Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker

Diskutiere Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu in diesen Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir haben 2012 ein neues Einfamilienhaus mit Pool bauen lassen....

1. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Hallo zusammen,

ich bin neu in diesen Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Wir haben 2012 ein neues Einfamilienhaus mit Pool bauen lassen. Es wurde der Rohbau incl. Keller mit Dach einer Fachfirma übergeben.
    Die Erstellung des Pools (betonierte Bodenplatte, Wände mit Hohlblocksteinen und Beton ausgegossen) wurde auch von dieser Firma durchgeführt. Anschließend wurde von einer Pflasterfirma an der Poolmauer (oben drauf) eine Granitabdeckung montiert. Jetzt nach 3 Jahren stellen wir fest, das Kalkausblühungen (Kapillarwirkung) zwischen Poolfolie und
    Granitabdeckung austritt. Jetzt sieht man eindeutig weiße Kalkflecken, Spuren an der Poolfolie.
    Wie würdet Ihr Euch in diesem Fall verhalten, welche Möglichkeit habe ich? Haftet die Rohbaufirma da eine Kapillarwirkung stattfindet? Erstellung einer Mängelanzeige?
    Wer ist für den Nachweis verpflichtet?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 8. Februar 2016
    wasweissich

wasweissich Gast

klassischer fehler der schnittstellenkoordination ,

die folie ist von firma nr. 3 ?

4. #3 jodler2014, 8. Februar 2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Wie ist die Vertragsgrundlage ?

VOB vermute ich mal ?

Gibt es Ausführungs-Details die dokumentiert wurden ?
    Pläne ?

Kann viele Gründe haben ,warum sich Kalkflecken abzeichnen ...

Falscher Kleber/ Mörtel / mangelnde Pflege/ Wartung der Schwimmbad-Technik

5. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL