Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker

Diskutiere Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin neu in diesen Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir haben 2012 ein neues Einfamilienhaus mit Pool bauen lassen....

1. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Hallo zusammen,

ich bin neu in diesen Forum, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    Wir haben 2012 ein neues Einfamilienhaus mit Pool bauen lassen. Es wurde der Rohbau incl. Keller mit Dach einer Fachfirma übergeben.
    Die Erstellung des Pools (betonierte Bodenplatte, Wände mit Hohlblocksteinen und Beton ausgegossen) wurde auch von dieser Firma durchgeführt. Anschließend wurde von einer Pflasterfirma an der Poolmauer (oben drauf) eine Granitabdeckung montiert. Jetzt nach 3 Jahren stellen wir fest, das Kalkausblühungen (Kapillarwirkung) zwischen Poolfolie und
    Granitabdeckung austritt. Jetzt sieht man eindeutig weiße Kalkflecken, Spuren an der Poolfolie.
    Wie würdet Ihr Euch in diesem Fall verhalten, welche Möglichkeit habe ich? Haftet die Rohbaufirma da eine Kapillarwirkung stattfindet? Erstellung einer Mängelanzeige?
    Wer ist für den Nachweis verpflichtet?
    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 8. Februar 2016
    wasweissich

wasweissich Gast

klassischer fehler der schnittstellenkoordination ,

die folie ist von firma nr. 3 ?

4. #3 jodler2014, 8. Februar 2016
    jodler2014

jodler2014

Beruf:
    Angestellter
    Wie ist die Vertragsgrundlage ?

VOB vermute ich mal ?

Gibt es Ausführungs-Details die dokumentiert wurden ?
    Pläne ?

Kann viele Gründe haben ,warum sich Kalkflecken abzeichnen ...

Falscher Kleber/ Mörtel / mangelnde Pflege/ Wartung der Schwimmbad-Technik

5. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Die Folie habe ich in Eigenleistung verarbeitet. Es handelt sich um einen Bauvertrag VOB. Ich habe Fotos wo ersichtlich ist, das die Bodenplatte betoniert wurde und die Hohlblocksteine darauf gelegt wurden, verstärkt mit Eisen. Die Kalkausblühung ist an zwei Stellen ersichtlich. Falscher Kleber ? Mörtel?
    Die Wartung der Schwimmbad-Technik kann ich ausschließen, an was sollte das liegen?

6. #5 wasweissich, 8. Februar 2016
    wasweissich

wasweissich Gast

tja dann such mal einen , der den kopf für fehlende detailplanung hinhält ....

7. reezer

reezer

Beruf:
    Rentner
    die Ausblühungen sind doch beschrieben als oberhalb der Folie, wie kann da die Rohbaufirma verantwortlich sein ?
    Blühen die durch die Folie durch?

8. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Der Aufbau gestaltet sich so: Bodenplatte, Hohlbetonsteine, Poolfolie befindet sich innerhalb des Beckens und stülpt sich oberhalb der Hohlblocksteine ca. 5 cm ein, darüber sind Granitplatten auf ein Mörtelbett.
    Die Ausblühung ist zwischen Hohlbetonsteinen Oberkante und des Granits, die Spuren laufen über die Innenseite der Poolfloie herunter.
    Auf meinen Fotos ist nicht ersichtlich das zwischen Bodenplatte und der ersten Hohlblockbetonsteinen eine Folie angebracht ist. Ist dies notwendig wegen der Kapilarwirkung?
    Verwendet wurde für die Bodenplatte ein C25/30.

9. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Ist es möglich das die Betonplatte Wasser saugt und dies über die Hohlblocksteine nach oben fördert (Kapillarwirkung)? Und die Förderung an der Einstülpung der Poolfolie abgibt.

10. #9 wasweissich, 8. Februar 2016
    wasweissich

wasweissich Gast

................ das braucht man nicht kommentieren
    was das mit dem vermurksten rand zu tun hat ?

11. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Können Sie es genauer dokumentieren?
    Übrigens genau das selbe Problem habe ich bei unserer Gartenmauer. Diese wurde auch von der Firma erstellt.
    Ausbetonierte Filgrandecken senkrecht montiert, mit Eisen verstärkt, oben drauf Granitplatten. Austritt zwischen Betonmauer und Granitplatten --> Kalkausblühungen.

12. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Können Sie es genauer dokumentieren?
    Übrigens genau das selbe Problem habe ich bei unserer Gartenmauer. Diese wurde auch von der Firma erstellt.
    Ausbetonierte Filgrandecken senkrecht montiert, mit Eisen verstärkt, oben drauf Granitplatten. Austritt zwischen Betonmauer und Granitplatten --> Kalkausblühungen.

13. Gast036816

Gast036816 Gast

nach der abnahme musst du dem unternehmer beweisen, dass er den mangel zu vertreten hat. dürfte dir schwer fallen, wenn du mit eigenleistung darauf aufgebaut hast. gibt es einen detailplan von der situation und ein detailfoto vom aufbau der wand mit der folie oben drauf?

stell mal ein foto von der ausblühung ein, vielleicht lohnt sich da kein aufriss.

14. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Ok, mach ich morgen.

15. #14 Ralf Dühlmeyer, 9. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Wer hat denn das Detail zu dem Punkt Abdichtung der Mauerkrone/Poolwandkrone geplant??
    Wurde gemäß der Planung ausgeführt??
    Wer hatte die Bauleitung??

16. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Bauaufsicht hatte ich keine. Es handelt sich um ein sehr gutes Bauunternehmen vor Ort. Die Planung hatte auch das Bauunternehmen durchgeführt.

17. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Bauaufsicht hatte ich keine. Es handelt sich um ein sehr gutes Bauunternehmen vor Ort. Die Planung hatte auch das Bauunternehmen durchgeführt.

18. stockstadt

stockstadt

Beruf:
    selbst.
    Hast du die mal angerufen und gebeten sich das anzuschauen??

Erstmal reden und den kleinen Dienstweg gehen :winken

19. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    IMG_4457.JPG

20. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
  22. Cambrigde

Cambrigde

Beruf:
    BL
    Anbei ein Foto: das graue ist die Poolfolie, oben der dunkle Granit.

Thema:

Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker

Die Seite wird geladen...

Mängelanzeige, Gewerk anderen Handwerker - Ähnliche Themen

1. Das Rauchen der Handwerker

Das Rauchen der Handwerker: Hallo, Ich bin neu in diesem Forum und versuche mich etwas zurecht zu finden und auch niemandem auf die Füße zu treten. Deswegen entschuldige ich...
  2. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  3. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  4. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  5. Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?

Handwerker. Wieviel Geld einbehalten bis Mangelbehebung?: Moin, ich habe ein Gartentor einbauen lassen vor 1 Woche. Es wurden 3 Mängel von mir schriftlich per Email beschrieben. 1. bei einem...