Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung

Diskutiere Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, zur Zeit sind ja die Zinsen auf einem absoluten Tiefpunkt. Wir haben 2007 gebaut. Unser Bausparvertrag läuft noch 7 Jahre. Also...

  1. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hallo zusammen,

    zur Zeit sind ja die Zinsen auf einem absoluten Tiefpunkt. Wir haben 2007 gebaut. Unser Bausparvertrag läuft noch 7 Jahre. Also insgesamt haben wir eine 10 jährige Zinsbindung. Ist es trotzdem machbar bzw. sinnvoll, eine Anschlussfinanzierung durchzuführen? Kann bzw. muss die Bank sich darauf einlassen.

    Danke

    Tieto
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Soll der Kredit innerhalb der Zinsbindung abgelöst oder durch einen Neuvertrag ersetzt werden, dann sollte man sich mit dem Thema Vorfälligkeitsentschädigung auseinandersetzen. Bei Krediten die erst kurz laufen kann diese relativ hoch ausfallen, so dass der Zinsvorteil hinüber ist.

    Gruß
    Ralf
     
  4. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Na er soll innerhalb der Zinsbindung abgelöst werden. Von Vorfälligkeitsentschädigung habe ich auch schon was gehört. Gibt es da irgendwelche Richtwerte was sowas kostet und muss die bank darauf eingehen oder ist es eine "Kann"-Bestimmung?

    Tieto
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Grundpfandrechtlich

    gesichterte Darlehen muss eine Bank nur in wenigen, begründeten Ausnahmefällen (z.B. Verkauf der Immobilie) vorzeitig zurücknehmen.

    D.h. wenn abgelöst werden soll, weil zwischenzeitlich güstigere Zinsen verfügbar sind, muss die Bank einer Ablösung nicht zustimmen.

    Sie kann aber zustimmen.

    In jeden Fall ist die Bank berechtigt, den Zinsausfallschaden als sog. Vorfälligkeitsentschädigung einzufordern.

    Die Höhe dieser Vorfälligkeitsentschädigung richtet sich nach der Restschuld/Zinssatz/Restlaufzeit. Pauschalen gibts da nicht.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung

Die Seite wird geladen...

Mal ne ganz blöde Frage zur Anschlußfinanzierung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...