Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?)

Diskutiere Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?) im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Forumsteilnehmer, auf Empfehlung unseres Architekten haben wir im Keller mehrere Lüftungslöcher 100er-Rohr für Lüftungen vorgesehen. Im...

  1. #1 Wolfgang Doerks, 20. November 2003
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Liebe Forumsteilnehmer,
    auf Empfehlung unseres Architekten haben wir im Keller mehrere Lüftungslöcher 100er-Rohr für Lüftungen vorgesehen. Im Mehrzweckraum (beheizt und Fenster), im Vorratsraum (kein fenster), in der Waschküche (beheizt u. Fenster) und im Hausanschlußraum (kein Fenster). Die 100er Rohre führen unterirdisch nach draußen und dort dann über die Erdoberfläche. Eingebaut werden sollten gestren durch unseren Elektiker "Maico Dosierlüfter" elektrisch auf Tastschaltung zu bedienen. Jetzt habe ich gestern gesehen, wie die Dinger aussehen. Das ist ein Ventilator und sonst ist das Ding kontinuierlich offen!!! Ich dachte, dass es bei Nichtbetrieb geschlossen wäre.
    Wie paßt das eigentlich dazu, dass man ein luftdichtes HAUS ERSTELLEN SOLL? Wir haben viel Aufwand bei der Fensterplaung und Montage hinsichtlich der Luftdichtigkeit betrieben (RAL-Montage! Blower-door Test) und bauen uns jetzt im Keller permanent offene Rohre nach draußen ein.!
    Frage: Was können wir statt dieser Maico-Dosierlüfter einbauen? Anforderung: Auf Tastendruck wird Luft ausgetauscht, sonst ist der Zugang zum Außenrohr geschlossen!
    Wer hat eine Idee für uns? Vielen Dank für die Antworten.
    Ihr W. Doerks


    P.S.Gleiche Frage stelle ich auch ins Bau.net
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stephan

    Stephan

    Dabei seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    und wurde dort beantwortet

    wer macht sowas - in Bu.de wurde gefragt, wie die Luft aus dem Haus raus - bzw. rein soll :-)
     
  4. Florian

    Florian

    Dabei seit:
    15. September 2003
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Hamburg
    Wenn die Lüfter bzw. das das Außengitter in eine senkrechte Wand installiert werden, dann gibt es spezielle Außengitter, die sich schließen, wenn der Lüfter aus ist. Sie öffnen sich, wenn der Lüfter eingeschaltet wird. Dies geschieht mechanisch, bzw. einfach durch den Luftzug nach außen.

    Vielleicht mal den Elektriker fragen, der muss sowas wissen.
    Ich weiss jetzt leider nicht die genaue Bezeichnung dieser Außenlüfter, kann aber gerne bei interesse mal nachsehen.

    Bekommst Du vielleicht einen Maico ECA 100 (VZ) ? Oder wie ist die Bezeichnung des Lüfters?

    Gruß
    Florian
     
  5. #4 Wolfgang Doerks, 10. Dezember 2003
    Wolfgang Doerks

    Wolfgang Doerks

    Dabei seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Luft muß raus

    Liebe Forumsteilnehmer,
    bin krank gewesen, daher erst verspätetet Antwort.
    Die Idee des Architekten ist:
    schlechte Luft im Keller muß raus, wenn die Räume kein Fenster haben. Deshalb Stömungsrichtung von innen nach außen. Waschküche zusätzlich Lüfter, weil viel Feuchtigkeit anfällt. Die Lüfter können ja per Schalter aktiviert und deaktiviert werden. Die Lüftung im großen Mehrzweckraum sei ganz sinnvoll, um einen Durchzug bei geöffneten Fenster zu gewährleisten.
    Die einzubauenden Lüfter sind Maico ECA 100.
    Vielen Dank für die Antworten.
    Heute soll der Elektiker kommen!

    Ihr W. Doerks
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?)

Die Seite wird geladen...

Maico-Dosierlüfter im Keller (permantent offen bei NEH?) - Ähnliche Themen

  1. Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?

    Deckel des Revisionsschachtes offen, Schlimm ?: Hallo allerseits, folgende Situation : Auf meinem Hof befindet sich eine Klappe. Wenn man diese Klappe öffnet sieht man ca. 1,50 Meter tiefer...
  2. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  3. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  4. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  5. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...