Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung?

Diskutiere Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe zu tun mit einer grösseren Fläche - ca. 2.500 m² - nachweislich asbesthaltigem Magnesiaestrich. Diese sollte eigentlich,...

  1. TKKD

    TKKD

    Dabei seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wasserträger
    Ort:
    Deutschland
    Hallo,

    ich habe zu tun mit einer grösseren Fläche - ca. 2.500 m² - nachweislich asbesthaltigem Magnesiaestrich.

    Diese sollte eigentlich, nach ca. 30 Jahren intensiver Nutzung, teils mit Linoleum belegt, grossenteils aber mit diffusionsoffenem Epoxidharz beschichtet werden.

    Beides erfordert jedoch Abschleifen bzw. Kugelstrahlen als Vorbehandlung. Dadurch würde eine aufwendige Asbestbaustelle mit Unterdruckhaltung usw. entstehen.

    Die bisher befragten Epoxi-Beschichter kennen keine Technik, die *ohne* Schleifen / Abstrahlen auskommt.
    Gibt es vielleicht doch ein Wundermittel?

    Der erklärte Willen des Bauherrn ist, dass ein Abbruch des Estrichs nicht in Betracht gezogen werden dürfe.


    Für die Linol-Beläge habe ich die Empfehlung, auf den ME eine 5lagige Isolierfolie (valutect.de) verkleben zu lassen, auf der dann gespachtelt und linoliert werde. Detaillierte Infos dazu hab ich noch nicht vorliegen.

    Angesichts der Tatsache, dass in Teilen des Bauwerks der Betrieb nach wie vor auf dem bestehenden Estrich weiterläuft - der Schadstoff gilt ja als fest gebunden - erscheint mir eine derartige Massnahme als ... übertrieben.
    Weiss jemand, ob es auch einfacher geht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung?

Die Seite wird geladen...

Magnesit-Estrich asbesthaltig --> Beschichtung? - Ähnliche Themen

  1. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  2. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...
  5. Fußbodenverteiler kein Estrich

    Fußbodenverteiler kein Estrich: Hallo Zusammen, innerhalb unserer Verteilerkästen wurde kein Estrich o.ä. aufgefüllt. Ist das so in Ordnung bzw sauber ausgeführt? Meiner Meinung...