Mal wieder Gabionen

Diskutiere Mal wieder Gabionen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück gekauft und haben jetzt vor dies aufzuschütten. Hierzu brauchen wir eine höhe von ca. 1m, damit der...

1. #1 neulermer, 25. März 2013
    neulermer

neulermer

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Hallo zusammen,

wir haben ein Grundstück gekauft und haben jetzt vor dies aufzuschütten. Hierzu brauchen wir eine höhe von ca. 1m, damit der Unterschied zwischen zwei Nachbarn wenigstens halbiert wird (der eine hat aufgeschüttet, der andere nicht). Rein Baurechtlich ist alles OK :bef1021:

Nach langem hin und herdenken liebäugeln wir mit Gabionen. Hier im Forum hab ich auch schon einiges gefunden, aber alle meine Fragen waren so nicht dabei.

1.) Schotterfundament ist klar, aber muss das wirklich frostfrei sein, also 80cm tief?
    2.) Drainage hinter der Gabione? Ich möchte nicht, dass nachher beim Nachbarn ein See entsteht, wenns regnet, denn unser Boden ist Lehmig.
    3.) Was haltet Ihr davon die Gabione selbst nicht mit Steinen, sondern mit Erde zu befüllen? Hier wäre ein Schotterfundament sinnlos und eine Drainage auch?!
    4.) Weis jemand was zur Haltbarkeit von den Spezialverzinkten (95% Zink, 5% Alu) Gabionen? In der Erde müsste die Schutzschicht schneller aufgelöst sein.
    5.) Muss die Gabione selbst am Fußpunkt etwas eingegraben sein, damit die vom Erddruck nicht wegrutscht?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ralph12345, 28. März 2013
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
  4. StefanMD

StefanMD

Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Bevor hier noch weiter Halbwissen und Vermutungen gepostet werden:

Gabionen sind wie alle andere Konstruktionsarten für Schwergewichtsmauern (z. B. Natursteinmauerwerk) als Abstützung für Geländesprünge geeignet. Hierbei handelt es sich immer um Konstruktionen, die statisch zu bemessen sind, auch wenn sie nur 1 Meter hoch sind! Ggf. hat der Hersteller der Gabionen schon eine Typenstatik im Angebot bzw. erstellt eine entsprechende Statik für die konkrete Wand. Hier müssen auch - wie bei jeder anderen Stützmauer - die Auflast (z. B. Weg zur Garage) und Geländeneigung oberhalb der Wand beachtet werden.

@TE

zu 1) das sagt dir die Statik ... pauschale Aussage sind nicht möglich bzw. sind stark vom Baugrund abhängig

zu 2) das sagen dir die Ausführungsbestimmungen des Herstellers ... die Wand kann auch nicht mit x-beliebigem Material hinterfüllt werden

zu 3) die Gabionen müssen mit dem Material gemäß Herstellerangaben befüllt werden. I. d. R. ist es sehr grober Schotter (größer als Maschenweite). Das Befüllen mit Erde macht keinen Sinn, da die Erde ausgewaschen werden würde. Es gibt aber alternativ die Bauweise "Bewehrte Erde" (hat nichts mit Gabionen zu tun)

zu 4) Gabionen sind keine neumodischen Konstruktionen, sie stammen ursprünglich aus Italien. Über Dauerhaftigkeitsprobleme ist mir soweit nichts bekannt. Das Hauptproblem der Konstruktionen, die ich kenne (teilweise höher als 5-6 Meter), ist, dass zu kleiner Schotter eingebaut wurde, der langsam heraus gefallen ist ...

zu 5) siehe Aussage zu 1

5. #4 ralph12345, 2. April 2013
    ralph12345

ralph12345

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Italien..

Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit Abfangungen von Sand und Erde? Die gabionen sind mit grobem Kies befüllt und damit durchlässig. Suppt da nicht nach einiger Zeit der Schlamm seitlich durch?

6. #5 wasweissich, 2. April 2013
    wasweissich

wasweissich Gast

bei sandigem boden sollte ein geotextil helfen :D

Thema: Mal wieder Gabionen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haltbarkeit gabionen

,
  2. gabionen marke Forum

Die Seite wird geladen...

Mal wieder Gabionen - Ähnliche Themen

1. Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?: Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...
  2. Maler Kosten

Maler Kosten: Hallo, bei mir stehen ca. 1000 qm zum streichen an (Neubau). Mit welchen Kosten sollte ich kalkulieren? Material besorge ich (Farbe,...
  3. Kellerdecke... mal wieder!

Kellerdecke... mal wieder!: Habe schon einige Threads gelesen, dennoch werde ich nicht ganz schlau daraus was ich machen soll. Ich habe mir gerade für meine Familie ein etwa...
  4. Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen

Bewehrung Garagensturz...kann mal ein Statiker schauen: Hallo zusammen, auch auf die Gefahr hin jetzt zerissen zu werden...kann das sein, 4 x 10mm Eisen bei 4.75m Spannweite, Sturz 24x25 Gruss Alex...
  5. Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?

Und noch mal: Außenwände Porenbeton, Innenwände Kalksandstein. Ja oder nein?: Hi, Im Internet gibt es ja zig unterschiedliche Meinungen, ich wollte hier aber noch mal speziell nachfragen. Unser Haus soll in 42,er...