Malerarbeiten während des Funktionsheizens

Diskutiere Malerarbeiten während des Funktionsheizens im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich habe mich vor paar Tagen in das Thema von Fluff angehängt und auch nützliche Infos bekommen (Danke!) bezüglich...

  1. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Zusammen,

    Ich habe mich vor paar Tagen in das Thema von Fluff angehängt und auch nützliche Infos bekommen (Danke!) bezüglich Vorbereitung der Wand vorm Streichen.
    Zusammengefasst habe ich folgendes verstanden:
    1. Spachteln, glätten, schleifen - falls nötig
    2. Acryltiefengrund auf alle Art von Untergrund: Gipsputz, Kalk-Zementputz, Rigips
    3. Streichen: Silikatfarbe - war meine erste Gedanke wegen besseren Durchlass von Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk - und normale Wandfarbe (Dispersion) haben heute nicht mehr so riesen Unterschiede.

    Ist das soweit korrekt oder kann jemand noch etwas dazu beitragen?

    Jetzt habe ich noch 2 Fragen (zuerst:winken):

    1. Betonwände im Keller auch mit Acryltiefengrund vorbehandeln oder dann haftet Farbe oder Kleber noch weniger, weil die Wände schon sehr glatt sind? (Habe die Frage auch schon beim Keller erstellen letztes Jahr hier gestartet, finde den aber irgendwie nicht mehr).

    2. Hat es irgendwelche Auswirkungen - Positiv/Negativ/Unrelavant - wenn man während des Funktionsheizens der FBH die Wände bearbeiet und streicht?

    LG, Zita
     
  2. #2 evilthommy, 25.07.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    wenn du silikat farbe nimmst, nicht mit dem acryl tiefgrund grundieren, dafür gibt es extra grundierungen, und bei gipsuntergründen kannst du eh keine reine silikat farbe sondern nur eine dispersions-silikat nutzen !

    auch den keller kann man grundieren, musste mal eine benetzungsprobe mit wasser machen, wenn es sofort abperlt brauchst du nicht grundieren. aber dort drauf achten das deine farbe alkali beständig ist. also für beton geeignet.

    malerarbeiten beim heizen ist möglich, aber wenn es zu warm wird trocknen die materialien zu schnell... das ist wieder nicht gut.
     
  3. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Doch noch Fragen :-)

    1. Benetzungsprobe?
    Welche Menge? Eimer Wasser an die Wand oder reicht ein Glas oder Sprüflasche?

    2. Was kann man sonst mit den Betonwänden machen, damit es etwas angenehmere Athmosphäre in dem Raum ist?

    3. Bekannte haben Farbe in Rauhfaser-Optik genommen (ich habe es noch nicht gesehen). Ist es zu empfehlen? Ja/Nein, warum?
     
  4. #4 evilthommy, 27.07.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    1 sprühflasche
    2 rauhfaser kleben
    3 die ist mist, ungleichmäßige optik und bekommste nicht mehr runter, nur durch erneutes überspachteln
     
Thema: Malerarbeiten während des Funktionsheizens
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streichen während funktionsheizen

Die Seite wird geladen...

Malerarbeiten während des Funktionsheizens - Ähnliche Themen

  1. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  2. Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung

    Aktuelle Malerarbeiten – eure Einschätzung: Hallo zusammen, wir sind mit unserer Sanierung fast fertig (Haus von 1994) und hatten nun die Maler einige Zeit im Haus. Die angebotene Leistung...
  3. Pfusch bei den Malerarbeiten?

    Pfusch bei den Malerarbeiten?: Hallo Wir haben unsere Wohnküche vom Maler tapezieren und mit einer spachteltechnik beauftragt. Ca. 30 qm niedersachsen Nun, zufrieden bin ich...
  4. Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden

    Einschätzung Kosten für Malerarbeiten und Böden: Hallo, ich hätte gerne eine Einschätzung, was ich an Kosten für Malerarbeiten und Böden planen muss. Maximal sollten es 20.000 EUR sein. Ist das...
  5. Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten

    Zeitbedarf/Kosten Malerarbeiten: Hallo, weiss jemand was für Zeiten/Kosten für das Entfernen der alten Tapete sowie neu tapezieren bzw. streichen von Wand und Decke eines...