Malerflies auf Q2?

Diskutiere Malerflies auf Q2? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich saniere zur Zeit ein Haus und es wurden auch einige Wände geändert, sprich Trockenbauwände mit Rigips gestellt. Dadurch...

  1. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich saniere zur Zeit ein Haus und es wurden auch einige Wände geändert, sprich Trockenbauwände mit Rigips gestellt. Dadurch haben einige Räume und Flure gleichzeitig verputzte Wände (Putz ist neu) und teilweise Trockenbauwände. Diese müssen noch verspachtelt werden. Ausgeschrieben ist Q2, aber gegen Mehrpreis natürlich auch Q3 erhältlich.

    Meine Idee war um ein einheitliches Bild zu bekommen die Wände mit Malerflies zu tapezieren und zu streichen. Reicht hierzu beim Trockenbau Q2 (wenn korrekt ausgeführt) aus? Ein bißchen Struktur (ähnlich Putz) darf die Wand durch Flies und Farbe schon bekommen, aber Raufaser wollen wir nicht tapezieren.

    Gibts Tipps worauf man bei dem Flies achten sollte?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    Ein bißchen Struktur darf die wand haben ? wozu dann ein vlies ( was ja glatt ist, wenn es eins von den renoviervliesen oder wie auch immer sie genannt werden ist ) für ein glattes vlies braucht man ein gutes Q2 oder Q3
    bei struktur vlies reicht q2 wenn gut ausgeführt ebenfalls..
     
  4. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Ups, Vlies mit "V". Peinlich. :-)

    Das Vlies war gedacht um die unterschiedlichen Untergründe (Trockenbau/Putz) zu vereinheitlichen um nach dem Anstrich ein gleichmäßiges Bild zu haben.

    Mit "ein bißchen Struktur" meinte ich die normale Struktur die die Wand bekommt wenn man sie streicht.

    Was wäre denn Eure Empfehlung zum Drauftapezieren damit Q2 ausreicht?

    Danke und Gruß
    Julia
     
  5. evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14. April 2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    eine gute Q2 verspachtelung reicht für das Vlies aber das ist ja immer sache von dem jenigen, der spachtelt. gibt immer gute und schlechte..

    anosnten rauhfaser geht immer .. aber ist ja geschmackssache
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Naja ... das würde ich nicht so ganz unterschreiben. Außer Du schreibst das "gute" seeehr groß. (Nicht sehr wahrscheinlich)

    Ein normales "Malervlies" kaschiert Dir eine unterschiedliche Feinstruktur der Oberfläche zwischen
    gespachtelter Fläche und GK-Oberfläche, aber von den leichten Wellen, wie sie bei Q2 möglich (wahrscheinlich)
    sind, kaschierts da gar nix.

    Malervlies ist nicht dazu da eine Oberflächenqualität wie durch eine entsprechende Spachtelung zu erstellen.



    oder so ....
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 schwarzmeier, 8. November 2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    .....
     
  9. #7 schwarzmeier, 8. November 2012
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
     
Thema: Malerflies auf Q2?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gutes malervlies forum

Die Seite wird geladen...

Malerflies auf Q2? - Ähnliche Themen

  1. Von Q2 auf Q4

    Von Q2 auf Q4: Hi folks, mitlerweile ist unser Haus in Q2 verputzt worden und es sieht schon richtig gut aus, sehr glatt und eben. Nur leider Q2. Jetzt sieht es...
  2. Gipsputz Q2 direkt streichen?

    Gipsputz Q2 direkt streichen?: Hallo zusammen, im Rahmen unseres Neubaus habe ich eine Frage. Laut Bau- und Leistungsbeschreibung erhalten alle gemauerten Wände einen...
  3. Ist das Qualität Q2?

    Ist das Qualität Q2?: Hallo, ich baue derzeit mit einem Bauträger ein Haus. Im OG wurden die Wände mit Trockenbau gestellt, im Vertrag vereinbart ist die...
  4. Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde

    Innenputz q2 - wie erkenne ich, ob die Qualität eingehalten wurde: Hallo, wir bauen gerade ein Town & Country Haus und wir haben bereit morgen unsere Hausübergabe. Gestern war ich mit unserem Maler auf der...
  5. Verputze Wände (Q2) streichen

    Verputze Wände (Q2) streichen: Hallo zusammen, unsere tragenden Innenwände sind mit einem Gipsputz verputzt worden. Die Wände sind sehr glatt, was uns im Nachhinein dazu...