Malerflies auf Q2?

Diskutiere Malerflies auf Q2? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich saniere zur Zeit ein Haus und es wurden auch einige Wände geändert, sprich Trockenbauwände mit Rigips gestellt. Dadurch...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich saniere zur Zeit ein Haus und es wurden auch einige Wände geändert, sprich Trockenbauwände mit Rigips gestellt. Dadurch haben einige Räume und Flure gleichzeitig verputzte Wände (Putz ist neu) und teilweise Trockenbauwände. Diese müssen noch verspachtelt werden. Ausgeschrieben ist Q2, aber gegen Mehrpreis natürlich auch Q3 erhältlich.

    Meine Idee war um ein einheitliches Bild zu bekommen die Wände mit Malerflies zu tapezieren und zu streichen. Reicht hierzu beim Trockenbau Q2 (wenn korrekt ausgeführt) aus? Ein bißchen Struktur (ähnlich Putz) darf die Wand durch Flies und Farbe schon bekommen, aber Raufaser wollen wir nicht tapezieren.

    Gibts Tipps worauf man bei dem Flies achten sollte?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. #2 evilthommy, 03.09.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    Ein bißchen Struktur darf die wand haben ? wozu dann ein vlies ( was ja glatt ist, wenn es eins von den renoviervliesen oder wie auch immer sie genannt werden ist ) für ein glattes vlies braucht man ein gutes Q2 oder Q3
    bei struktur vlies reicht q2 wenn gut ausgeführt ebenfalls..
     
  3. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Ups, Vlies mit "V". Peinlich. :-)

    Das Vlies war gedacht um die unterschiedlichen Untergründe (Trockenbau/Putz) zu vereinheitlichen um nach dem Anstrich ein gleichmäßiges Bild zu haben.

    Mit "ein bißchen Struktur" meinte ich die normale Struktur die die Wand bekommt wenn man sie streicht.

    Was wäre denn Eure Empfehlung zum Drauftapezieren damit Q2 ausreicht?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  4. #4 evilthommy, 03.09.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    eine gute Q2 verspachtelung reicht für das Vlies aber das ist ja immer sache von dem jenigen, der spachtelt. gibt immer gute und schlechte..

    anosnten rauhfaser geht immer .. aber ist ja geschmackssache
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Naja ... das würde ich nicht so ganz unterschreiben. Außer Du schreibst das "gute" seeehr groß. (Nicht sehr wahrscheinlich)

    Ein normales "Malervlies" kaschiert Dir eine unterschiedliche Feinstruktur der Oberfläche zwischen
    gespachtelter Fläche und GK-Oberfläche, aber von den leichten Wellen, wie sie bei Q2 möglich (wahrscheinlich)
    sind, kaschierts da gar nix.

    Malervlies ist nicht dazu da eine Oberflächenqualität wie durch eine entsprechende Spachtelung zu erstellen.



    oder so ....
     
  6. #6 schwarzmeier, 08.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    .....
     
  7. #7 schwarzmeier, 08.11.2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
     
Thema: Malerflies auf Q2?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf q2 tapezieren

    ,
  2. wie von q2 für malervlies aufwerten

    ,
  3. putz q2 vliestapete

    ,
  4. malervlies auf q2 www.bauexpertenforum.de,
  5. vliestapete wand q2,
  6. q2 putz bad,
  7. gutes malervlies forum
Die Seite wird geladen...

Malerflies auf Q2? - Ähnliche Themen

  1. Malerflies löst sich immer wieder

    Malerflies löst sich immer wieder: Hallo Leute, diesmal muß ich mal etwas außerhalb meines Bereiches fragen. Bei einem Kumpel haben wir Malerflies geklebt. Bei ersten mal haben wir...
  2. Innenputz Q2/Q3/Malerflies...?

    Innenputz Q2/Q3/Malerflies...?: Servus an alle Bauexperten, wir bauen aktuell eine DHH und haben laut LV einen Kalk-Gibsmörtel Putz Q2 den uns der Bauträger schuldet, und in den...
  3. Malerflies oder Putz für Bad

    Malerflies oder Putz für Bad: Guten Morgen an alle, wir befinden uns gerade im Endspurt unseres Umbaus. Nun zerbreche ich mir seit einiger Zeit den Kopf über die Wand- und...
  4. Luft unter Malerflies

    Luft unter Malerflies: Guten Tag! Ist es ein Mangel, wenn in in den Raumecken der Decke Luft unter dem Malerflies ist? (so ca. 3 cm x 4 cm). Vielen Dank im Voraus...