausgeschäumt und mit einer Deckleiste versehen (Foto).
     

    Anhänge:

Thema:

Mängel beim Fenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Mängel beim Fenstereinbau - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  4. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

    Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  5. Wassereintritt nach Fenstereinbau

    Wassereintritt nach Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden in der vorletzten Woche die Fenster montiert. Gestern und heute hat es reichlich geregnet und rechts unten am...