Malerarbeiten während des Funktionsheizens

Diskutiere Malerarbeiten während des Funktionsheizens im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe mich vor paar Tagen in das Thema von Fluff angehängt und auch nützliche Infos bekommen (Danke!) bezüglich...

1. LaZi

LaZi

Beruf:
    Tanztrainerin
    Hallo Zusammen,

Ich habe mich vor paar Tagen in das Thema von Fluff angehängt und auch nützliche Infos bekommen (Danke!) bezüglich Vorbereitung der Wand vorm Streichen.
    Zusammengefasst habe ich folgendes verstanden:
    1. Spachteln, glätten, schleifen - falls nötig
    2. Acryltiefengrund auf alle Art von Untergrund: Gipsputz, Kalk-Zementputz, Rigips
    3. Streichen: Silikatfarbe - war meine erste Gedanke wegen besseren Durchlass von Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk - und normale Wandfarbe (Dispersion) haben heute nicht mehr so riesen Unterschiede.

Ist das soweit korrekt oder kann jemand noch etwas dazu beitragen?

Jetzt habe ich noch 2 Fragen (zuerst:winken):

1. Betonwände im Keller auch mit Acryltiefengrund vorbehandeln oder dann haftet Farbe oder Kleber noch weniger, weil die Wände schon sehr glatt sind? (Habe die Frage auch schon beim Keller erstellen letztes Jahr hier gestartet, finde den aber irgendwie nicht mehr).

2. Hat es irgendwelche Auswirkungen - Positiv/Negativ/Unrelavant - wenn man während des Funktionsheizens der FBH die Wände bearbeiet und streicht?

LG, Zita

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 evilthommy, 25. Juli 2012
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    wenn du silikat farbe nimmst, nicht mit dem acryl tiefgrund grundieren, dafür gibt es extra grundierungen, und bei gipsuntergründen kannst du eh keine reine silikat farbe sondern nur eine dispersions-silikat nutzen !

auch den keller kann man grundieren, musste mal eine benetzungsprobe mit wasser machen, wenn es sofort abperlt brauchst du nicht grundieren. aber dort drauf achten das deine farbe alkali beständig ist. also für beton geeignet.

malerarbeiten beim heizen ist möglich, aber wenn es zu warm wird trocknen die materialien zu schnell... das ist wieder nicht gut.

4. LaZi

LaZi

Beruf:
    Tanztrainerin
    Doch noch Fragen :-)

1. Benetzungsprobe?
    Welche Menge? Eimer Wasser an die Wand oder reicht ein Glas oder Sprüflasche?

2. Was kann man sonst mit den Betonwänden machen, damit es etwas angenehmere Athmosphäre in dem Raum ist?

3. Bekannte haben Farbe in Rauhfaser-Optik genommen (ich habe es noch nicht gesehen). Ist es zu empfehlen? Ja/Nein, warum?

5. #4 evilthommy, 27. Juli 2012
    evilthommy

evilthommy

Beruf:
    Maler und Lackierer
    1 sprühflasche
    2 rauhfaser kleben
    3 die ist mist, ungleichmäßige optik und bekommste nicht mehr runter, nur durch erneutes überspachteln

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Malerarbeiten während des Funktionsheizens

Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten während des Funktionsheizens - Ähnliche Themen

1. Ausschluß der Gewährleistung bei Malerarbeiten

Ausschluß der Gewährleistung bei Malerarbeiten: Hallo liebe Forumkollegen! Ich arbeite in einem Sanierungsunternehmen der Wasser- und Brandschadensanierung. Gibt es einen vorformulierten...
  2. EnEV-Bußgeld bei Malerarbeiten?

EnEV-Bußgeld bei Malerarbeiten?: Hallo Bauexperten, es geht um den Fassadensanstrich eines vermieteten unsanierten Altbaus BJ 1976 (MFWH mit 6 Wohneinheiten). Ein naher...
  3. Kosten und zeitl. Aufwand für Verputzen und Malerarbeiten?

Kosten und zeitl. Aufwand für Verputzen und Malerarbeiten?: Voraussichtich ab August nächsten Jahres möchte ich Maler/Stukkateure beauftragen, die unsere Wünsche betreffend der Wandgestaltung in unserem...
  4. Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch!

Hilfe - Malerarbeiten stinken immer noch!: Guten Abend, vor 3 Wochen wurde unser Schlafzimmer von einem Farbcocktail an der Wänden befreit, dieser wurde bis auf den Kalkzementputz...
  5. Malerarbeiten in Eigenleistung

Malerarbeiten in Eigenleistung: Hallo zusammen, wir befinden uns in der finalen Phase unseres Hausbaus und möchten uns nun den Malerarbeiten in Eigenregie widmen. Der...