Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke

Diskutiere Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Verständnisfragen zur Dämmung der oberen Geschossdecke. Ich habe hier bereits einige Threads gelesen -...

  1. gizmo1

    gizmo1

    Dabei seit:
    11. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Pollenfeld
    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal einige Verständnisfragen zur Dämmung der oberen Geschossdecke. Ich habe hier bereits einige Threads gelesen - bin aber nun verwirrt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Konkret geht es um folgendes. Ich habe ein älters Haus erworben, 50er Jahre Bau und möchte gern die obere Geschossdecke dieses Jahr dämmen. Das Dach selbst hat eine einfache (vielleicht 10cm) dicke Dämmung aus Mineralwolle, die aber nur zwischen den Balken rein gestopft ist und teilweise mit Alu kaschiert wurde - schaut aber überall durch und ist vermutlich auch nicht besonders wirksam. Daher würde ich gern mit der Decke selbst starten. Hier ist der vermutliche Aufbau Beton, darüber liegt ein Holzboden und darüber sind diese Vorläufer von osb platten (relativ dünn). Mein Vater ist nun der Meinung, dass ich auf die Pre-OSB Platten 10cm Styropor legen soll, darüber dann OSB-Platten zur Begehung. Macht so eine Art der Dämmung Sinn? Wie verhält es sich zum Thema Dampfsperre?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Mal wieder... Dämmung obere Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Dämmung

    Feuchte Dämmung: Guten Tag, ich war gerade an unserem Neubau und seit dem Trockenprogramm für den Estrich das erste mal auf dem Dachboden. Dort musste ich mit...
  2. nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??

    nachträgliche Installationsebene mit Dämmung??: Hallo zusammen, ich meinem Fertighaus wurde damals keine Installationsebene errichtet. Dies würde ich gerne in Teilbereichen nachholen, weil ich...
  3. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  4. Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

    Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?: Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...
  5. Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?

    Dämmung Spitzboden: Welcher Fußbodenaufbau?: Hallo liebe Experten, mir sind, so hoffe ich, die Grundprinzipien der Dämmung bekannt, aber im folgenden Detail bin ich leider ein wenig...